e.grue.
Goto Top

Problem beim Abrufen des SSL-Zertifikates nach Serverumzug

Moin zusammen,

ich habe das Problem, dass mein eigens zertifiziertes SSL-Zertifikat nach einem Serverumzug nicht mehr zu den Ausnahmen beim Firefox hinzugefügt werden kann.
Die IP des neuen Servers hat sich im Vergleich zum alten Server nicht geändert, lediglich dessen Hardware. Das Zertifikat auf dem neuen Server wurde neu erstellt. Die Apache-Konfiguration ist auf dem alten und neuen Server identisch, lediglich das benutze Zertifikat hat sich geändert. Innerhalb des internen Netzwerkes über die interne IP funktioniert der Aufruf ausgezeichnet. Lediglich beim Aufruf des Webservers von ausserhalb über dessen Domäne gibt es Schwierigkeiten. Das Zertifikat des neuen Servers kann im Firefox nicht als Ausnahme hinzugefügt werden. Als Fehlermeldung bekommt man folgende Nachricht:
"Dieses Zertifikat konnte aus unbekannten Gründen nicht verifiziert werden." Weiß jemand etwas damit anzufangen?

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort von euch.
Vielen Dank im vorraus.

Gruß,

E.Grue.

Content-Key: 150325

Url: https://administrator.de/contentid/150325

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: john-doe
john-doe Sep 03, 2010 at 21:16:18 (UTC)
Goto Top
Hatte mal so ein ähnliches Problem.

Ich glaub das kommt davon, wenn Firefox schon ein Zertifikat von dieser Adresse als Ausnahme hinterlegt hat.

Du könntest das alte Zertifikat aus der Zertifikatsliste entfernen und Firefox neu starten.

Welche Meldunk kommt beim IE?


LG
Member: mic.we
mic.we Sep 06, 2010 at 08:00:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @e.grue.:
ich habe das Problem, dass mein eigens zertifiziertes SSL-Zertifikat nach einem Serverumzug nicht mehr zu den Ausnahmen beim
Firefox hinzugefügt werden kann.

Als Fehlermeldung bekommt man folgende Nachricht:
"Dieses Zertifikat konnte aus unbekannten Gründen nicht verifiziert werden." Weiß jemand etwas damit anzufangen?

Diese Fehlermeldung sagt lediglich aus, dass Dein Browser das Zertifikat nicht verifizieren kann, da er wahrscheinlich kein Rootzertifikat findet. Die Meldung erscheint nicht mehr, wenn Du das Zertifikat als vertrauenswürdige Ausnahme in den Zertifikatsspeicher aufgenommen hast.
Du musst also nur zusehen, dass Du es da reinbekommst.

greetings