tabociya
Goto Top

AOL-Email Verkehr dokumentieren

Kann man bei AOL-Mail den gesamten Email verkehr dokumentieren?

Hallo!
Ich habe bei AOL ein E-Mail Konto.
Mein Sohn (14 J) benutzt auch AOL.
Kann man den gesamten E-mail Verkehr (Ein und Ausgänge) automatisch dokumentieren oder Mails automatisch an andere Konto weiterleitet?
Ist da möglich?

Danke

Content-Key: 150118

Url: https://administrator.de/contentid/150118

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Sep 01, 2010 at 10:31:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn er das Webinterface nutzt wohl nicht, ansonsten ist es wohl der
beste Weg sein Vertrauen zu verlieren.
Member: tabociya
tabociya Sep 01, 2010 at 10:38:45 (UTC)
Goto Top
Er benutzt das AOL Mail auf der AOL-Webseite.
Keine zusätzliche Email programme.
Kann mann irgen wie die Mails speichern?
Member: cardisch
cardisch Sep 01, 2010 at 11:13:03 (UTC)
Goto Top
klaro, wenn du seine Zugangsdaten hat...
Aber auch ich sehe (wie Chewwie) den Vertrauensbruch, du hats scheinbar einer seeeehr trifftigen Grund dafür, dass du das riskierst.

Gruß

Carsten
Member: tabociya
tabociya Sep 01, 2010 at 11:43:05 (UTC)
Goto Top
Seine Daten habe ich.
bnutzername und kennwort.
Die Mailadresse habe ich ja für ihn eingerichtet.
Ich möchte aber nicht, dass er weisst, dass ich seine Mails kontoriliere.
DennWenn man eine Mail öffnet, wird es nicht mehr so fettschwarz angezeigt.
Einen triftigen Grund habe ich auch.
Also.
Wie geht das?
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Sep 01, 2010 at 11:50:49 (UTC)
Goto Top
Hi,


auch ein vierzehnjähriger hat ein Recht auf seine Private Sphäre

Als Elternteil hast Du sicher das Recht zu kontrollieren allerdings nicht ohne sein Wissen.


mfg
kowa
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Sep 01, 2010 at 11:59:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sehe ich auch so, aber da Sohnemann das Webfrontend nutzt, wird das eh nichts.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 01, 2010 at 12:22:01 (UTC)
Goto Top
Solch eine fürsorgliche Mutter wünscht sich wohl jeder hier...


Gruß, Arch Stanton
Member: emoticous
emoticous Sep 01, 2010 at 12:24:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,
omg, wenn meine Eltern sowas früher mit mir gemacht hätten, dann hätte ich denen gezeigt, was eine richtige Überwachung ist*g*
Na, Spaß beiseite. Damit machste dir wirklich dein Vertrauensverhältnis absolut kaputt oder möchtest du, dass er Selbiges mit dir macht?! Du musst ja ´n tolles Verhältnis zu deinem Sohn haben:-!

LG
Roman
Member: RiceManu
RiceManu Sep 01, 2010 at 12:44:57 (UTC)
Goto Top
Muss ja ein Spitzen Verhältnis sein. Wirklich traurig.
Member: cardisch
cardisch Sep 01, 2010 at 13:30:28 (UTC)
Goto Top
lassen wir jetzt mal den Sinn und Unsinn ausser acht:

Zitat von @tabociya:
Seine Daten habe ich.
bnutzername und kennwort.
Die Mailadresse habe ich ja für ihn eingerichtet.
Falls er als 14-jähriger nicht pfiffig genug ist, SOFORT das Passwort abgeändert zu haben, ist er fast selber Schuld (den schwarzen Peter schiebe ich aber hier den Eltern zu, sowas würde ich meinen Kindern beibringen !!)

Ich möchte aber nicht, dass er weisst, dass ich seine Mails kontoriliere.
DennWenn man eine Mail öffnet, wird es nicht mehr so fettschwarz angezeigt.
Einen triftigen Grund habe ich auch.
Also.
Wie geht das?

