nichtsnutz
Goto Top

Wofür steht MPPE Encryption Mode bei PPTP-VPN? PPTP-VPN via UMTS?

DL804 HV Router / PPTP-Server / UMTS-Einwahl / XP PPTP-Client

Bei einigen 804 HV Routern nutze ich den integrierten PPTP-VPN-Server für RDT´s .
Das funktioniert soweit gut - von den Clients wähle ich mich mit dem XP-eigenen VPN-Client ein und starte dann die gewünschten Remotedesktops. Probleme gibt es, wenn die Einwahl über UMTS erfolgt (Vodafone mobile connect). Es erfolgt zwar (scheinbar) eine VPN-Einwahl aber ich kann auf der anderen Seite nichts anpingen und keinen RDT starten. Nach vielen Versuchen bin ich darauf gestossen, dass es funktioniert , wenn ich am Router (PPTP-Server) den MPPE Encryption Mode ausschalte. Als Protokoll habe ich MSCHPv2 gewählt - das Passwort ist ca. 20 Zeichen lang. Ist die Verbindung dadurch jetzt "unsicher" geworden? Was bewirkt "MPPE Encryption Mode"? Warum fuktioniert dieser Modus nicht via UMTS?

Viele Grüsse!

Content-Key: 150143

Url: https://administrator.de/contentid/150143

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Sep 01, 2010 at 17:11:38 (UTC)
Goto Top
Diese MPPE-Verschlüsselung ist dafür da, den Datenstrom zwischen den beiden PPTP-Endpunkten zu verschlüsseln. Aber da die Verschlüsselung äußerst schwach ist, wäre eigentlich beides gleich unsicher face-wink
Warum es mit aktivierter Verschlüsselung nicht funktioniert, kann ich dir leider auch nicht sagen. Habt ihr mal versucht, den Treiber dieser Vodafone-Karte zu aktualisieren?
Eine andere mögliche Erklärung wäre, dass bereits ein anderer UMTS-Nutzer einen verschlüsselten PPTP-Tunnel aufgebaut hat und jetzt durch das bei UMTS gebräuchliche NAT Probleme auftreten. Wenn zwei PPTP-Tunnel hinter einem NAT aufgebaut sind, führt das fast immer dazu, dass einer der beiden Tunnel keine Daten mehr bekommt. Probier dann einfach mal, die UMTS-Verbindung zu droppen und neu aufzubauen, du bekommst dann oft genug eine andere interne und externe IP. Wenn du Glück hast, hat da in dem Moment keiner einen Tunnel aufgebaut face-wink