agenor
Goto Top

Sondertasten der Intelli Maus funktionieren nicht bei Programmen die als Admin ausgeführt werden.

Ich habe die zusätzlichen Tasten meiner Intelli Maus mit Sonderfunktionen belegt. Diese funktionieren nicht, wenn ein Programm bei aktiver UAC mit der Funktion "Ausführen als Administrator" gestartet wird.

Hallo!

Ich verwende ein Microsoft Wireless Laser Keyboard 6000 v2 und eine Wireless Laser Mouse 6000. Maus und Tastatur verfügen über einige Sondertasten der Funktionen man über die Intelli Software fast beliebig frei einstellen kann. So habe ich z.B. an Maus und Tastatur Tasten mit den Befehlen "Kopieren" und "Einfügen" belegt. Das Ganze funktioniert wunderbar und sehr zuverlässig. Da durch die Funktionen scheinbar einfach die Standardkommandos Strg+C und Strg+V ausgelöst werden, funktionieren die Tasten bisher in allen Programmen ohne Probleme.

Ich verwende Windows 7 mit einem Admin-Account mit aktiver UAC. Wenn ich nun ein Programm mit Admin-Rechten starte, funktionieren die Sondertasten innerhalb dieses Programms nicht mehr wie gewünscht. Statt der eingestellten Funktionen "Kopieren" und "Einfügen" werden nun die Standardfunktionen der Sondertasten ausgeführt. Bei der Maus sind dies z.B. "Vor" und "Zurück". Es ist natürlich extrem lästig, wenn man von einer Taste eine bestimmte Aktion gewöhnt ist und dann auf einmal eine ganze andere Aktion ausgeführt wird.

Vermutlich liegt die Ursache des Problem darin, dass beim "Ausführen als Administrator" das Programm unter einem anderen Benutzerkonto ausgeführt wird. In diesem Konto sind die Sondertasten nicht speziell konfiguriert und haben daher eben ihre Standardfunktionen. Um dies zu prüfen habe ich aber auch schon das Konfigurationsprogramm für Maus und Tastatur mit Admin-Rechten gestartet. Hier werden die Belegungen der Tasten korrekt angezeigt...

Bei deaktiviertet UAC tritt das Problem nicht auf (hier muss ja auch nicht "Als Admin" gestartet werden), aber nur aus diesem Grund die UAC zu deaktivieren ist natürlich wenig sinnvoll. Speziell auf Windows 7 ist das Problem nicht beschränkt. Zuvor unter Vista habe ich es ebenfalls beobachtet.

Da die Intelli Hardware von Microsoft ja eigentlich recht weit verbreitet ist und die zugehörigen Tasten bestimmt auch oft selbst konfiguriert werden, sollte das Problem auch bei anderen auftreten. Gibt es also jemanden der Erfahrung hiermit hat und vielleicht sogar eine Lösung kennt?

Besten Dank
Agenor

Content-Key: 149983

Url: https://administrator.de/contentid/149983

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: atbs84
atbs84 Aug 30, 2010 at 14:42:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Problem hast wohl nicht nur du:
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=intellimouse+uac+button ...

Eine Lösung ist wohl da nicht gefunden, aber der Hinweise auf andere Software, die Maus-Buttons konfigurieren kann - probier doch mal sowas.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 30, 2010 at 16:41:45 (UTC)
Goto Top
Das ist ein Problem, welches durch die Architektur von Windows (seit Vista) entsteht und somit kein Bug.
Der Prozess, der die Sonderbelegungen auswertet, läuft mit Nutzerrechten und kann somit keine Tastendrücke an Anwendungen senden, die mit höheren Rechten laufen.
Dies verhindertshatter attacks und das ist auch gut so.

Abhilfe nur über das Starten des Prozesses selbst mit hohen Rechten, so geht es bei mir. Ich habe hier jedoch keinen Maustreiber, sondern lediglich ein Miniprogramm (doppelklick.exe), das die Radtaste als Doppelklick auswertet.