Hier weiss ich jetzt, WOHER der Wind weht... Frage UND Lösung in einem einzigen Satz, OHNE die Lösung zu sehen..
Im Ernst Tabociya, dies ist das kleine 1*1 der EDV.
Ich hoffe dein Sohn hat das Kennwort geändert, ich bin noch nicht einmal sicher, ob du dich nicht strafbar machst (Postgeheimnis)..

Gruß

Carsten
Member: dog
dog Sep 01, 2010 at 21:23:22 (UTC)
Goto Top
...vielleicht ist der TO auch Ursula von und zu.

Wir sind doch alle Kinder des Staates.
Member: tabociya
tabociya Sep 11, 2010 at 19:31:59 (UTC)
Goto Top
Habt ihr Kinder?
Wer meinnt, dass man kinder blind vetrauen kann, sagt nicht die Wahrheit.
wir alle haben als Kind mal Dinge gemacht, die die Eltern uns untersagt haben.
Oder gibt jemand hier, der/die behauptet, dass er/sie immer die Wahrheit gesagt hat.
Also lasst bitte die Sprüche.
wenn es nicht nötig wäre, hätte ich es nicht gemacht.
Geht das oder geht das nicht?
Member: dog
dog Sep 11, 2010 at 20:05:45 (UTC)
Goto Top
wir alle haben als Kind mal Dinge gemacht, die die Eltern uns untersagt haben.

Und exakt darum geht es.
Du hast es gemacht und entweder du bist damit weggekommen oder du hast danach eins auf den Deckel bekommen - either way war es für dich eine Lehre und eine Erfahrung, die gemacht hast und sich auf deine spätere Entwicklung ausgewirkt hat.
In gewisser Weise bist du dadurch (unabhängig vom Ausgang) erwachsener geworden.

Jetzt auf einmal fährst du aber auf der "von der Leyen"-Argumentationsschiene aka "Wir müssen es machen, weil es [durch die technische Entwicklung] möglich ist".
Um dir deine eigene Argumentation zu verdeutlichen:

Ich habe alle meine Küchenmesser weggeworfen, denn auch wenn ich es meinem Kind verboten habe könnte es sich ja verletzen

Ich lasse mein Kind nicht alleine aus dem Haus, denn auch wenn ich ihm gesagt habe es soll nicht bei Rot über die Ampel gehen könnte es das ja machen und überfahren werden

Darum geht es: Wir haben in Deutschland das "Recht" etwas verbotenes zu tun und umgekehrt hat der Staat dann das Recht uns dafür eins auf den Deckel zu geben.
Der Punkt ist aber immer das wir es können und somit auch selbst immer eine Verantwortung gegenüber uns selbst und Anderen tragen.

Für die Welt, die sich Frau von der Leine und einige Eltern im Internet herbeisehnen empfehle ich mal als Lektüre "1984" von G. Orwell.
Auf einer größeren Ebene geht das dann über in die gesellschaftspolitische Grundlagenforschung von Rousseau und anderen.
Member: emoticous
emoticous Sep 11, 2010 at 20:11:16 (UTC)
Goto Top
Ich frage mich ja immer noch, was du dir davon versprichst, dein Kind so zu kontrollieren. Vielleicht würde man dann auch eher verstehen, was diese Überwachnung soll...

[OT]
Ich habe meinen Eltern immer die Wahrheit gesagt, denn wenn ich es ihnen nicht hätte anvertrauen können, wem denn dann?!?!?!
[/OT]
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 14, 2010 at 09:11:42 (UTC)
Goto Top
Für die Welt, die sich Frau von der Leine und einige Eltern im Internet herbeisehnen empfehle ich mal als Lektüre
"1984" von G. Orwell.

Das hat vermutlich keinen Sinn, dient dann eher dazu, sich noch weiter an den Möglichkeiten aufzugeilen. Bei manchen ist eh Hoffnung und Mals verloren. Ich würde mit meinen Kindern den Dialog suchen. Verbote und Überwachung dienem dem gegenteil (zum Glück!).

Gruß, Arch Stanton