deb10er0
Goto Top

Wake on Lan über Internet Fritzbox 7270 neueste Firmware

In LAN geht es aber über das Internet geht nichts

Hi Leute,

ich habe ein Problem. Ich habe meine PC und meinen Router soweit eingerichtet dass Wake on Lan im LAN funktioniert. Das Problem ist aber nun dass es über Internet nicht geht. Hab schon über einige Probleme gelesen mit der Fritzbox. Wenn ich aber über Internet auf meinen Router zugreife (DynDNS) und da auf Netzwerk gehe => meinen PC => und dann auf PC starten => dann passiert nichts. Ich habe auch schon mal den Port 9 UDP freigeschaltet. Geht aber auch nichts. Kann mir bitte jemand helfen? Falls es überhaupt geht.

mfg deb10er0

Content-Key: 149982

Url: https://administrator.de/contentid/149982

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: lindi200000
lindi200000 Aug 30, 2010 at 13:25:03 (UTC)
Goto Top
klappt es denn überhaupt im Netzwerk? also von nen anderen Rechner aus?
Member: deb10er0
deb10er0 Aug 30, 2010 at 13:33:12 (UTC)
Goto Top
Ja, im lokalen Netzwerk geht es. Nur nicht übers Internet. Ich mach zwar genau das selbe, aber nix funktioniert.
Member: cardisch
cardisch Aug 30, 2010 at 13:50:28 (UTC)
Goto Top
Und wie verbindest du dich mit der Fritzbox ?!
Per VPN oder gehst du per http:/htps "nur" auf die Fritzbox ?!

Gruß

Carsten
Member: deb10er0
deb10er0 Aug 30, 2010 at 13:53:49 (UTC)
Goto Top
ich hab mir einen dyndns für die fritzbox angelegt und verbinde darüber auf die Box. Also https://meinename.dyndns-home.com. Und das funktioniert super. Nur wenn ich dann in der Box unter "Netzwerk" auf "PC starten" gehe, passiert nichts (also über internet).
Member: cardisch
cardisch Aug 30, 2010 at 14:32:30 (UTC)
Goto Top
Gut, ich hatte den Fall deiner Fritzbox nixht, aber kannst du mal eine VPN-Verbindung ausprbieren ?!
Afaik wird der Wunsch nach einem Wake-on-Lan über das Internet geblockt, gemäß dem Fall "da kann ja jeder kommen".
Mit einem VPN dürfte zumindest dieses Problem gelöst sein.
Ob das allerdings in deinem Fall hilft, kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß

Carsten
Member: deb10er0
deb10er0 Aug 31, 2010 at 09:01:01 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun über meine Fritzbox (die 7270 geht als VPN Server) eine VPN-Verbindung hergestellt. Ich kann aber trotzdem nicht den PC starten, wenn über die Fritzbox gehe. Auch nicht wenn ich ein anderes Programm nehme.
Member: goscho
goscho Aug 31, 2010 at 09:24:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @deb10er0:
Ich habe nun über meine Fritzbox (die 7270 geht als VPN Server) eine VPN-Verbindung hergestellt. Ich kann aber trotzdem nicht
den PC starten, wenn über die Fritzbox gehe.
Über die Fritzbox sollte es klappen.
Ist der PC normal heruntergefahren worden?
Hängt dieser nicht an einer Stromleiste, die ausgeschaltet wird?

Hier ist die Anleitung von AVM:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15211.php3?portal=FRITZ! ...

Ich kann das gerade leider nicht testen, weil alle PCs/NBs hinter meiner 7270 per WLAN angebunden sind.
Auch nicht wenn ich ein anderes Programm nehme.
Mit anderen Programmen für Wake-on-Lan wirst du über VPN selten Erfolg haben.
WoL sendet Ethernet-Brodcasts, die die VPN-Server/Router nicht direkt durchlassen. Schau mal, hier wird das schön erklärt:
http://www.heise.de/ct/hotline/Wake-on-LAN-ueber-VPN-324190.html
Member: deb10er0
deb10er0 Aug 31, 2010 at 10:03:14 (UTC)
Goto Top
PC wurde normal heruntergefahren.
Hängt zwar an einer Leiste, diese ist aber an.


Nach dieser Anleitung bin ich auch vorgegangen, geht aber nicht. Wenn ich daheim bin (an einem anderen PC) dann gehts. Nur wenn ich von außerhalb (also nicht im LAN) auf den Router gehe und da "Computer starten" anklicke, dann gehts nicht.
Member: deb10er0
deb10er0 Aug 31, 2010 at 10:50:16 (UTC)
Goto Top
ok, hab was gefunden. Ich habe über die Nacht immer die Stromleiste ausgeschaltet. Wenn ich die ausschalte und dann probiere den PC anzuschalten, dann gehts nicht. Wenn ich aber den PC starte und dann auf herunterfahren gehe und es dann probiere, dann gehts. Es geht auch dann noch wenn ich ca. 60 min warte.