blabub
Goto Top

Windows Server 2003 - Citrix - Kurzzeitige Hänger

Hallo zusammen


Wir betreiben diverse Windows 2003 Server mit Citrix. Wir stellen darüber dem Benutzer einen Desktop inkl. diverser Anwendungen zur Verfügung.

Das System lief bis vor einem Monat ohne Probleme, jedoch seit damals haben wir folgendes Phänomen auf unseren Systemen:

- Jegliche Interaktion per Citrix oder RDP erfährt mehrmals täglich einen "Hänger". Diesen Hänger kann man sich so vorstellen, dass die Session wie pausiert wird und alle Eingaben ignoriert werden. Ist der Hänger aber vorbei, werden die Eingaben sauber ausgeführt.


Wir haben die Fehlerursache zuerst auf den Servern vermutet (obwohl in diesem Zeitraum nichts geändert wurde - ausser Windows Updates):

- Jegliche KB-Artikel durchgearbeitet welche damit zutun haben könnten
+ Lazzy Registry
+ ConnectionLimit
+ Div. SMB-Protokolleinstellungen
+ Disk Read/Write Cache
+ usw. usf.

- Testserver aufgestellt mit weniger Benutzern
+ Selbes Resultat

Wir betreiben die Server jeweils mit 10, 25 oder 45 Benutzern. Bei allen Gruppen taucht das Problem auf. Die üblichen Counter zur Systemüberwachung sind alle sehr gut. Kaum CPU-Last, über 2GB Arbeitsspeicherfrei, SessionPoolSize passt auch. Die lokalen Festplatten haben eine super idle-time.

Besonderheiten am System:

- Die Benutzerdaten liegen alle auf einem Filer (redirect)
- Es werden allgemein keine Daten lokal gespeichert, alles läuft über den Filer

Sonstige Aktivitäten:

- Netzwerküberwachung -> Keine Resultate die auf ein Problem hinweisen
- Storageüberwachung -> Keine Resultate die auf ein Problem hinweisen


An sich wurde über drei Teams gearbeitet und alles untersucht und nichts gefunden. Ich habe hier die wichtigsten Informationen aufgelistet, wir haben noch viel mehr Kenndaten (nach einem Monat auch logisch) aber die meisten sind hier nicht relevant. Es ergibt sich einfach kein "gemeinsames" Bild woher der Fehler kommt.

Daher meine Frage, hat jemand etwas ähnliches schon erlebt? Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem in diesem Zeitraum festgestellt? Auf ein spezifisches Windows Update konnten wir es auch nicht zurückführen, wobei ich beim LNK-Update kritisch bin, ob dort wirklich das Rollback das tut, was es sollte.


Vielen Dank im Voraus und Gruss
blabub

Content-Key: 150034

Url: https://administrator.de/contentid/150034

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 31.08.2010 um 11:38:59 Uhr
Goto Top
Hi.
Aus dem Riesentext nehm ich mal aufs Korn:
Testserver aufgestellt mit weniger Benutzern ->selbes Resultat
Habt Ihr denn auch einen Testclient verwendet oder Eure Clients, die mit dem anderen Server den Fehler zeigen?

Ich würde zwei nackte Systeme (Server/Client) nehmen, ohne weitere installierte Software und Updates, lediglich die aktuellen Servicepacks installieren - auf keinen Fall Virenscanner oder ähnlichen Murks zu diesem Test mit einladen.
Zudem solltet Ihr auf dem Server procmon mitloggen lassen, was zu den Zeitpunkten los ist.
Auch sollten Konnektivitätsprobleme ausgeschlossen werden. Zum Beispiel könnte man Testclient und Testserver per Crossoverkabel verbinden oder an einen vertrauenswürdigen Switch packen.

Zu Deinem Text:
Zu lang. Warum ständig Leerzeilen? Wird doch nicht übersichtlicher (soll nicht heißen, dass man auf Absätze verzichten sollte).
Wenn Du schon beschreibst, was Ihr schon versucht habt, dann auch richtig. Woher weiß ich denn welche kb-Artikel Du meinst? Woher kenne ich Lassies Registry? Was wurde am Cache gemacht? Was am SMB-Protokoll, was usw. usf.?
Lass es aus, wenn Du keine Details nennen willst - es bläht den Beitrag nur auf und verscheucht Helfer.