yoyoba
Goto Top

Administratorpasswort ändern

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich soll für unsere Mitarbeiter neue Laptops fertigmachen. Die Mitarbeiter benötigen Administratorrechte, über einen anderen Benutzer. Den Benutzer "Administrator" möchte ich mir sichern, damit ich wenn es Probleme gibt, einen Administratoraccount habe, mit dem ich Änderungen vornehmen kann. Damit keiner der Benutzer das Adminpasswort ändern kann, möchte ich es irgendwie einrichten, dass nur der Benutzer Administrator sein Passwort ändern kann und die Passwörter der anderen Benutzer ebenfalls, die anderen Administratorenaccounts allerdings nur ihr jeweilig eigenes, wie kann man soetwas realisieren?

MfG

Content-Key: 150332

Url: https://administrator.de/contentid/150332

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: freakms
freakms Sep 03, 2010 at 19:26:02 (UTC)
Goto Top
müsste in den lokalen Gruppenrichtlinien gehen. Aufrufbar in der eingabeaufforderung durch den befehl gpedit.msc

Dort Sollte das entweder unter den Sicherheitsrichtlinien zu finden sein.
Member: john-doe
john-doe Sep 03, 2010 at 19:34:17 (UTC)
Goto Top
Hy

Sind die Notebooks in einer Domäne?
Wenn ja. kannst du ja mit dem Domänenadmin arbeiten und den lokalen Admin beiseite lassen.

Die andere Möglichkeit sind die lokalen Sicherheitsrichtlinien. Hier kannst du z.B. Eine neue "Subadmin" Gruppe erstellen, die gewisse Möglichkeiten
haben aber dem "richtigen" Admin nicht ins Handwerk pfuschen können.

LG

J.D.
Member: Yoyoba
Yoyoba Sep 03, 2010 at 19:43:02 (UTC)
Goto Top
Die Laptops befinden sich selbst in keinem Netzwerk, können sich aber via VPN in das Firmennetzwerk einbeziehen. Die Laptops brauchen einfach für die Änderung von Systemkonfigurationen einen Admin, das mit dem subadmin klingt garnicht verkehrt. Ich möchte nur einfach die möglichkeit haben, dass ich über allem stehe und bei Missbrauch oder bei Fehleinstellungen alles wieder richten kann. Hast du vielleicht ein paar wenige Tipps für einen Subadmin?

Vielen Dank

MfG
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Sep 03, 2010 at 19:43:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wüste nicht wie, denn wer Admin auf dem PC ist, darf auch alles. Auch Kennwörter ändern. Da hilft nur den Anwendern Hauptbenutzerrechte zu verpassen.
Member: john-doe
john-doe Sep 03, 2010 at 20:18:08 (UTC)
Goto Top
Naja, richtigerweise solltest du eine neue Lokale Gruppe anlegen. Dann mit gpedit.msc die Gruppenrichtlinienverwaltung aufrufen,

und unter Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Zuweisen von Benutzerrechten, der neuen "Subadmin" Benutzergruppe die Berechtigungen zuteilen.

Und für die Faulen, wenns nur ums Ändern der Netzwerkkonfig geht der Hauptbenutzgergruppe die Rechte dafür zuteilen.


LG
Member: Yoyoba
Yoyoba Sep 04, 2010 at 08:41:11 (UTC)
Goto Top
Und wo müsste ich nun Haken setzen bzw weglassen, dass ein User alles darf bis auf das Administratorpasswort ändern?

MfG