ottscho
Goto Top

IE8 und Sicherheitszertifikat

Hallo zusammen,

wir bereiben eine Watchguard Firewall mit Internet Authentifizierung.
Jeder User, welcher ins Internet möchte, muss auf eine SSL verschüsselte Site und sich über das AD authentifizieren.

Beim Öffnen der Site kommt eine Zertifikats-Fehler Meldung. Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat.
Klicken Sie hier um die Website zu schließen (empfohlen)
Laden dieser Website fortsetzen (nicht empfohlen)

Wenn ich mir das Zertifikat dann anschaue, so kommt die Meldung: Dieses Zertifikat ist nicht vertrauenswürdig, installieren Sie dies in.......

Leider kann ich bei beim IE8 das Zertifikat so oft ich will installieren. Diese Fehlermeldung kommt bei jedem neuen Aufruf der Site.
Beim FF funktioniert es, nachdem ich ein mal bestätigt habe, dass die Site und das Zertifikat Okay sind.

Kann mir jdm weiterhelfen?

Danke

Gruß
ottscho

Content-Key: 150019

Url: https://administrator.de/contentid/150019

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 31, 2010 at 08:25:50 (UTC)
Goto Top
Hi.
Eventuell ist das Zertifikat selfsigned und der Aussteller ist nicht in Deinem Ordner der vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen - das stört den IE. Firefox ist da schmerzfreier, wenn man eine Ausnahme definiert.
Du musst also auch dem Aussteller vertrauen. Man kann dies per GPO definieren, nach einer Anleitung müsste ich nun selbst kramen.
Member: ottscho
ottscho Aug 31, 2010 at 09:33:32 (UTC)
Goto Top
Ich habe es über "zertifikat installieren" in allen verschieden Bereichen versucht. Auch in dem Bereich "vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen". Leider ohne Erfolg.
Die Fehlermeldung bleibt bestehen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 31, 2010 at 09:44:16 (UTC)
Goto Top
Du musst in den vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen ein Zertifikat über die Identität des Ausstellers (des Computers) installieren und nicht etwa dieses Zertifikat.
Member: ottscho
ottscho Aug 31, 2010 at 09:50:42 (UTC)
Goto Top
Okay, Prinzip verstanden, nur kein Plan wie das geht^^
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 31, 2010 at 09:58:36 (UTC)
Goto Top
Wenn ich es Recht erinnere, musst Du auf dem ausstellenden PC den Zertifikatswizard anwerfen und als Zweck des Zertifikats "Serverauthentifizierung" wählen.
Member: ottscho
ottscho Aug 31, 2010 at 10:06:14 (UTC)
Goto Top
Der ausstellende PC ist aber kein "echter" PC, sonder eine Hardware Firewall.
Hierist der Punkt "Default certificate signed by firebox" markiert.
Ich kann hier das Zertifikt nicht ausgeben etc.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 31, 2010 at 10:14:51 (UTC)
Goto Top
Tja, dannn, öhhh... kann Deine CA nicht ein Zertifikat für die Firebox ausstellen?
Member: ottscho
ottscho Aug 31, 2010 at 10:18:04 (UTC)
Goto Top
Müsste ich mal probieren.
Ist nur ein extra Aufwand, welcher nicht sein müsste.

Bevor das neue Update der Firewall kam, hatte ich diese Porbleme nicht. Da hat man im IE das Zertifikat installiert und gut war ^^
Member: dog
dog Aug 31, 2010 at 18:34:11 (UTC)
Goto Top
Firefox ist da schmerzfreier, wenn man eine Ausnahme definiert.

Nur ist es mit Firefox 3 mittlerweile so kompliziert eine Ausnahme zu definieren, dass die einzige logische Schlussfolgerung ist, dass die Zertifikatmafia diesen Dialog beigesteuert hat.
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 06, 2010 at 06:47:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:

Nur ist es mit Firefox 3 mittlerweile so kompliziert eine Ausnahme zu definieren, dass die einzige logische Schlussfolgerung ist,
dass die Zertifikatmafia diesen Dialog beigesteuert hat.

Mal interessehalber, da ich hier keine Probleme habe, was genau ist da kompliziert?
Member: dog
dog Sep 06, 2010 at 16:52:48 (UTC)
Goto Top
Du hast doch sicher mal FF 2, IE 8 oder Safari benutzt?
Muss ich dazu wirklich noch Fotos machen, wie dumm-dreist das in FF3 ist?
Member: Coreknabe
Coreknabe Sep 06, 2010 at 18:37:12 (UTC)
Goto Top
Mag Gewöhnungssache sein, aber ich finde das beispielsweise bei IE8 nicht weniger umständlich; davon mal abgesehen, funktioniert es bei uns in einigen Fällen nicht. Vielleicht kenne ich die Stolpersteine bei IE8 auch nur nicht, die man umlaufen muss. Zugegebenermaßen hat es auch etwas gedauert, bis ich das FF3-Modell verstanden habe. Insofern sieht das jemand, der den IE8 nutzt, wohl auch als Stolpersteinfeld.

Aus meiner Sicht also ne Frage, was man lieber nutzt. Safari kenne ich nicht.