newton
Goto Top

Linux-Server, Windows XP Clients - Roll-Out von Applikationen, Treibern und Einstellungen

Hallo liebe Admin-Community,

ich habe hier ein Netzwerk aus einem Debian- bzw. Ubuntu 10.04 Server, und 15 Windows XP Laptops als (wireless) Clients.
Noch gibt es keine Domäne, kein AD, keine Gruppenrichtlinien (GPOs).

Die Win XP Laptops habe ich alle noch von Hand auf den gleichen Stand gebracht hinsichtlich Updates/Patches, Programme, Druckertreiber, Einstellungen. Da das natürlich eine Heidenarbeit war, die ich für neue Geräte so nicht nochmal machen möchte, ist meine Frage, wie das professionellerweise gelöst werden sollte, also Stichwort : zentraler Roll-Out.

Welche Software gibt es da, um an alle Rechner einer Workgroup bestimmte Software-Installer zu verteilen (und automatisch auszuführen) und Updater u.ä. drauf laufen zu lassen ?
Kommt man spätestens hier nicht drumherum, per XEN oder kvm noch einen Windows Server als virtuelle maschine aufzusetzen oder braucht Win 2008 R2 sogar derart viele Resourcen, dass es virtuell nicht läuft ?
Was könnt ihr empfehlen ?

Herzlichen dank für alle Tipps und Vorschläge,
beste Grüße !

== Newton ==

Content-Key: 149996

Url: https://administrator.de/contentid/149996

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 30, 2010 at 15:36:42 (UTC)
Goto Top
XP kennt, falls Pro, Start- und Anmeldeskripte. Stell den PCs ein Startskript und ein Anmeldeskript ein und zwar müssen diese auf einem Server liegen \\server\share\anmeldeskript.bat zum Beispiel.
Nun hast Du bereits damit eine zentrale Stelle zur Verwaltung aller Einstellungen. Du kannst damit nutzergebundene Konfigurationen schreiben lassen (Anmeldeskript) oder Software installieren (Startskript) und Drucker installieren (Startskript)
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Aug 30, 2010 at 18:15:50 (UTC)
Goto Top
Hi Newton,

und wenn Dir das noch nicht reicht wirfst Du noch nen Blick auf OPSI.


mfg
Member: Newton
Newton Sep 03, 2010 at 13:21:19 (UTC)
Goto Top
Hi, besten Dank erstmal!

Damit das funktioniert, muss der (Linux-)Samba-Server aber einen DC emulieren, also eine Domäne eröffnen, an der man sich anmeldet, richtig ?

== Newton ==
Member: Newton
Newton Sep 03, 2010 at 13:22:28 (UTC)
Goto Top
Hi, ebenfalls besten Dank!

Die Software sieht leistungsfähig aus, OpenSource und für Linux - wunderbar.
Schaue ich mir demnächst näher an.

== Newton ==