86215
Goto Top

Win7 - Vorgängerversion Wiederherstellen ist leer?!

Unter Windows 7 wurde ja die Möglichkeit eingeführt von Dateien oder Ordner eine Vorgängerversion wiederherzustellen und zwar in allen Versionen. Unter Vista war das nur in den höheren Klassen der Fall.

Hallo ihr,

ich bin nun schon 2 Tage am googlen, habe aber bisher keine Lösung zu meinem Problem gefunden:

Ich habe vor 3 Tagen festgestellt, dass ich trotz mehrerer vorhandenen Wiederherstellungspunkten den Reiter "Vorgängerversionen wiederherstellen" in den Eigenschaften von allen Dateien / Ordner zwar anklicken kann, er aber die Meldung zeigt "Es sind keine vorherigen Versionen vorhanden."
Somit kann ich diese Funktion nicht nutzen.

Mit Hilfe von Google bin ich zwar auf mehrere Personen gestoßen, welche selbiges Problem haben, eine Lösung jedoch gab es bis jetzt keine.


Um unnötige Fragen von Anfang an zu umgehen hier einmal die Einstellungen welche dafür eigentlich ausreichend sein sollten (und welche bei mir auch schon immer so eingestellt waren):

Systemsteuerung --> System --> Computerschutz --> Laufwerk C ist eingeschaltet --> unter konfigurieren ist "Systemeinstellungen und vorige....." ausgewählt und unten genug Platz (30%) eingestellt.

Das sollte normalerweise alles sein um diese Funktion nutzen zu können. auf meinem Notebook mit Win 7 Home Premium 64bit funtzt das auch 1a... nur auf meinem Rechner nicht und dort läuft das gleiche OS...

Nun wollte ich mal wissen ob jemand selbiges Problem hat und evtl. ne Lösung kennt außer Neuinstallieren^^

Ich meine ich habe an Systemeinstellungen wissentlich nichts geändert.


MfG
Shakal

Content-Key: 150381

Url: https://administrator.de/contentid/150381

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Sep 05, 2010 at 20:50:50 (UTC)
Goto Top
N'abend,

und wann hast du das letzte mal einen Wiederherstellungspunkt erstellt/gespeichert?


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: 86215
86215 Sep 05, 2010 at 21:38:25 (UTC)
Goto Top
hi,

gerade die letzten tage öfter.. aber auch so wird bei jeden booten einer erstellt... heißt es gibt fast täglich mind. einen
Member: cardisch
cardisch Sep 06, 2010 at 06:05:22 (UTC)
Goto Top
Morgen Shakal,

Kannst du denn selbst einen erstellen, der dann auch funktionieren würde (es heisst nämlich aus meiner Erfahrung noch lange nicht, dass du einen Wiederherstellungspunkt hast, der aber auch nutzbar ist).

Gruß

Carsten

EDIT:

Meinst du den Wiederhestellungspunkt oder die Dateienwiederherstellung (die basiert auf der Volumenschattenkopie, guck mal, ob der Dienst VSS läuft)...
Mitglied: 86215
86215 Sep 06, 2010 at 16:16:22 (UTC)
Goto Top
moin ;)

also erstellen kann ich einen.... aber ob ich den auch nutzen kann weiß ich nicht... wollte das auch nicht unbedingt probieren....

ich meine die Dateiwiederherstellung (welche nach meinem Verständnis nur mit Wiederherstellungspunkten geht (oder einer Windowssicherung)

Hier einmal ein auszu aus der windowshilfe zum thema "vorige versionen wiederherstellen":
Vorherige Versionen sind entweder von der Windows-Sicherung erstellte Kopien von Dateien und Ordnern oder aber Kopien von Dateien und Ordnern, die von Windows automatisch im Rahmen eines Wiederherstellungspunkts gespeichert werden.

ich habe Wiederherstellungspunkte ohne ende und sogar 2 Komplettsicherungen.. dennoch ist die liste leer... hier einmal ein Bild damit jeder weiß wovon ich spreche:

http://res1.windows.microsoft.com/resbox/de/Windows%207/Main/1/f/1febb1 ...


P.S.
Der Dienst "Volumenschattenkopie" lief nicht... sollte der automatisch starten?
Ich habe ihn mal gestartet...und auf automatisch starten gestellt?!


EDIT:
Also ich hab mal neugestaret.. der dienst läuft nun auch wieder aber gebracht hat das nix face-confused
Das Fenster sagt immer noch "keine vorherigen Versionen"
Member: NetWolf
NetWolf Sep 06, 2010 at 19:32:43 (UTC)
Goto Top
N'abend,

du hast 30% eingestellt. Frage: 30% von welcher Partitionsgröße?

Wie voll/groß ist der Ordner "System Volume Information".
Kann es sein, das mit ein/zwei Wiederherstellungspunkten der Platz aufgebraucht ist und ältere Wiederherstellungspunkte einfach nur gelöscht werden?


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: 86215
86215 Sep 06, 2010 at 19:38:52 (UTC)
Goto Top
huhu,

ich habe nur eine partition auf jeder platte ;) hierbei dreht es sich ja um laufwerk C... meine platte hat 391GB von 465GB frei laut Windows.

Der ordner "System Volume Information" auf C:\ hat laut Windows 0kb face-confused ich sehe auf diesem ordnersymbol nen schloss.. weiß grad nichts damit anfangen...

aber wie gesagt: Wiederherstellungspunkte habe ich massig... nicht nur ein oder zwei... ob diese alle gehen weiß ich allerdings nicht


EDIT:
Mein Winoptimizer (Diskspaceexplorer) zeigt beim ordner System Vlume Information eine größe von 4,29GB an


Gruß
Philip
Mitglied: 86215
86215 Sep 06, 2010 at 20:52:38 (UTC)
Goto Top
Leute, ich hab den "Fehler" gefunden^^

ich bin nach weiterem googlen eben auf folgenden Threat gestoßen:
http://community.winforpro.com/index.php?showtopic=2372

der letzte Post dort ist ausschlaggebend.


Mein Winoptimizer hat "administrative Laufwerksfreigaben im Netzwek" deaktiviert.
Ich habs grad mal aktiviert und dann nen reboot gemacht.

Nun gehts wieder face-smile


Danke trotzdem für eure Hilfe!!
Member: cardisch
cardisch Sep 07, 2010 at 06:31:34 (UTC)
Goto Top
Ich sag doch immer:

Lasst die Finger von den Windows-super-duper-tuning-hasse-nich-gesehen-wie-schnell-das-nie-wieder-werden-wird-Tools...
Wenn ich sowas privat sehe frage ich imemr Nur: BRAUCHST DU DAS WIRKLCIH !?!
Antwort: Nein, dann ist das Programm sofort weg.

Gruß

Carsten
Member: Crocodyl
Crocodyl Aug 25, 2015 at 07:46:42 (UTC)
Goto Top
Danke, daß wieder einer nicht gelernt hat,
daß man keine Links postet, die dann später keinem mehr weiterhelfen.
Es ist ja auch zu viel verlangt, gefälligst die Lösung zu markieren und hier wieder rein zu kopieren.
Danke Schön !
Member: NetWolf
NetWolf Aug 29, 2015 at 12:59:50 (UTC)
Goto Top
Danke, daß wieder einer nicht gelernt hat, daß man keine Links postet, die dann später keinem mehr weiterhelfen.

Genau aus diesem Grund steht auch die Lösung zwei Zeilen tiefer.
*kopfschüttel*