14116
Goto Top

W2K3 Server - Shutdown per Powerknopf

In einer W2K3 Server umgebung ist mir aufgefallen, daß ich nicht jeden Windows 2003 Server per Ein/Aus Taste herunterfahren kann.
Es ist auch egal ob diese Server als GAST in einer VM-Umgebung laufen.

Der Einzige unterschied besteht in der Domänenmitgliedschaft. d.H. Alle Server die Standalone laufen (Web / DMZ etc) kann ich per Knopfdruck herunterfahren. Alle jene Server die Mitglied einer Domäne sind (Memberserver, DC's, etc...) kann ich nicht per Knopfdruck herungterfahren. Sondern bei diesen muß ich zuerst angemeldet sein, dann funktioniert es wieder. Der Registry Key Shutdownwithoutlogon=1 hat keinen Erfolg gezeigt.


Günter

Content-Key: 15014

Url: https://administrator.de/contentid/15014

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 27, 2005 at 18:39:23 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe, ich habe das richtige gedacht.

Du musst nach Start->Einstellungen->Systemsterung->Verwaltung->Lokale Sicherheitseinstellungen->Lokale Richtlinien->Sicherheitsoptionen gehen.

Dort gibt es einen Eintrag:
Herunterfahren: Herunterfahren des Systems ohne Anmeldung zulassen
Member: gemini
gemini Aug 27, 2005 at 18:57:56 (UTC)
Goto Top
Shutdownwithoutlogon=1 und die Policy "Herunterfahren: Herunterfahren des Systems ohne Anmeldung zulassen" wirken sich auf den Anmeldedialog aus. Je nach Einstellung ist der Button 'Herunterfahren' aktiviert oder eben nicht.

Den Shutdown per Powerbutton stellst du in den Energieoptionen ein > Reiter 'Erweitert' > Frame 'Netzschaltervorgänge'

Ich hab das jetzt bei XP nachgesehen, dürfte aber beim Server 2003 nicht viel anders sein.

HTH
gemini
Member: msstt
msstt Aug 27, 2005 at 22:33:17 (UTC)
Goto Top
Kleines Gedankenspiel eines Koffein und Nikotin geschwängerten Hirnes das sich nach dem Bett sehnt:

Will ich als Domainadmin das die berühmte Putzfrau den Server ausschalten kann um Strom zu sparen?



Eben, und darum muss sollte sich jemand Anmelden der sich damit auskennt um den Server runterfahren zu dürfen.

Bin gerade durch mein Serverraum mit den Testkisten gerannt und siehe da, keiner macht das was im Powermanagement drin steht.

Oder wie Microsoft sagen würde: Its not a Bug, its a feature!


MfG
Marc
Member: gemini
gemini Aug 27, 2005 at 22:41:44 (UTC)
Goto Top
Hast Recht, Marc.

Der Powerbutton funktioniert nur wenn jemand angemeldet ist.
Mitglied: 14116
14116 Aug 28, 2005 at 13:35:06 (UTC)
Goto Top
Ich habe doch im 1. POST geschrieben, daß diese Einstellungen keine Auswirkung haben ....
Member: gemini
gemini Aug 28, 2005 at 13:52:02 (UTC)
Goto Top
Ich habe doch im 1. POST geschrieben,
daß diese Einstellungen keine
Auswirkung haben ....
... und ich hab es an meinem Heim-DC ausprobiert.
Wenn der Admin angemeldet ist fährt der Rechner bei genannter Einstellung runter.
Wenn niemand angemeldet ist passiert nichts.
Das ist im übrigen genau das Verhalten, das du beschrieben hattest.

Mglw. ist das auch von der Harware abhängig, im Dell OpenManage kann man diesen Schalter komplett deaktivieren.