homer-jay
Goto Top

2 Leitungen und 2 Gateways automatisierter Wechsel

moin zusammen,

ich sitze hier gerade vor einem Problem und weiss nicht so recht weiter.
Vielleicht kann mir ja einer von euch ein bisschen auf die Sprünge helfen.

Wir haben eine 3 Mbit/s und eine 2 Mbit/s Leitung anliegen.

Server ist ein Win Server 2008, auf dem auch DHCP eingestellt ist.

Meine Frage betrifft die 2 Gateways die wir haben.

Folgendes Problem:

Gibt es eine Möglichkeit (ohne meinen Chef zusätzlich finanziell mit Software- oder Hardware - Produkten zu belasten),
zwischen diesen beiden Gateways automatisch wechseln zu lassen??


Folgendes Szenario schwirrt mir da im Kopf rum: (Mal ganz Simpel um das Problem darzustellen)

Mitarbeiter XY lädt eine Datei mit einer Größe von 5 GB herunter und belastet natürlich somit die eine Leitung.
Mein Chef will, dass er in diesem Fall automatisch über die andere Gateway online geht.
Quasi, Wechsel bei Auslastung der Leitung.


Es ist egal ob es mit einer .batch file gelöst wird oder sonst wie.

Einzige Anforderung die besteht ist: Er will es einmal global für alle einstellen lassen und nicht jeden Platz einzeln konfigurieren.
(Z.B. über die Profilverwaltung)


Hat jemand eine Idee wie man sowas realisieren.
Bin über jeden Vorschlag dankbar ;)

MFG homer

Content-Key: 150045

Url: https://administrator.de/contentid/150045

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Neomatic
Neomatic Aug 31, 2010 at 10:14:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

am sinnvollsten ist hier ein Router/Firewall mit Load-Balancing Funktion.


Gruß

Neomatic
Member: homer-jay
homer-jay Aug 31, 2010 at 10:36:00 (UTC)
Goto Top
Hi Neomatic,

danke erstmal dass du dich dem Problem angenommen hast ;)

Die Idee des Load-Balancers kam mir auch schon und ich dachte dass dies auch die Lösung sein könnte.

Leider haben wir keine Load-Balancing-Funktion in unseren Devices.

Hoffentlich gibt es ein anderes kostenfreies Verfahren.


Gruß

Homer
Mitglied: 45877
45877 Aug 31, 2010 at 10:44:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Pfsense kann das, aber obwohl pfsense an sich kostenlos ist, brauchst du natürlich noch Hardware dafür.

www.pfsense.com

Ansonsten kann man natürlich der Hälfte der MA oder z.b. den Servern das ein Gateway geben und den Rest das andere.
Member: brammer
brammer Aug 31, 2010 at 11:30:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch wenn ich kein Freund einer solchen Lösung direkt auf dem Server bin, könnte dir das hier helfen.

Sauber wäre ein Router der Loadbalncing beherrscht.
Abhängig davon was ihr bisher an Router Hardware einsetzt könnte man da dann nach einer Option suchen.

brammer
Member: aqui
aqui Aug 31, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:18 (UTC)
Goto Top
Mit Win Bordmitteln ist es de facto nicht zu lösen.
Ein preiswerter Load Balancing Router kann das aber im Handumdrehen. Bei 100 Euronen aus der Portokasse sollte eigentlich jeder Chef einverstanden sein für eine technisch saubere und professionelle Lösung, es sei denn ihr betreibt nur ne Würstchenbude...
Infos wie man es mit Pfsense machen kann:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Eine andere Lösung mit einem Draytek LB Router 2910
http://www.draytek.de/Produkt_Vigor2910.htm
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Dual_WAN.htm
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Load_Balance_Poli ...
...erledigt dein Problem im Handumdrehen !
Member: homer-jay
homer-jay Aug 31, 2010 at 13:06:47 (UTC)
Goto Top
danke erstmal an alle...

werde meinem chef mal vorschlagen ob 100 eurotaler nich mal drin wären....

wahrscheinlich die beste lösung...

gruß homer
Member: aqui
aqui Aug 31, 2010 at 13:21:07 (UTC)
Goto Top
Das ist sie in der Tat !!

Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: homer-jay
homer-jay Aug 31, 2010 at 14:18:45 (UTC)
Goto Top
Aktuell sieht es so aus, dass er vielleicht so machen würde (also die Beschaffung der neuen Hardware),

jedoch will er trotzdem 2 Wege haben, wie es auch anders gehen könnte.(die müssen nicht performant sein)

Ich muss ihm 2 Ideen/Konzepte vorstellen.

Hat jemand noch eine andere Idee??


Gruß homer


P.S.:sehe schon eine lange Nacht auf mich zukommen.....
Mitglied: 45877
45877 Aug 31, 2010 at 14:36:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ohne Loadbalancing kein lastausgleich,
ansonsten kann man nur verschiedene Gateways verteilen, aber dynamisch ist dann nix.
Member: brammer
brammer Aug 31, 2010 at 14:52:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die hälfte der Mitabeiter bekommt Gateway 1 die andere hälfte Gateway 2.
Führt natürlich dazu das ein Netz stark ausgelastet während das andere sich langweilt

die beiden Optionen für deinen Chef sind also:
1. Loadbalancing
Funktioniert sauber, siehe Lösungshinweis aqui
2. Lastausgleich
Funktioniert sauber, siehe Lösungshinweis aqui

@chewbakka
danke für das Wortspiel

brammer
Member: homer-jay
homer-jay Aug 31, 2010 at 15:04:24 (UTC)
Goto Top
Morgen kommt das Gespräch.

Mal sehen was letztendlich seine Meinung dazu ist.

Werde morgen dann mal das lustige Gesprächsergebnis posten.

bis dahin

homer
Member: aqui
aqui Aug 31, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:19 (UTC)
Goto Top
Policy Based Routing könnte man dazu auch noch verwenden. Was das ist und wie das geht siehe hier:
Cisco Router 2 Gateways für verschiedene Clients


Mehr jibbet nich...
How can I mark a post as solved?
Member: homer-jay
homer-jay Sep 07, 2010 at 08:49:26 (UTC)
Goto Top
moin die herren,

sry hat ein wenig länger mit der Antwort gedauert, war dienstlich unterwegs.

Um auf den Punkt zu kommen:

Da unsere Niederlassung nicht wirklich so groß ist, haben wir uns für eine, ich sage mal, Testlösung entschieden.

Ich werde manuell die Routingtabellen pflegen und die großen Downloadnetzwerke auf die Lastgateway konfigurieren und die "kurzen Abfrage", like Google usw., auf die andere Gateway.
Sollte dies meinem Chef irgendwann nicht mehr gefallen, habe ich auch schon eine Softwarefirewall konfiguriert, mit Loadbalancing - Funktion, und auch getestet. Klappt einwandfrei!

Er will halt für sone Sachen kein Geld ausgeben.

Naja trotzdem danke für eure Ideen

gruß

homer-jay