peacer
Goto Top

Bios oder Windows 7 Fehler

"windows cannot access the specified device path or file. you may not have the appropiate permissions"

Hallo zusammen,

habe gestern einen Laptop (HP Compaq 6710b) mit Windows 7 x86 Ultimate aufgesetzt.

Installation selbst war überhaupt kein Problem.

Ich melde mich nach der Installation als Administrator an, um die Konfigurationen vorzunehmen.

Allerdings: Ich kann keinen Explorer öffnen, ich kann keine Auflösung verändern, nichts...

Jedesmal kommt dieser Fehler "windows cannot access the specified device path or file. you may not have the appropiate permissions", meist bezogen auf die "explorer.exe" logischerweise.

Obwohl ich Admin bin, darf ich nichts.


Meine Frage ist hier: Liegt es am Windows oder an div. Bios einstellungen?

Ich habe schon ins Bios geschaut aber nichts dergleichen gefunden, auch google half mir nicht wesentlich weiter (die meisten waren win 2k3 server threats). Desweiteren habe ich Win7 x86 schon zig mal installiert und hatte nie das Problem. Nur bei diesem Laptop zum ersten Mal.

Es wirkt auf mich als wenn ich keine "Schreib-/Veränderungsrechte" auf der Festplatte hätte.


Vielen Dank für die Hilfe
Peacer

Content-Key: 150153

Url: https://administrator.de/contentid/150153

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 01.09.2010 um 17:28:49 Uhr
Goto Top
Hi.
Das Bios hat damit nichts zu tun, glücklicherweise ist das nur Windows' Problem. Hätte ich das erlebt, hätte ich nach einer minute neu installiert, denn dafür gibt es keine Erklärung. Kommt es dann erneut vor, ist die Installation vergurkt aufgrund von defekten oder defekt ausgelesenen Setupdateien, würde ich vermuten.
Mitglied: Peacer
Peacer 01.09.2010 um 17:31:35 Uhr
Goto Top
Deine Lösung war das erste was ich auch gemacht habe. Neu installiert. Aber es kommt jedesmal dasselbe.

Sobald ein Explorerfenster aufgeht oder ich irgendeine Einstellung verändern will - Fehler.

Komischerweise kann ich die lokalen konsolen ohne weiteres öffnen... nur ändern kann ich nix... sehr strange
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 01.09.2010 um 17:36:22 Uhr
Goto Top
Downloade und starte (es muss nicht installiert werden) doch mal procmon (falls Du das darfst - es braucht Adminrechte) und schau nach, ob der tatsächlich access denied in einer Tour anzeigt.
Weitere Versuche
-Installationsmedium und/oder DVD-Laufwerk ändern falls möglich
-Zum Test Vista installieren
-oder mal im abgesicherten Modus starten
Mitglied: Peacer
Peacer 01.09.2010 um 17:48:36 Uhr
Goto Top
hmm abgesicherter Modus klingt ganz gut... Es ist für windows eher ein Error - keine Zugriffsverletzung. Also ich habe eher das gefühl das ich versuche einen Datenträger zu verändern den Windows nicht verändern KANN - wie eine CD (wenn keine CD/RW) kann ich die Dateien auch nicht einfach ändern.

Ich werd mich noch ein bisschen spielen und div. fehler hier eintragen.
Mitglied: G.Wallenstein
G.Wallenstein 01.09.2010 um 17:55:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

hast Du den User Administrator bei der Installation angelegt, weil Du schreibst "melde mich als Administrator an".
Evtl. leg mal einen neuen User mit Adminrechten an der nicht grade Administrator heißt.

Ist nur so eine Vermutung, ich meine hier schonmal gelesen zu haben das der "Administrator" unter Windows 7 per Voreinstellung gesperrt ist.


Gruß
Günter
Mitglied: Peacer
Peacer 01.09.2010 um 19:18:34 Uhr
Goto Top
Danke für den Hinweis, leider ist das nicht der direkte Administrator - wie du schon richtig sagst ist der bei Win7 nicht zur lokalen anmeldung freigegeben. Es ist ein bei der installation erstellter account und dieser hat Adminrechte.

Aber ich habe glaube ich was anderes raus gefunden.

Im Bios gibt es eine einstellung: "Nativer SATA Modus"

Ich habe kurz gegoogelt und herausgefunden das, wenn dieser aktiv ist evtl ein spezieller Treiber zur Benutzung der HD gebraucht wird. Ich habe diesen Punkt deaktiviert und werde jetzt versuchen WIN7 neu zu installieren.

greetz
Mitglied: Karo
Karo 01.09.2010 um 19:32:59 Uhr
Goto Top
Hoi,

hattest Du die HD vorher mit einem anderen Tool mal repartitioniert um evtl. versteckte Partitionen zu entsorgen?

Karo
Mitglied: Peacer
Peacer 01.09.2010 um 19:56:10 Uhr
Goto Top
Nep alle lagen wir daneben...

Es ist tatsächlich bei diesem Notebook (HP compaq 6710b) eine Bioseinstellung.

Ich habe den "Nativen SATA Modus" deaktiviert WIN7 neuinstalliert und siehe da... alles funktioniert genauso wie es soll. durch diesen Modus wird die HD anscheinend "direkt" als SATA HD behandelt und benötigt so einen speziellen Treiber - welcher entweder nicht vorhanden war oder nicht ordentlich funktioniert hat - denn SATA Platten werden ja normalerweise im IDE bzw. AHCI Modus betrieben und brauchen somit keinen speziellen Treiber.

Jetzt kann ich endlich fortführen was ich gestern angefangen habe.

Danke trotzdem an alle Mitdenker und schöne Woche noch.

greetingz
Peacer
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 01.09.2010 um 23:16:38 Uhr
Goto Top
Seehr ungewöhnlich... aber lehrreich face-smile