lysanderhl
Goto Top

Servergespeicherte Profile Windows Server 2008 R2

Ist es möglich Servergespeicherte Profile Windows Server 2008 R2 auf einem Samba Share eines anderen Servers abzulegen?

In unserem Institut richten wir gerade einen Windows Server 2008 R2 als PDC ein.
Da unser Institut heterogene Windows/Mac/Linux Rechner hat gibt es einen Mac OSX Server,
auf dem sämtliche Backupfiles gespeichert werden. Nun würde ich es gern so einrichten,
dass die servergespeicherten Profile nicht auf dem PDC selbst sondern auf einer
Samba-Freigabe vom Mac OS X Server gespeichert werden. Habe in den Benutzerprofilen
auch schon einfach den Pfad angegeben also \\OSXServername\Profiles\%username%
aber beim An- und Abmelden werden die Daten nicht kopiert.
Zugriffsrechte dürften eigentlich kein Problem sein, da Jeder auf der Freigabe
schreiben und lesen darf...
Was mache ich falsch? bzw. geht das überhaupt?

Vielen dank für Eure Tips...


Lysander

Content-Key: 150382

Url: https://administrator.de/contentid/150382

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: avenger82
avenger82 Sep 06, 2010 at 03:22:29 (UTC)
Goto Top
Funktioniert es mit eingelogtem User auf den Profilpfad zugreifen ?
Member: LysanderHL
LysanderHL Sep 06, 2010 at 04:02:15 (UTC)
Goto Top
Ja, das hab ich auch schon probiert, geht ohne Probleme...... Irgendwie merkwürdig ...
Member: avenger82
avenger82 Sep 06, 2010 at 04:07:52 (UTC)
Goto Top
Meinst du das erstellen des Profils am Netzlaufwerk ?
Das macht er bei 7 stdmäßig bei einem Neustart/Herunterfahren, meiner Erfahrung.
Auch schon probiert ?
Member: LysanderHL
LysanderHL Sep 06, 2010 at 04:13:22 (UTC)
Goto Top
Ok, das wusste ich nicht, ich dachte der macht das beim an und abmelden... Aber eigentlich hab ich den Testpc schon mehrmals neu gestartet, bin ja schon ne Weile an dem Problem, da hätte er es ja dann machen müssen...
Member: avenger82
avenger82 Sep 06, 2010 at 04:20:21 (UTC)
Goto Top
Ja hätte er.
Sind die Clients XP ?

Benenn das lokal Benutzerprofil mal um.
Beim Vista/7 über Systemeigenschaften/Benutzerprofile
Member: LysanderHL
LysanderHL Sep 06, 2010 at 04:36:04 (UTC)
Goto Top
nee, die Windowsclients sind alle Win7...

ich teste das nachher noch mal mit dem Umbenennen, mal sehen vielleicht will er heute face-smile

aber theoretisch sollte es doch gehen oder?
Member: avenger82
avenger82 Sep 06, 2010 at 11:06:07 (UTC)
Goto Top
Merk dir bei Windows 7 was du umbenennst da hatte ich schon einige Probleme.
Ist nicht so gemütlich wie im XP.

Ist die 2008er Domäne vielleicht aufgestuft von 2003 oder älter ?