daniels0
Goto Top

Windows 7 Domänenbenutzer kann Programm nur durch Adminkonto öffnen

Hallo,

ich habe folgendest Problem:
Unser System ist ein Windows 2003 Server, mein betroffener Rechner ein Windows 7 x64 Ultimate.

Hallo,

ich bin gerade dabei einem Benutzer bestimmte Rechte zu entziehen:

Ich habe zunächst ein Windows 7 x64 ultimate auf dem Rechner.

Darauf installiert ist die ERP Software welche unter Win 7 nur mit administrator rechten ausgeführt werden kann (rechte maustaste "als admin ausführen)

So nun habe ich eine Gruppenrichtlinie im ADS erstellt welche dem Benutzer erlaubt sich lokal anzumelden (weil sonst immer die Fehlermeldung kam "sie können sich nicht interaktiv anmelden). Der Benutzer selbst hat lokal die Rechte eines Hauptbenutzers.

Trotzdem verlangt er nun jedesmal wenn ich unter Win 7 das ERP starte die Zugangsdaten des Administrators um das Programm auszuführen.
Kann ich meinem Benutzer irgendwie das Recht geben, dass er dieses Programm ausführen darf.

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße

Content-Key: 150387

Url: https://administrator.de/contentid/150387

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Logan000
Logan000 06.09.2010 um 09:53:01 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Meistens reicht es solchen "Programmen", wenn der Anwender Schreibrechte auf das Installationsverz. und den entsprechenden Schlüssel in der Registry (Also: HKLM/Software/[DeinProogramm]) erhält.

Das Hersteller der Software kann Dir sicherlich was dazu erzählen.
Ansonsten probiers mit AccessEnum.

Gruß L.
Mitglied: DanielS0
DanielS0 07.09.2010 um 07:50:44 Uhr
Goto Top
Hallo Logan,

vielen Dank für deine Antwort.
Also ich weiß nicht genau wie dass funktionieren soll mit den Schreibrechten. Meinst du das ich einfach auf das Programmverzeichnis vollzugriff gewähre ??
Und wie genau funktioniert das dann in der Registry ?

Vielen Dank.
Mitglied: Logan000
Logan000 07.09.2010 um 08:28:21 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Also ich weiß nicht genau wie dass funktionieren soll mit den Schreibrechten.
Wa? Rechtevergabe ist doch die erste und wichtigste Aufgabe eines Admins.

Meinst du das ich einfach auf das Programmverzeichnis vollzugriff gewähre ??
Vollzugriff wäre etwas übertrieben.
Rechtklick auf den Ordner. Eigenschaften / Sicherheit. Dort gewährt du das Ändern Recht für Benutzer.

Und wie genau funktioniert das dann in der Registry ?
Ganz ähnlich. Nur nicht über den Windows Explorer sondern mit dem Registry Editor (Start / Ausführen regedit)

Gruß L.