brucki
Goto Top

Anmeldung - Autologon verzögern, pausieren, warten lassen?

Hi,
ich habe einen HTPC bei mir im Wohnzimmer stehen der 24/7 läuft. Darauf möchte ich nun über VMware Server 2.0 eine VM anlegen die W2K8 R2 als BS hat und als Fileserver, Exchange Server, Domänencontroler dienen soll. Gleichzeitig soll der HTPC mit BS Windows 7 Prof. 64 Bit die Funktion besitzen, dass er über Autologon startet (und sich dann zukünftig an der Domäne anmeldet). Ich weiß, dass die VMs auch starten, wenn sich kein Benutzer angemedet hat (dieses Szenario habe ich zur Zeit mit einer VM mit Win Vista als BS).
Mein Problem besteht darin, dass der Autologon natürlich viel früher ablaufen möchte und es auch tut als der Domänencontroler in der VM bereit ist die Anmeldung anzunehmen. Kurze Zeit hatte ich gedacht, warum den HTPC überhaupt mit in die Domäne aufnehmen, aber dort liegen auch die Platten/Files, die später vom Fileserver per AD verwaltet werden sollen.
Mein geplantes Vorgehen sieht so aus, dass man über ein Skript in den lokalen Richtlinien des HTPC (oder sonst wie und wo) den Prozess des Autologon so lange herauszögert (wie lange mindestens das gilt es in der Praxis dann noch zu messen) bis der Domänencontroler hochgefahren ist und sich der Benutzer - wir nennen ihn z.B. "TV" - an der Domäne "autologgen" kann.

Ist das möglich?

Autologon muss sein, da ich auch meiner Frau die Möglichkeit geben möchte, das Dingen, falls es wiedererwartend mal abschmiert noch zu booten.

Für sonstige Sinnhaftigkeitsanregungen bin ich gerne offen, aber in vielen Threads gehts dann nur noch um die Sinhaftigkeit von dem einen oder anderen und gar nicht mehr um das Problem, was ich gerne nochmal hier wiederhole:

Bekommt man den Autologon Prozess auf eine Zeit x verzögert (so lange, bis die VM hochgefahren ist?)

Danke an alle, die sich für mich und mit mir den Kopf zerbrechen.

vG
Brucki

Content-Key: 150267

Url: https://administrator.de/contentid/150267

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 03, 2010 at 08:50:58 (UTC)
Goto Top
Moin.
Ich hab noch nie davon gehört, dass das gehen könnte (und ich hab schon eine Menge gehört ; ) ). Was hindert Dich daran, ein einfaches Kennwort zu vergeben, damit Deine Frau sich anmeldet?
Member: Brucki
Brucki Sep 03, 2010 at 09:18:32 (UTC)
Goto Top
Der Rechner hat eigentlich keine Tastatur weil er für den unbedarften Nutzer im Haushalt nur die Media Center Oberfläche darstellt. Klar könnte man über den Front-USB ne USB Tastatur anstöpseln und ein Kennwort eingeben aber das wär ja zu einfach face-smile

Ne, im Ernst: Ich würde gerne den anderen Weg gehen, man hat so seine Eigenheiten.

Danke trotzdem,
Brucki
Member: sanixo
sanixo Sep 03, 2010 at 12:37:33 (UTC)
Goto Top
Wenn der Client einmalig an der Domäne angemeldet wurde, kannst du dich mit diesem Konto zukünftig auch ohne erreichbaren DC authentifizieren.
Eventuelle Netzlaufwerke kannst du im Login Script ja mit "/persistent:yes" verbinden, damit diese bestehen bleiben.

Falls es dabei mal zu Problemen kommt, kannst du ja einen augenblick warten, bis die VMs gestartet sind und dann abmelden. Bei der anschließenden automatischen Anmeldung ist der DC ja verfügbar.
Member: Brucki
Brucki Sep 03, 2010 at 12:48:51 (UTC)
Goto Top
Ok, das klingt nach nem Plan, hatte ich aber so 1. nicht gewusst geschweigedenn 2. vermutet. Bin auf dem Gebiet Server-BS und DC noch Neuling. Ich dachte rein logisch, dass der Client immer eine Verbindung zu dem DC bräuchte, um sich bei im authentifizieren zu können.

Fasse das nochmal zusammen.
1) Ich starte meine VM mit W2k8 R2 inkl. DC.
2) Melde mich mit dem Client mit einem Benutzerkonto welches im DC regstriert ist an dem "virtuellen" DC an.
3) Ab da an, kann ich den Computer neustarten und gem. Autologon-Eintrag in der Registry mich mit dem Konto das bei der DC registriert ist am Client anmelden, obwohl die VM mit dem DC noch NICHT bereit ist?

Wenn das klappt, wär mir sehr geholfen. Meld mich, sobald ich es ausprobiert habe.

vG
Brucki
Member: sanixo
sanixo Sep 03, 2010 at 13:22:18 (UTC)
Goto Top
3) Jup. Es sollte bei deinem Vorhaben keine Probleme geben.

Viel erfolg!
Member: Brucki
Brucki Sep 04, 2010 at 11:56:36 (UTC)
Goto Top
Hat alles geklappt. Die Systeme sind ja auch dafür ausgelegt mit einem Domänenaccount zu starten obwohl die Domäne nicht erreichbar ist. WIe gesagt, auf dem Gebiet Domäne und Windows Server BS bin ich Neuling, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

face-smile)

Danke Sanixo für die Hilfe. Gelöst!

vG
Brucki