ede-server
Goto Top

Performance Hyper-V Festplattensystem

Moin Moin,

ich habe im Moment meinen Hyper-V gefüllt mit 10 VMs befüllt (2003/XP/2000). Werden nun die Systeme durch den virtuellen Wsus geupdatet, geht die Festplatte in Knie und das Updates dauer ewig (Was es real bei Net Framework 3.5/4.0 eh schon tut). Nun meine Frage, lohnt sich ein Upgrade auf ein Raid0 mit normalen Sata Platten? SSD ist mir zu teuer. ODer lohnt sich mehr Ram um die Maschinen mehr zuweisen zu können? Derzeit hat sie Maschinen nen nagelneun Xeon E5462 (2,8 GHz) / 8 GB DDR-2 ECC und eine neuere Fujtsu 300 GB / 15k / U-320 onboard. Bei der Installation der Vms ging dies sogar sehr sehr schnell, aber beim Updaten fiel die Performance. Wenn ich mit dem Leistungsmonitor mir die Maschinen ansehe, bräuchte kaum eine mehr Ram. Da dass System auch nicht soviel Strom verbraten sollte, fällt ein Raid0 aus mehreren 73Gb 15k U320 Platten flach. Übrigens, das Arbeiten unter dem Wirts 2008er geht wie gewohnt flott zur Sache.

ede-server

Content-Key: 150003

Url: https://administrator.de/contentid/150003

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 30, 2010 at 17:49:52 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das System ist doch sicher nicht zum Updaten aufgesetzt worden, oder? Wie verhält sich die Performance außerhalb der Updates (denn diese kann man getrost in einen Zeitraum legen wo's automatisiert niemanden stört).
Bei 10 VMs ist davon auszugehen, dass die ein mächtiges Plattensystem brauchen. nur eine 320er erscheint lächerlich.
Kurze Zugriffszeiten wie bei SSDs wären ratsam. Willst Du das nicht, musst Du eben warten können. Ein Raid 0/5 aus mehreren SATAs ist denkbar, aber die Zugriffszeiten werden davon nicht wesentlich besser.
Member: ede-server
ede-server Aug 30, 2010 at 18:42:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

oh nein, dass ist wohl richtig. Also wird es wohl keine wirkliche Alternative außer entweder eine 2. u320 oder eben ssd geben ?!. Ansonsten sind die VMs performant. Übrigens ist es nur eine Testumgebung für einen kleinen Studenten face-smile und kein produktives System.

ede-server
Member: 1002-btl
1002-btl Aug 30, 2010 at 18:46:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

evtl. könntest Du die VMs auch auf mehrere Platten verteilen,
das ist auf jeden Fall besser als ein RAID 0.

Eine defekte Platte und 10 VMs wären hinüber...
Das ist sicherlich ein schlechter Deal für ein wenig mehr Performance.

Gruß
1002-btl