t99pro
Goto Top

Physischen Server mit VM syncronisieren

Hi,

sorry ich kann aber nicht wirklich etwas zu meiner Frage finden.

Ich bin der Meinung das mir mal jemand zugetragen hat, das eine Möglichkeit existiert einen physischen Server in Echtzeit mit einer VM
zu syncronisieren.

So dass die VM als redundante Maschine nebenher rennt und bei einem Ausfall des anderen Server quasi mit minimalem Zeitversatz automatisch einspringt.

Ich suche jetzt dafür eine Software oder eben einen Ansatz wie man so etwas lösen könnte.

wäre für Hilfe dankbar ...

Gruß

Content-Key: 150083

Url: https://administrator.de/contentid/150083

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Aug 31, 2010 at 16:03:05 (UTC)
Goto Top
Moin,


hilfreich wäre da schon Betriebssystem, Applikation etc. was auf beiden laufen soll

Google würde ich nach
1. Cluster
2. Hotstandby
3. Coldstandby

fragen

aber auch da mußt Du was zum OS und zum ApplServer wissen

Gruß

24
Member: t99pro
t99pro Aug 31, 2010 at 16:10:39 (UTC)
Goto Top
ja danke ...

sorry verschwitzt ....

OS des VM Host ESXi o. ESX
OS des Gast und der physischen Maschine W2k3 bzw W2k8
Member: 2hard4you
2hard4you Aug 31, 2010 at 16:17:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

so als Beispiel

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=96f76ed7-9634- ...

dabei isses egal, worauf die Nodes laufen

Gruß

24
Member: t99pro
t99pro Aug 31, 2010 at 16:22:35 (UTC)
Goto Top
vielen Dank ...

Cluster hört sich ganz gut an werde das mal testen ....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 31, 2010 at 16:24:55 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, dass Du doubletake meinst? http://www.doubletake.com
Member: uLmi
uLmi Aug 31, 2010 at 16:35:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

Die beste variante ist 1xStorage, 2xHosts und VMWare Sphere (ESX) (kosten 20.000-30.000€) aber eine Super Lösung

Da ich das Bugdet für dieses Setup noch nicht habe werde ich als interims Lösung 2 Debian Hosts mit DRBD replizieren und dadrauf VMware (offene Version) drauf setzten.

Es gibt How-To zum Thema Debian mit DRBD aber hier auf der Seite kannst du schonmal einen Eindruck bekommen.

http://www.drbd.org/

Vorteile: kein shared storage nötig, keine VMWAre kosten.
Nachteile: keine ahnung wie DRBD es mit den VMs zurechtkommt.

Aber schau dir das mal an.
Mitglied: 45877
45877 Aug 31, 2010 at 16:50:58 (UTC)
Goto Top
@uLmi

wenn du sowas machen willst nimm proxmox

http://pve.proxmox.com/
Member: uLmi
uLmi Aug 31, 2010 at 22:24:36 (UTC)
Goto Top
sieht erstmal ganz gut aus
was spricht den dafür ?
was sind die vorteile gegenüber DRBD ?
Member: ottscho
ottscho Sep 01, 2010 at 05:33:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uLmi:
Hi,

Die beste variante ist 1xStorage, 2xHosts und VMWare Sphere (ESX) (kosten 20.000-30.000€) aber eine Super Lösung

Da ich das Bugdet für dieses Setup noch nicht habe werde ich als interims Lösung 2 Debian Hosts mit DRBD replizieren und
dadrauf VMware (offene Version) drauf setzten.

Es gibt How-To zum Thema Debian mit DRBD aber hier auf der Seite kannst du schonmal einen Eindruck bekommen.

http://www.drbd.org/

Vorteile: kein shared storage nötig, keine VMWAre kosten.
Nachteile: keine ahnung wie DRBD es mit den VMs zurechtkommt.

Aber schau dir das mal an.


Besser wäre 2x Storange (gespiegelt) und 2x VM HOST Cluster ;)

Dann kann ausfallen was will, es sollte immer ein System da sein. Volle Redundanz...
Ich finde 1x Storage gefährlich. WIr hatten schon 3 mal Controllerausfälle bei unserem iSCSI.
Member: uLmi
uLmi Sep 01, 2010 at 08:49:50 (UTC)
Goto Top
klar dann wird es aber schnell mal 30.000-40.000 jenach dem welche platten verbaut werden.

Ich sehe 2 storages eher in der letzten ausbaustufe und dann auch über 2 standorte verteilt.

Gibts noch meinungen zum proxmox ?

gruß,
uLmi
Member: t99pro
t99pro Sep 01, 2010 at 20:17:21 (UTC)
Goto Top
ich möchte mich erst einmal für die zahlreichen Beiträge bedanken ...

ich werde das alles mal in Ruhe durchgehen ...

Danke !!!