jensalbrecht
Goto Top

Exchange 2010 - Problem mit Neuinstallation

Hallo zusammen,
nachdem ich hier gerade beinahe einen ganzen Tag verdödelt habe dachte ich mir frage ich mal die Exchange Spezialisten ;)

Folgendes Problem tritt bei der "neuinstallation" eines Exchange 2010 Servers auf :

- Der Exchange Server existiert nicht mehr - warum sei mal dahin gestellt
- Postfächer usw. ist auch egal - da Test System

Mein Problem ist nun, das ich auf dem DC trotz Exchange deinstallation noch irgendwelche Leichen vom deinstallierten Echange liegen habe.
Schema inststallation funktioniert soweit ....
Aber beim Setup /p komme ich immer wieder an folgenden Punkt :

Organisationsüberprüfungen ......................... ABGESCHLOSSEN
Vorbereitung der Organisation ......................... FEHLER

Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear(); initialize-ExchangeUniversalGroups -DomainController $RoleDomainController" ausgeführt wurde

Folgender Fehler taucht im ExchangeSetup Log auf :

[ERROR] The well-known object entry B:32:C262A929D691B74A9E068728F8F842EA:CN=Organization Management\0ADEL:b3d0c24e-fe4d-4d8e-a139-bea46d687b7d,CN=Deleted Objects,DC=BISA-HH,DC=LOCAL on the otherWellKnownObjects attribute in the container object CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=BISA-HH,DC=LOCAL points to an invalid DN or a deleted object. Remove the entry, and then rerun the task.

Mein Problem ist, das ich über adsiedit keine CN=Microsoft Exchange mehr sehen kann.
In einigen Foren wurde vorgschlagen mit "adrestore.exe -r" zu arbeiten um den gelöschten Eintrag wieder herzustellen. Leider auch dieses ohne Erfolg

Hat von euch vielleicht irgendjemand noch eine Idee wie ich um einen Restore des AD´s rumkomme oder den DC komplett neu aufsetzen muss ?

Wäre Euch wirklich Dankbar face-smile)


Gruß Jens Albrecht

Content-Key: 150158

Url: https://administrator.de/contentid/150158

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: XCHMAN
XCHMAN Sep 01, 2010 at 21:00:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Jens,
hatte auch mal das gleiche Problem

(ebenfalls
- Der Exchange Server existiert nicht mehr - warum sei mal dahin gestellt
- Postfächer usw. ist auch egal - da Test System
) LOL Zum Glück!

DEIN AD IST GESCHROTTET face-sad

Ein Versuch wäre vielleicht auch einen neuen 2 ten DC aufsetzen und die Exchange Installation dann speziell an diesen DC
binden. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kann man doch bei Setup.com angeben welcher DC benutzt werden soll.

Hatte genau wie du mit ADSI im AD die ganzen MS Exchange Einträge gelöscht.
Dachte ich aber nur! Denn Exchange legt Default Domänen Benutzergruppen , Management krams und Konten .... an.
{
siehe deinen Fehlerhinweis:
Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear(); initialize-ExchangeUniversalGroups -DomainController $RoleDomainController" ausgeführt wurde

Folgender Fehler taucht im ExchangeSetup Log auf :

[ERROR] The well-known object entry B:32:C262A929D691B74A9E068728F8F842EA:CN=Organization Management\0ADEL:b3d0c24e-fe4d-4d8e-a139-bea46d687b7d,CN=Deleted Objects,DC=BISA-HH,DC=LOCAL on the otherWellKnownObjects attribute in the container object CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=BISA-HH,DC=LOCAL points to an invalid DN or a deleted object. Remove the entry, and then rerun the task.
}

Das war mein Problem den die hatte ich nicht gelöscht bzw. gesäubert! Und du scheinbar auch nicht face-wink
Irgendwie habe ich es dann tatsächlich hinbekommen das AD sauber zu bekommen und
in diesem AD einen Exchange 10 zu installieren. War aber Fummelei und Murks!
Würde ich nie in einer produktiven Umgebung machen.
Weiss nicht ob man die Gruppen so einfach löschen konnte, aber einen Versuch wäre es wert.
Ansonsten neue Domäne(AD) wäre die sauberste Lösung.
(Produktivumgebung ? denke ich suche mir dann lieber einen neuen JOB)

Wenn man einen guten Support Vertrag mit MS hat,
würde ich bei dieser Art Problem MS Support fragen!
Habe leider keine persönlichen Kontakte mehr zu MS face-sad

Kann auch sein das ich noch DCPROMO gemacht hatte und danach
auch wieder das AD neu installiert habe mit den gleichen NAMEN.

adrestore.exe hatte ich glaube ich auch mit rumgespielt.

Im Nachhinein denke ich das es mit einem DCPROMO schneller geht.

Würde mich interessieren wie dein Problem gelöst wird face-smile

Gruß
XCHMAN
Member: JensAlbrecht
JensAlbrecht Sep 02, 2010 at 06:09:42 (UTC)
Goto Top
Moin Xchiman,

erstmal vielen Dank für die Antwort face-smile Habe mir schon beinahe sowas gedacht.
Die Idee mit dem 2ten DC is mir auch schon gekommen. Hab gestern abend schon mal ne install auf ner virtuellen maschine angeschmissen. mal sehen ob das was gibt. Aber ich werde auf jeden Fall Berichten, was ich gemacht habe.

Aber noch mal zu der Fehlermeldung - die sagt doch eigentlich nur aus - das irgendwo im AD steht das da ein WellKownObject eingetragen ist, welches da nicht sein dürfte. Dann muss es doch auch möglich sein dieses irgendwie zu finden und zurück zu setzen oder ? (Wäre für mich logisch ^^ - aber was rede ich da ;))

Wie gesagt ich würde mir die Mühe nicht machen, wenn mich dieses Problem nicht so nerven würde ... Habe parrallel noch einen englisch sprachigen Artikel gelesen in dem mit LP gearbeitet wurde. Aber ich muss ehrlich gestehen, das ich nicht DER AD Spezialist bin und das Programm ist wohl eger für Spezialisten gedacht ....

Wie auch immer ich versuche mal mein Glück und lasse es die allgemeinheit mal wissen face-smile

Gruß Jens