kochi09
Goto Top

Freigaben teilweise nicht sichtbar

Habe da ein seltsames Problem: 10 Ordner auf Windows Server freigegeben, sehe nur einen, komme aber auf die anderen wenn ich den Namen weiss und direkt eingebe

Hallo Leute,

ich habe gerade bei einem Kunden ein paar administrative Arbeiten durchgeführt, da ist mir etwas aufgefallen:

Auf dem Server (win 2003sbs) sind etwa 10 Ordner in der Domäne freigegeben. Von einem PC aus versuche ich auf die Freigaben zuzugreifen. Wenn ich den kompletten Pfad in die Adressleiste des Explorers eingebe, klappt das auch.
Wenn ich aber nur den Servernamen, oder die IP eingebe um alle Freigaben zu sehen, erscheint dort einer der freigegebenen Ordner. Alle anderen sind nicht zu sehen. Der Client-PC hat Win7 Pro installiert, ist Mitglied der Domäne und arbeitet über VPN-Einwahl im Netzwerk von zuhause aus.

Habt Ihr ne Idee, was die Ursache für ein Verhalten sein kann? Hab da grad mal keine Idee face-sad

MFG

kochi

Content-Key: 149995

Url: https://administrator.de/contentid/149995

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 30, 2010 at 14:52:53 (UTC)
Goto Top
Hi.
Dir ist der Begriff "versteckte Freigabe" bekannt? Man schließt einen $ an den Freigabenamen an. Enden diese Freigabenamen bei Euch auf $?
Member: kochi09
kochi09 Aug 30, 2010 at 16:21:13 (UTC)
Goto Top
Allerdings ;)

Das sind aber alles normale Freigaben. Habe soeben herausgefunden dass die Freigaben sichtbar sind, wenn ich in der Adresszeile des Explorers den Namen des Servers eingebe.
Gehe ich über die IP-Adresse, sehe ich nur 1 von 10 Freigaben.

Komisch, oder gibts da ne logische Erklärung für?

Gruß Kochi
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 30, 2010 at 16:27:35 (UTC)
Goto Top
Nee, zumindest keine logische Erklärung.
Kling nach Firewalls, die mal wieder Amok laufen. Deinstalliere diese testhalber und starte neu.
Member: kochi09
kochi09 Aug 30, 2010 at 16:45:33 (UTC)
Goto Top
ist alles deaktiviert. Vermute, dass vielleicht Kerberos dahintersteckt. Werde der Sache weiter auf den Grund gehen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 30, 2010 at 16:56:08 (UTC)
Goto Top
Was soll Kerberos damit zu tun haben. Außerdem: deaktiviert ist nicht gleich deinstalliert (sofern wir von FWs reden, die deinstallierbar sind).
Member: kochi09
kochi09 Aug 30, 2010 at 17:09:49 (UTC)
Goto Top
Ist ja nur die Windows Firewall, die muss man nicht deinstallieren und zum testen habe ich den Antivirenwächter auch deaktiviert.

Zum Thema Kerberos: die Authentifizierung für das Windows Netzwerk läuft halt da drüber und ich dachte, das könnte was damit zu tun haben. Verwende ich den Hostnamen ist ja alles ok. Bin ja auch nicht ganz sicher.
Member: Janni
Janni Aug 30, 2010 at 20:03:45 (UTC)
Goto Top
Wenn Du auf die nicht angezeigten Freigaben keine Berechtigung hast, dann ist das ein Feature. Das Ganze heißt "Access based Enumeration", ist sehr praktisch und mehr findest Du u.A. unter: http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/newsletter/abe.mspx