bierkistenschlepper
Goto Top

Reichweite erhöhen mittels Access Point

Wie richte ich Router und Access Point so ein, dass das Signal des WLANs und somit auch das Internet einfach nur weitergeleitet wird?

Hallo!

Könnt ihr mir vielleicht mal kurz aufschreiben, wie man Router (FritzBox) und Access Point (AllNet 0265) so konfiguriert, dass das Internet vom Router in einem weiteren Bereich verfügbar wird?

Besondere Fragen:
-Muss der AC eine feste IP kriegen oder eine über DHCP vom Router? Problem dann: Wie erreiche ich den AC (UI)?
-Müssen die Kanäle gleich oder verschieden sein?
-Geht das überhaupt mit jedem AC?

Der DHCP-Bereich meiner FritzBox geht von 20-200 also 192.168.1.20-192.168.1.200 die Adressen von 1-19 sind dann frei zu vergeben.

Das Problem besteht bei mir darin, dass mit der WLAN-Software (Empfänger) zwei verschiedene Netze erkannt werden, die sich jedoch nur durch die MAC unterscheiden! Wenn er dann auf dem AC eingewählt ist, dass geht das Indernet (und das UI der FritzBox) nicht, umgekehrt das Userinterface das AC.

Content-Key: 15004

Url: https://administrator.de/contentid/15004

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: msstt
msstt Aug 27, 2005 at 22:12:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Herr Bierkistenschlepper,

erstmal die Frage warum steht eigentlich in meinem Serverraum kein Kasten Bier? Ach die Vereinzelungsschleuse macht da nicht mit? Mist?

Aber nun zu deiner Frage:

Also wie ich das sehe hat der Allnet kein Problem mit der Weiterreichung der Signale. Wie es mit der Fritzbox aussieht kann ich dir leider momentan nicht sagen aber. Aber zu die Grundvorraussetzungen sind bis jetzt, bei meinen Vorhaben, immer die gleichen gewesen.

1. Beide Geräte müssen WDS (Wireless Distribution System) unterstützen.
2. Beide Geräte brauchen die gleiche SSID
3. Beide Geräte brauchen die gleiche Verschlüsselung. Es wird glaub auch nur WEP unterstütz.
4. Beide Geräte brauchen den gleichen Channel.

Des Weiteren müssen beide Geräte von einander wissen und sich zu vertrauen, soll heißen:
Bei dem Allnet Dingens muss es ein Menü geben das dir Möglichkeit gibt die MAC Adresse der FritzBox einzutragen und in der FritzBox die MAC Adresse des Allnet AP.

Der DHCP beim Allnetdingens muss aus sein. Du willst ja dass er stillschweigend einfach seinen Dienst tut und die Fritzbox die ?Verwaltung? übernimmt. Also wenn alles richtig installiert ist brauchst du das Config-Menü auch nicht mehr.

Ach da war doch ne IP Frage, der Allnet AP bekommt auch keine IP zugewiesen da er ja mittels MAC Adresse an der Fritzbox sich authentifiziert und die WLAN Clients senden ja keine Infos und Anfragen an eine IP sondern an eine SSID (bissle Falsch ausgedrückt aber es ist zu spät für eine lange Erklärung) senden ist es ihnen ja Wurst welches Gerät ihnen Antworten sendet. IP ist da einfach schon eine OSI Schicht weiter oben (oder waren es zwei?!)

Bei der Allnetkiste geht das 100% da ich mir die Doku runter geladen habe. Wie es bei deiner FritzBox aussieht kann ich dir leider nicht sagen.


So, hoffe ich konnte helfen.
Marc

P.S.: Gute Nacht.
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Aug 28, 2005 at 09:45:29 (UTC)
Goto Top
Die Fritzen können das leider erst mit der nächsten Firmware, wenn die WDS-Unterstützung nachgerüstet wird.

Also die FritzBox muss DHCP bleiben und der AC kriegt keine IP? Weiß aber nicht, ob er es zuläßt, diese Feld einfach leer zu lassen!

Naja nu warte ich mal auf die Firmware!

Gruß aus Schwaben!
Corni
Member: elmi2
elmi2 Aug 28, 2005 at 10:55:58 (UTC)
Goto Top
Hi. Hatte dasselbe Problem, konnte das wg. dem noch fehlenden WDS-Feature der Fritz-Box nur mit 2 AP's im WDS-Repeater-Modus lösen, einer davon an die Fritz gekorkt, der andere irgendwo auf halber Strecke (der läuft dann vorkonfiguriert im WDS-Repeater -Modus OHNE Client dran!), und dann der WLAN-Client als letzes hinten dran.
Sieht also so aus:
Fritz Box -- LAN-Kabel -- AP1 (SSID: AP1, Kanal x)
AP2 auf halber Strecke (SSID für WDS-Partner: AP1 bzw. MAC eintragen von AP1; SELBER Kanal!)
WLAN-Client erkennt dann Funknetz von AP2, als Gateway/DNS dann FritzBox eintragen - fertig.

Oder eben auf die neuen Fritze warten.....
Abraten kann ich nur von Produkten, die angeblich Repeater-Funktion OHNE WDS unterstützen, habe da miserable Erfahrungen gemacht (Beispiel Ovis Link 5430AP, soll das angeblich auch ohne WDS können, geht aber entweder überhaupt nicht oder bricht nach Minuten Verbindung ab...).

Gruß,
Elmar
Member: boerger2000
boerger2000 Sep 16, 2005 at 15:27:46 (UTC)
Goto Top
...und was mache ich mit der Verschlüsselung? Trage ich in beiden Access Points die Verschlüsselungsdaten der Fritzbox ein?
Mit WDS ist ja nur max. WEP möglich... .
Member: msstt
msstt Sep 16, 2005 at 16:16:05 (UTC)
Goto Top
Siehe mein Posting Nr.1 - Ja, aber nur mit WEP
Member: boerger2000
boerger2000 Sep 16, 2005 at 19:15:03 (UTC)
Goto Top
Ja, das hatte ich gelesen. Wenn ich das Ganze aber so aufbaue wie elmi2, muss ich dann in den AP´s die selbe Verschlüsselung eintragen oder kann ich da ein eigenes WLAN aufsetzen... .
Member: msstt
msstt Sep 17, 2005 at 09:04:27 (UTC)
Goto Top
Dann kannst du ein neues wlan aufsetzen,
dann:

1. darf die fritzbox und der AP NICHT die gleiche SSID haben
2. muss der 2. AP die gleichen Daten wie der 1. AP haben.
3. Würde ich das WLAN von der Fritzbox abschalten.

Wir haben nun schon einige solche kleinen Netzte mit den Netgear WG602 aufgebaut.
Wenn du ein Bild haben willst sende ich es bei bedarf auch mit.

Gruß
Marc

(Sorry wenn das letzt Posting etwas pampig war)
Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Oct 10, 2005 at 22:51:39 (UTC)
Goto Top
Hallo!

@msstt

Kannst du mir das Bild zusenden?

@ Bierkistenschlepper

Gibt es denn inzwischen eine Firmware die WDS unterstützt??


Gruß, Robert