mastertulle
Goto Top

Benutzerrechte auf Mitgliedserver

Hallo sehr geehrte Community,

hätte da mal wieder ein klitzekleines Problem.

Folgedes:

Habe einen neuen Domänencontroller eingerichtet, die FSMO-Rollen verschoben, etc.
Alles funktioniert.

Wir haben noch einen zweiten Server auf dem ein CRM läuft.
Habe diesen zweiten Server mit in die Domäne gehoben.
Er ist nur Mitgliedsserver, kein DC.
Auf dem Server wollte ich nun Freigaben erstellen.
Soweit so gut.
Beim hinzufügen unter Freigabe-Users habe ich die entsprechenden Domänenbenutzer hinzugefügt.
Unter Sicherheit ebenfalls.

Nun zum Problem:

Wenn ich unter Freigabe die Gruppe "JEDER" entferne und nur authentifizierte User eintrage, und unter Sicherheit
ebenfalls die betreffenden User, kann ich NICHT auf die Freigabe zugreifen.

Lasse ich JEDER drin, und die entsprechenden User, klappt es.

Nun stellt sich für mich die Frage nach der Sicherheit, da ja jeder Zugriff auf die Freigaben hat.

Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte? Denn auf dem DC selbst funktioniert es ohne der Gruppe JEDER.

Anmerkung:
Ich habe den Server als er schon in der Domäne war noch einmal umbenannt (hatte Zugriffstechnische Ursachen).
Sollte ich den Server aus der Domäne nehmen und wieder hinzufügen?

Vielen vielen Dank an alle schonmal im Vorraus!

Mit besten Grüßen


Sven

Content-Key: 150095

Url: https://administrator.de/contentid/150095

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Sep 01, 2010 at 07:07:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mastertulle:


Anmerkung:
Ich habe den Server als er schon in der Domäne war noch einmal umbenannt (hatte Zugriffstechnische Ursachen).
Sollte ich den Server aus der Domäne nehmen und wieder hinzufügen?


Moin

Problem und Lösung schon erkannt

Gruß

24
Member: mastertulle
mastertulle Sep 01, 2010 at 07:12:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

hab ichs mir doch gedacht...
Vielen Dank für die Info!

Nur noch eine Frage:

Sollte ich die bereits erstellten Freigaben vor dem Entfernen aus der Domäne löschen und erst nach
dem Hinzufügen neu erstellen? Oder kann ich alles soweit lassen und nur den Austritt und Eintritt in die Domäne
vollziehen?

Grüße Sven
Member: ottscho
ottscho Sep 01, 2010 at 07:18:38 (UTC)
Goto Top
Noch was allgemeins. Macht es Sinn mit Freigabeberechtigung und NTFS Berechtigung zu arbeiten?

Ich habe alle Feigaben für JEDEN Freigegeben, aber die NTFS Berechtigung regelt wer Zugriff hat und wer nicht!

Einzigste Unterscheid - jeder User sieht die Freigabe! Oder ist das falsch?
Member: mastertulle
mastertulle Sep 01, 2010 at 07:23:12 (UTC)
Goto Top
Hi Ottscho

genau und das soll ja nicht sein! face-smile

Gruss sven
Member: dog
dog Sep 01, 2010 at 19:11:52 (UTC)
Goto Top
genau und das soll ja nicht sein!

Was interessiert es denn ob der User das sieht oder nicht?
Ich habe sogar nur eine einzige Freigabe in der alle Pfade liegen.
Wenn ich jetzt besonders scharf drauf wäre könnte ich noch ABE benutzen...

Die Freigaberechte sollten immer ausschließlich den Eintrag "Jeder / Ändern" enthalten und nichts anderes, das macht nämlich erfahrungsgemäß nur Probleme.