hocker
Goto Top

Speicherverwaltungsystem HomeServer Vail, wie funktioniert das?

Moin

ich beschäftige mich im Moment mit dem Thema:

Wie dem Otto Normalverbraucher einen Zentralen Speicherort + Backupsystem für mehrere Rechner + dynamische Speicherveraltung hinstellen und das mit dem geringst möglichsten Support und Installationsaufwand.

Bei der ganzen Sache bin ich mehr oder minder auf den Windows HomeServer gestoßen.

Der 2003er ist sehr passable für solche Zwecke, die Daten werden nativ auf den Platten verteielt und verwaltet, mit etwas suchen findet man die im Fehlerfall mit einer LiveCD wieder. Im Fehlerfall (Hardwaredefekt Mainboard) ist zu empfehlen den ganzen Rechner neu zu kaufen alle Daten von den Platten zu kopieren und übrig bleibenden Platten anschließend mit in den HomeServer zu bauen. Grund: Beim Neusetup gibt es 2 Optionen: Neuinstall mit allem Formatieren und Neuinstall mit OS neu schreiben. Wobei ich dem 2ten eventuell nicht so vertrauen würde.

Nun hab ich mich aufgrund von Supportlaufzeiten und auch Integration von Neuerungen mit dem HomeServer Vail Beta beschäftig.

Alles schick, nur einewas stört mich:

Irgendwie kommt man ohne diese HomeServer Software nicht an die Daten. Es werden im Arbeitsplatz 32MByte Partitionen Fat32 angezeigt (wenn man den Laufwerken Buchstaben zuweist), die Geräteverwaltung zeigt die vollständige Größe an. Ein anstecken an ein Windows oder Ubuntu System zum schnellen auslesen der Daten ist nicht möglich, 32MByte Partition.

Im OS Fehlerfall: Bei einer Neuinstallation wird man dazu aufgefordert die Systemplatte zu formatieren, da aber Daten in einer 2ten Partition auf dieser Platte gespeichert werden sollte man davon Abstand nehmen. Wenn das so wie in der Beta bleibt, sollte man auf ein Grundbackup hoffen was man über die Wiederherstellungsconsole wieder einspielt oder auf eine neue Festplatte installieren, davon ein Backup machen und über das alte drüber schiebt. ACLs bereinugen neu konfigurieren, fertig. Somit würden die Daten auf der Systemplatte erhalten bleiben, was mit den Backups passiert die irgendwo rumschwierren, noch keine Ahnung. Das selbe Verfahren würde ich beim Ausfall von Hardware ebenfalls empfehlen. Also alles nicht gerade roßig, was das schnelle organisieren der auf dem HomeServer gespeicherte Daten und eventuelles Aufräumen angeht, wenn mal irgendwas gegen die Wand fährt.

Hat jemand eine Idee wie man an die Daten die vom HomeServer Vail gespeichert werden ohne viel Aufwand wieder ran kommt?

So long..

Content-Key: 150037

Url: https://administrator.de/contentid/150037

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 31, 2010 at 08:50:01 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Ich möchte mal zwischendurch zu bedenken geben, dass es bald eine neue Version des Homeservers geben wird. Schau Dich mal nach einer Beta um, eventuell sieht die Sache da wieder komplett anders aus.

EDIT: Ich habe nichts gesagt... Du schreibst ja von VAIL, wie ich gerade sehe... das ist der Nachfolger. Peinlich, hatte ich überlesen.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Aug 31, 2010 at 11:07:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Grundgedanke des Homeserver ist doch der, dass er automatisch ein Backup der Client-PCs macht und diese dann auf seinen Platten sichert. Ergo: Wenn der Server wirklich mal die Grätsche macht sind die Daten auf den Clients noch vorhanden und können wieder auf dem Server gesichert werden. Oder verstehe ich deinen Ansatz falsch?
Member: hocker
hocker Aug 31, 2010 at 13:23:28 (UTC)
Goto Top
Jein, allerdings soll der HomeServer dafür gedacht sein Filme, Bilder, Musik zentral im Haus ab zu legen. Das die ihre Persönlichen Daten zzgl. Bilder auf ihrem HomePC noch zu belassen haben und das eventuell noch auf einem Ordner auf dem HomeServer zu syncen, wird denen schon irgendwie bebringbar sein... Aber der Rest?...... So ist das Teil nur schwer einsetzbar, weil eine "schnelle" und "sichere" Wiederherstellung nur schwer durch zu führen ist. Am einfachsten wäre doch die Einstellungen als Backup irgendwo auf die Platten zu verteilen und beim Setup die verfügbare Datenbank durchsucht und Freigaben und Nutzer nach wunsch wieder herstellt.

So long..