maverick123
Goto Top

Server 2003 R2 Standart - 3 statt 4 GB

Hallo,


ich hab im Zusammenhang mit einer Serveraufrüstung den vorhandenen 1 GB Ram Baustein durch 2 x 2 GB RAM Bausteine ersetzt. Diese sind neu, von Kingston zertifiziert.
Die Systemeigenschaften zeigen nun jedoch nur 3 GB an.
Hat Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Content-Key: 150033

Url: https://administrator.de/contentid/150033

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 90857
90857 Aug 31, 2010 at 07:48:13 (UTC)
Goto Top
Ich nehme an du hast die 32 Bit Version. Theoretisch sind da 4 GB mit zu verarbeiten, meines Wissens nach können aber alle Windows 32 Bit Versionen nur 3 GB direkt adressieren.
Member: Sylvia
Sylvia Aug 31, 2010 at 07:51:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

evtl. eine Einstellung im Bios (das hatt ich mal) oder der neue Speicher ist defekt, kanns geben.
Je nach Bord kann es auch sein, dass der Speicher nur an eine bestimmte Stelle gesteckt werden darf und nicht einfach irgend wo hin wo frei ist...

Vielleicht ne blöde Frage - aber bist Du sicher, dass Du den 1GB auch ausgebaut hast und einen 2 GB ein? Wir sind ja alle nicht ganz stressfrei face-smile

Grüßle
Sylvia
Member: Karo
Karo Aug 31, 2010 at 07:53:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

immer wieder gern gesehen face-wink

http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/PAE/PAEmem.mspx
http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/PAE/PAEdrv.mspx

EDIT: Was mir grad noch eingefallen ist: Hast Du Memory Remapping im BIOS aktiviert?

Karo
Member: goscho
goscho Aug 31, 2010 at 07:56:33 (UTC)
Goto Top
Morgen,
jain, er kann mit seinem 32 Bit Windows Server 4GB RAM nutzen, wenn auch etwas anders, als er das wahrscheinlich denkt.
Hier ist sehr gut beschrieben, was Windows kann/darf.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778%28VS.85%29.aspx
Hier steht, wie er es mit seinem W2K3 einrichten kann:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb613473%28v=VS.85%29.aspx
Member: maverick123
maverick123 Aug 31, 2010 at 08:21:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hab eben noch einmal nachgeguckt. Der 1 GB Speicher liegt bei mir im Schrank. Daher sind 2 x 2 GB verbaut ;)

Ich werd mir den Link von goscho zu Gemüte führen. Ich bin davon ausgegangen, dass das Einsetzen der Riegel ausreicht.
Member: goscho
goscho Aug 31, 2010 at 08:37:59 (UTC)
Goto Top
Hallo maverick123,
etwas fiel mir noch bei deinem Titel auf:
Server 2003 R2 Standart - 3 statt 4 GB
Standard -> http://de.wikipedia.org/wiki/Standard
Standarte -> http://de.wikipedia.org/wiki/Standarte

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber genau diesen Fehler trifft man sehr häufig in Forenbeiträgen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 31, 2010 at 09:17:42 (UTC)
Goto Top
Allein vom OS her reicht das auch aus, haben wir selbst im Einsatz - es war keine Anpassung erforderlich und 4 GB und nicht etwa 2,8/3/3,5 GB sind nutzbar mit 2003 Standard 32 Bit. Es hängt nicht an den Schaltern (die haben einen anderen Zweck), sondern an Deinem Mainboard. Kann es Memory remapping?
Member: goscho
goscho Aug 31, 2010 at 09:29:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Allein vom OS her reicht das auch aus, haben wir selbst im Einsatz - es war keine Anpassung erforderlich und 4 GB und nicht etwa
2,8/3/3,5 GB sind nutzbar mit 2003 Standard 32 Bit. Es hängt nicht an den Schaltern (die haben einen anderen Zweck), sondern
an Deinem Mainboard. Kann es Memory remapping?
Recht hast du DWW. Hatte ich voll vergessen. face-smile
Member: 2hard4you
2hard4you Aug 31, 2010 at 15:41:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
Hallo Goscho

etwas viel mir noch bei deinem Titel auf:

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber genau diesen Fehler trifft man sehr häufig in Forenbeiträgen.

und sowas fällt mir grad auf

Nix für ungut, aber wenn man krittelt, sollte man schon selber usw...

Gruß

24
Member: goscho
goscho Aug 31, 2010 at 16:05:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2hard4you:
und sowas fällt mir grad auf

Nix für ungut, aber wenn man krittelt, sollte man schon selber usw...
Danke und Asche auf mein Haupt.
Soviel zu dem Thema wie viel uns auffiel. face-wink