jackob123
Goto Top

Warum hängt sich meine Netgaer FVS338 in unregelmäßigen Abständen auf?

Hallo Community,

habe seit kurzem Probleme mit dem Netgear Router FVS338. Dieser ist in unregelmäßigen Abstanden nicht mehr per https oder telnet erreichbar und auch die VPN's sind nicht mehr mehr aktiv.

Ich bzw. wir nutzen seit ca. einem Jahr die Netgear FVS338 Firewall, bisher auch ohne Probleme.

Seit kurzem hängt sich die Firewall aber immer mal wieder auf bzw. ist über https oder telnet nicht mehr erreichbar.
Gleichzeitig werden auch alle (ca. 10) VPN Verbindungen beendet und somit sind auch die beiden angehänten Server nicht mehr remote erreichbar.

Erst durch manuelles aus und wieder einschalten ist das Problem wieder behoben, alle VPN\'s wieder da und der Router erreichbar, was verständlicherweise natürlich gerade am Wochenende sehr nervig ist.

Die letzte Firmware Version 3.0.5-24 ist aufgespielt und im Netzwerk gab es sonst auch keine Änderungen.
Auch an der Konfiguration der Firewall hat sich seit der Inbetriebnahme nichts geändert.

Hängt das ggf. mit dem Traffic zusammen und wenn ja, wie kann ich das Problem mit dem manuellen Neustart umgehen?

Übrigens: LED\'s am Gerät leuchten, Fehlermeldungen gibt es keine und auch sonst ist nichts auffällig, eben nur das Gerät ist zeitweise nicht mehr erreichbar.

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Content-Key: 150214

Url: https://administrator.de/contentid/150214

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 02, 2010 at 10:21:36 (UTC)
Goto Top
Sieh dir die zahllosen Threads hier an zum Thema NetGear HW...dann weisst du warum das Problem besteht....
Member: Jackob123
Jackob123 Sep 02, 2010 at 11:00:00 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

eben nicht ....ich suche ja schon länger nach Antworten.

Das es Probleme mit Netgear HW ansich gibt ist mir bekannt aber bisher war bei mir ja alles ok.

Deshalb habe ich ja konkret nach Traffic gefragt, der ggf. der Auslöser sein könnte.

Die Threads reichen übrigens von Problemen mit der VPN Konfigurationen bis hin zu rein administrativen Geschichten.

Einen Änlichen zu meinem Thema habe ich gefunden aber auch hier kam nur die Aussage "Netgear durch FritzBox ersetzten".

Kann doch nicht sein, das sich nach einem Jahr reibungslosen Betrieb die Maschine so mir nichts dir nichts ab und zu verabschiedet.

Danke trotzdem für die schnelle Antwort!
Member: brammer
brammer Sep 02, 2010 at 11:21:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn sich die Kiste nach einem Jahr verabschiedet, könntest du noch Gewährleistung in Anspruch nehmen, je nachdem wo und mit welchem Service du das Teil gekauft hast.

brammer