karlos
Goto Top

DNS-Problem am MS 2003 SP2 R2 - Server

Den folgenden Fehler, der nach jedem Serverneustart im Ereignisprotokoll angezeigt wird, bekomme ich nicht weg. Würde mich sehr über einen Tipp freuen!

Den folgenden Fehler der nach jedem Serverneustart im Ereignisprotokoll angezeigt wird bekomme ich nicht weg. Würde mich sehr über einen Tipp freuen!

Die Ressourceneinträge für Host (A) konnten für den Netzwerkadapter
mit folgenden Einstellungen nicht registriert werden:

Adaptername : {51447033-AE66-40BA-BDAE-DAA292304F35}
Hostname : a1-b1
Primäres Domänensuffix : 123-hannover.local
DNS-Serverliste :
172.17.1.10
Server, an den das Update gesendet wurde : <?>
IP-Adresse(n) :
172.17.1.20

Diese Ressourceneinträge konnten nicht registriert werden, weil der DNS-Server die Updateanforderung verweigert hat. Mögliche Ursachen sind: (a) Sie sind nicht dazu berechtigt den adapterspezifischen DNS-Domänenname zu aktualisieren. (b) Der autorisierende DNS-Server unterstützt das Protokoll für das dynamische DNS-Update nicht.

Wenden Sie sich an den DNS-Server- oder Netzwerksystemadministrator, um die Ressourceneinträge für den DNS-Host (A) mit dem spezifischen DNS-Domänennamen und IP-Adressen für diesen Adapter zu registrieren.

Content-Key: 150339

Url: https://administrator.de/contentid/150339

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: ChrisIO
ChrisIO Sep 04, 2010 at 07:38:35 (UTC)
Goto Top
Also,

als Nächstes würde ich das Ereignisprotokoll am DNS2 (müsste ja 192.x.x.20 sein) checken.
Hierraus sollte hervorgehen warum das dynamische DNS-Update nicht durchgeführt wurde.
Member: karlos
karlos Sep 04, 2010 at 08:00:00 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp. Leider ist tatsächlich ist im Log des DNS-Servers kein Hinweis zu finden. Der „IPCop“ 1.4.21 übernimmt das DNS.
Member: dog
dog Sep 04, 2010 at 08:21:29 (UTC)
Goto Top
Der „IPCop“ 1.4.21 übernimmt das DNS.

Dann ist doch klar, warum es nicht geht.
IPCop lässt keine dynamischen DNS Updates zu.
Das ist etwas, was erstmal nur Windows-Server innerhalb einer Domain erlauben.
Member: karlos
karlos Sep 04, 2010 at 14:50:45 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis. Gibt es Einstellungen die auf Windows Seite um eine Optimierung zu erzielen gesetzt werden könnten?
Member: dog
dog Sep 04, 2010 at 14:59:04 (UTC)
Goto Top
In den erweiterten Eigenschaften der Netzwerkkarte "Diese Verbindung im DNS registrieren" abhaken.
Member: karlos
karlos Sep 06, 2010 at 10:23:51 (UTC)
Goto Top
Danke, damit konnte das Problem mit Erfolg umgangen werden.