trampeltier21
Goto Top

Kleiner Homeserver - RAID 1 oder 5 und Backup

Hallo,

ich plane, mir einen kleinen Homeserver mit Linux zu basteln (für 2 Clients).
Als Prozessor wird wohl ein Intel Atom zum Einsatz kommen, da der Server im Prinzip nur als Backupserver dienen soll,
sprich, er wird auch nicht jeden Tag laufen, sondern nur bei Bedarf. Da sollte es ein Atom doch tun oder?
Da sehr viele Fotos, Musik und Video vorhanden sind, möchte ich mind. 2 TB Speicher einbauen.
Betriebssystem bekommt eine eigene kleine Platte. Die Daten sollen dann per RAID gespiegelt werden.
Ist für so etwas RAID 1 oder 5 besser geeignet oder ist dies egal?
Über die Unterschiede bin ich informiert..
Des weiteren plane ich den Einsatz eines zusätzlichen Backup, welche Lösung ist da am besten? Bandlaufwerk
oder REV oder?

Und noch als kleinen Zusatz:
Schafft der Atom-Prozessor (evtl. D525), Videofilme per VLC vernünftig wiederzugeben?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Kristin

Content-Key: 150156

Url: https://administrator.de/contentid/150156

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 01, 2010 at 16:22:32 (UTC)
Goto Top
Linux läuft nicht mit REV, bzw. umgekehrt. Was hälst du denn von dem hier? Das Gerät bietet alles was Du suchst, zu einem moderaten Preis.

Gruß, Arch Stanton
Member: trampeltier21
trampeltier21 Sep 01, 2010 at 16:49:37 (UTC)
Goto Top
Ja mit NAS hatte ich mich zuerst auch beschäftigt, habe dann aber immer wieder gelesen, dass diese doch seehr langsam sind beim Datenschaufeln.
Da es jedes Mal bei uns sehr viele Daten sein werden, würde ich da lieber das volle Gig-LAN nutzen face-smile
Ausserdem kann man in einem NAS wieder nur bestimmte Platten verwenden und ein externes Backup geht auch nicht.
Linux mit Samba ist kein Problem für mich, höchtens vielleicht das Software-RAID, da bin ich noch nicht so ganz dahinter gestiegen face-smile

Viele Grüße

Kristin
Member: aqui
aqui Sep 01, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:20 (UTC)
Goto Top
Wenns nur Backup ist reicht doch ein intelligendes NAS wie z.B. FreeNAS aus ?!
Einfach die SW auf eine CF Karte flashen und die mit einem CF-Flash IDE Adapter auf dein Atom Board stecken, Platten rein fertig. Eine kurze Bauanleitung findest du hier:
ISCSI Server (Target) mit FreeNAS und Windows XP o. Vista als Clients
Keine Angst außer iSCSI kann das Teil auch Windows CIFS, FTP NFS usw. usw....alles was man so braucht. Einfach per Mausklick auf der Admin Weboberfläche zu administrieren.
Damit ersparst du dir den Linux Overhead und kannst vom Flash booten.
Sollte das Board mal abrauchen einfach Flash in ein neues Board stecken, booten und dein "Server" ist wieder online face-wink
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 01, 2010 at 16:57:40 (UTC)
Goto Top
Bei einem Atom-Rechner hast Du vielleicht auch nicht den vollen GBit-Durchsatz. Die NAS-Systeme haben meistens (der vorgeschlagene hat es) eine USB-Schnittstelle an die Du dann eine externe Festplatte anstöpseln kannst. Per Knopfdruck/Software lssen sich dann die Daten sichern und auch wiederherstellen. Wenn du eine eierlegende Wollmilchsau haben möchtest, dann schaue Dir mal den SME-Server an, das Ding ist ein nahezu kompletter Server und läuft auf jeder Hardware (PC-Hardware).

Gruß, Arch Stanton.
Member: Coder2007
Coder2007 Sep 01, 2010 at 16:58:03 (UTC)
Goto Top
Zu beachten ist auch, das ich bisher nur Atom Boards gesehen habe die NUR 2 S-ATA Ports haben.

Gruß Coder
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 01, 2010 at 17:26:41 (UTC)
Goto Top
Wenns nur Backup ist reicht doch ein intelligendes NAS wie z.B. FreeNAS aus ?!

Dann aber in einem schicken Shuttle-Gehäuse!

Gruß, Arch Stanton
Member: trampeltier21
trampeltier21 Sep 01, 2010 at 17:54:53 (UTC)
Goto Top
OK, stimmt, die Atom Boards haben nur 2-SATA-Ports, hm muss ich mich doch noch mal weiter umschauen.

Aber wie sieht es mit dem RAID aus? 1 oder 5 ?
Es ist so, dass wir in unregelmäßigen Abständen (evtl. ca. wöchentlich) jeweils unsere
Daten auf den Server sichern werden..

Viele Grüße

Kristin
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Sep 15, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:30 (UTC)
Goto Top
Raid 5 wird mit 2 Platten ja "etwas" schwierig....Und für was willst Du Raid nochmal? Weil wenns Dir nicht um die Ausfallsicherheit geht sondern um redundante Datensicherheit bringts ja nichts, wenn z.B. einer versehentlich alle Scrubsstaffel löscht. Wie schreibt die c't immer so schön: "Raid ersetzt das Backup nicht"
Zu NAS habe ich ja in einem anderen Beitrag von Dir schon was geschrieben. Aber ich kann mich da nur Aqui und Arch-Stanton anschliessen. Denn auch ein Server will gebackupt sein

Grüße Sauber