exzel
Goto Top

Mehrfamilienhaus, kein DSL-Verfügbar obwohl Nachbar eins hat

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir wohnt in einem Mehrfamilienhaus und wollte bei der Telekom einen DSL-Anschluss beantragen. Die haben jedoch gesagt, dass dies nicht ginge. Also fragte er bei einem Nachbarn im Mehrfamilienhaus nach, ob er einen DSL-Anschluss hat.

Dieser hat einen Anschluss und noch dazu bei der Telekom.


Kann es dann sein, dass bei ihm selber tatsächlich keine Leitung gesetzt werden kann?

Gruß

Content-Key: 150049

Url: https://administrator.de/contentid/150049

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: atbs84
atbs84 Aug 31, 2010 at 09:17:29 (UTC)
Goto Top
Moin,
kann schon sein dass er da etwas drum kämpfen muss. Aber wenns im selben Haus schon klappt, sollte das nicht allzu schwer werden.
Ich kenn aber auch Fälle wo sich 2 Häuser einen Anschluss teilen, die Telekom verkauft DSL aber nur an eines der beiden Häuser weil das andere lt. Datenbank wegen seiner Hausnummer nicht im Versorgungsgebiet liegt... da muss man halt mit kompetenten Leuten sprechen um sowas zu regeln.
Member: Neomatic
Neomatic Aug 31, 2010 at 09:19:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es kann sein das er keinen DSL Anschluss bekommen kann, weil z.B. kein Port frei ist. Aber um ganz sicher zu gehen, würde ich nochmal bei der Telekom anrufen und eine Leitungsprüfung veranlassen. Du kannst auch erstmal auf der Homepage prüfen ob es geht .


Gruß


Neomatic
Member: Yali0n
Yali0n Aug 31, 2010 at 10:48:45 (UTC)
Goto Top
... oder dem Nachbarn was bezahlen und dessen inet mitbenutzen.
Member: dog
dog Aug 31, 2010 at 17:59:42 (UTC)
Goto Top
Teilweise ist die Telekom früher so vorgegangen:

Jedes Haus hat einen APL.
Bei Privathäusern hat der meistens 10 Ports.
5 davon werden zum KVZ (Verteiler) geführt und 5 weitere werden mit einem Nachbarhaus verbunden.

Die Idee dahinter war: Wenn ein Haus mal weniger und eins mehr Anschlüsse braucht kann man das darüber ausgleichen.
Das ist aber meistens so chaotisch, dass nur ein Techniker vor Ort per Durchmessen die Verbindungen finden kann.
Member: Dani
Dani Aug 31, 2010 at 18:45:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
Die Idee dahinter war: Wenn ein Haus mal weniger und eins mehr Anschlüsse braucht kann man das darüber ausgleichen.
Das ist aber meistens so chaotisch, dass nur ein Techniker vor Ort per Durchmessen die Verbindungen finden kann.
Genau.. das Spiel wird dann lustig, wenn ein Brückenhaus mal abgerissen wird. face-smile Habe ich bei einem Freund LIVE erlebt. In der Datenbank stand nichts nur die Techniker wusste Bescheid. Kurz darauf, musste die Telekom ein neues Kabel legen. Das ist auch kein Einzelfall. Das wurde in der Vergangenheit sehr oft so gemacht!

Ein Haus neben mir ist auch kein DSL mehr möglich obwohl er näher am KVZ bzw. HVT wohnt. Aber durch die vielen DSL-Anschlüssen gibt es Nebensprechen so dass kein DSL-Signal bei Ihm ankommt.


Grüße,
dani
Member: Exzel
Exzel Sep 02, 2010 at 07:16:53 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Jetzt habe ich den Verfügbarkeitscheck nochmals durchgeführt. Jetzt heißt es, dass kein DSL an diesem Standort verfügbar sei. Vor dem Anschreiben an die Telekom, war der Verfügbarkeitstest aber positiv.

So ist es halt.

Danke für Eure Infos! Ich werd mich mal mit dem Bekannten kurzschließen und alles weitere besprechen.


Gruß
Member: goscho
goscho Sep 02, 2010 at 07:46:06 (UTC)
Goto Top
Morgen Exzel,

schaut euch auch nach Alternativen um. Oftmals gibt es schon Möglichkeiten über bspw. UMTS oder Kabel etc.

Leider sind diese meist je flacher 8unbesiedelter) das Land auch umso dürftiger.
Member: Exzel
Exzel Sep 02, 2010 at 08:44:56 (UTC)
Goto Top
Das wäre auch ne Möglichkeit.

Danke!