re-animator
Goto Top

Zeitweise Boot Problem MSI P31 Neo-F V2 Socket775

Hallo
ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meinem Problem gehöhrt, ich komme nicht weiter.

Ich habe einem Kunden einen kleinen Dateiserver auf basis von MSI P31 Neo-F V2 Socket775 installiert.
Auf dem Gerät läuft Openfiler System.

Soweit funktioniert alles wunderbar wenn das Gerät nicht alle 2 - 3 Wochen beim Boot hängenbleiben würde
Das Gerät möchte nach dem Start ins Bios um den "neu erkannten Prozessor" zu Speichern oder er bleibt vor dem Start der Grafikkarte hängen.
Nach dem Speichern der Bios Einstellungen bzw. nach Neustart läuft alles ohne Problem.

Ram ist geprüft
Graka ist auch geprüft
Festplatten sind geprüft
Karten Nachgedrückt

Ausschalten einschalten und alles ist wunderbar, der Boot wird sauber ausgeführt!
Das Gerät wird über die Zeitsteuerung des Bios eingeschaltet, das Phänomen kommt zeitweise auch wenn das Ganze manuell gestartet wird kann es passieren.
Nur nebenbei abends wird das Gerät automatisch abgeschaltet.

Hardware:
MB: MSI P31 Neo-F V2 Socket775
Prozessor: Intel Celeron 430
Netzteil: Enermax Liberty ECO 400W
Ram: Kingston 2GB 1066
Festplatten: 2X exelstore 200 GB 2X WD 1000 GB
GRAKA 0815 PCIe
DVD LW
NiC: Intel® PRO/ 1000 GT Desktop

Hat jemand Erfahrung mit dem Netzteilhersteller oder kann mir jemand ein Gutes 80+ Netzteil um 450Watt empfehlen ?


Danke Euch für Euere Meinungen.

Content-Key: 150388

Url: https://administrator.de/contentid/150388

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: cardisch
cardisch 06.09.2010 um 09:53:13 Uhr
Goto Top
Schon mal ein Bios-Update (und ein Microcodeupdate für die CPU-wenn möglich) versucht ??
Es gibt bestimmt auch eine BIOS-Option, dass der etwaige Fehler beim booten ignorieren soll..
Ansonsten empfehle ihc dir das MSI-Forum, das alleine istschon einen Kauf von deren Produkten wert.
Und ein Tipp für ein Netzteil:
Aktuell schwöre ich auf BeQuite Netzteile .

Gruß

Carsten
Mitglied: Supaman
Supaman 06.09.2010 um 10:13:04 Uhr
Goto Top
corsair vx - 5 jahre garantie ;)
Mitglied: Karo
Karo 06.09.2010 um 10:39:42 Uhr
Goto Top
Yo, BIOS Update zu allererst. Und wenn kein neues, dann nochmal mit dem letzten! Danach Load Defaults und BIOS Einstellungen ändern.
Mit MSI und GB Boards hatte ich ähnliche Probs (Hänger, Loop-Boot etc.)

Karo
Mitglied: Re-Animator
Re-Animator 07.09.2010 um 17:53:36 Uhr
Goto Top
Ich Danke Euch für Euere Meinungen,
und werde mich wohl an das Biosupdate wagen, beim Server habe ich immer a bissle Bauchschmerzen aber die Idee hatte ich auch schon, nur mich immer darum gedrückt.

Eventuell dachte ich noch an das Netzteil da ich noch einige Lüfter verbaut habe, dafür ist das Netzteil für den Start knapp ausgelegt auch wenn der Prozz kam was nimmt.

Die Ram´s sind OK hatte ich mit Toolstar OS nochmals getestet und das haut immer hin.

Werde mich nochmal melden wenn das Biosupdate durch ist --> Hab ja noch ein Backupserver !!!!

Danke jedenfalls bis dann