dirmhirn
Goto Top

Apple Server für Windows Netzwerk?

Hi!

Habt ihr Erfahrungen mit mac-Servervn für Windows-Netzwerke? Es besteht ein Win2003 DC und ein Win2003 SharePoint Server. Weiters 15 Win XP/7 Clients.
Derzeit haben wir nur gehostet POP3 konten und kein gemeinsames Adressbuch.
Langsam brauchen wir da aber etwas neues - jetzt gibt es die Überlegung das mit einem Mac - speziell einem Mac Mini Server - zu machen. Auch wegen iPhones.

Hab selber sehr wenig bis gar keine Erfahrung mit Mac - aber angeblich geht der Datenabgleich, problemlos weltweit und auf mehrerern Rechnern. und so ein Mac Server soll sich auch problemlos in eine Windows Umgebung integrieren können.

Stimmt das?!
Kann ein Mac als 2. DC einrichten?
Ist der Mailserver limitiert (wie bei MS) oder kann ich die 500MB die drinnen stecken für Mails nutzen?
Kann man einen Mac virtualisieren?
Preise sehen ja soweit auch ganz ok aus.
Energie- und Abwärme technisch kann er ja auch gut Punkten.

sg Dirm

Content-Key: 150016

Url: https://administrator.de/contentid/150016

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 31, 2010 at 05:14:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dirmhirn:
Stimmt das?!
Kann ein Mac als 2. DC einrichten?

Müsste gehen

Ist der Mailserver limitiert (wie bei MS) oder kann ich die 500MB die drinnen stecken für Mails nutzen?

Der 2003 Exchange hatte ein Limit bei 73 GB und das ist für 20 Leute eigentlich doch ausreichend. Bei den neuen ist das Limit viel höher.

Kann man einen Mac virtualisieren?

Du darfst es auf einer normalen Hardware aus lizenzgründen nicht betreiben also fällt das auch aus.

Preise sehen ja soweit auch ganz ok aus.

Bin ich eigentlich nicht der Meinung

Energie- und Abwärme technisch kann er ja auch gut Punkten.

Du darfst einen Mac Mini aber nicht mit einem richtigen Server vergleichen. Eher mit einem Home Server.
Und ein iPhone kann man problemlos mit einem Exchange betreiben.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Aug 31, 2010 at 07:25:55 (UTC)
Goto Top
>Kann man einen Mac virtualisieren?
Du darfst es auf einer normalen Hardware aus lizenzgründen nicht betreiben also fällt das auch aus.
hm, nein ich mein gibt es eine art Mac-ESX oä.? - schon auf einem Mac als HW.

Du darfst einen Mac Mini aber nicht mit einem richtigen Server vergleichen. Eher mit einem Home Server.
genau darum geht es - wie leistungsfähig ist das teil wirklich. weil ~1200USD sind schon ein guter Preis. Bei dell oder hp beginnt dort allein die HW.
redundante Netzteile, mehr RAID als 0,1... sprechen alle für "echte Server". Aber wenn man diesen Mac mini einfach kopieren kann und wegschmeißt, wenn er eingeht (falls das nicht die Putzfrau unabsichtlich tut ^^) stell ich mir das schon ganz praktisch vor.
Außerdem muss es nicht unbedingt der Mini sein - gibt ja auch größere mac server.

bzgl iPhone gibt es von Apple, dienste wie me.com - hier kannst du online auf deine Daten zugreifen usw. für private (Apple-Fan) User funktioniert das engeblich ganz gut. nur kann man das auch im größeren Rahmen gut nutzen.

sg Dirm
Member: dog
dog Aug 31, 2010 at 18:41:54 (UTC)
Goto Top
Kann ein Mac als 2. DC einrichten?

Nein, nicht das ich wüsste.

Ist der Mailserver limitiert (wie bei MS) oder kann ich die 500MB die drinnen stecken für Mails nutzen?

Keine Beschränkung

Kann man einen Mac virtualisieren?

Mac OS X Server darf auf Apple-Hardware virtualisiert werden (dafür gibt es Parallels Server)

OS X Server lohnt sich IMHO nur für kleine Unternehmen, die keine oder nur sehr wenige Windows-PCs benutzen.
Ich würde auch nicht darauf wetten, dass du die Groupware von OS X Server mit einem AD verbinden kannst.
Da hast du mit Kerio mehr Möglichkeiten.

Zu MoppelMe: Alle Mac-User die ich kenne und das nutzen beschweren sich regelmäßig über eine unterirdische Geschwindigkeit (vor allem bei der Online-Festplatte).