stuckrose
Goto Top

Bathdatei nur ausführen wenn bestimmter User angemeldet

Hallo, mein Problem sieht so aus: ich möchte eine Batch datei nur dann ausführen lassen, wenn ein bestimmter user angemeldet ist.

Mein Script sieht so aus:

if "%USERNAME%" == "test" goto ende


:ende
shutdown -r


Was läuft hier falsch?? Das script führt er immer aus, obwohl der username nicht test ist!!!

Danke für eure hilfe

Content-Key: 150399

Url: https://administrator.de/contentid/150399

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: daMopsi
daMopsi Sep 06, 2010 at 09:21:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

if %username% == test goto ende

:ende
shutdown -r


_______________________________________________
du darfst das %username% und test nicht in anführungszeichen setzen
Member: BigWim
BigWim Sep 06, 2010 at 09:27:12 (UTC)
Goto Top
Was passiert denn, wenn "%username% <> "test" ist?

Nächste Zeile
:Ende

Übernächste Zeile
shutdown


Versuch es mal so:

if "%USERNAME%" == "test" goto ende  
goto :eof

:ende
echo shutdown ....


Markus
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 06, 2010 at 10:29:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @stuckrose:
mit codetags sieht es deutlich besser ausface-smile
Was läuft hier falsch?? Das script führt er immer aus, obwohl der username nicht test ist!!!
gar nichts. Du prüfst auf 100% übereinstimmung. Sind aber in der Schreibweise unterschiede (Groß / Kleinschreibung) wird deine bedingung niemals erfüllt und du machst in der nächste Zeile weiter.
if /i "%USERNAME%" == "test" goto ende  
Sollte dein problem lösen.

@daMopsi
Die Anführungszeichen sind schon in ordnung und stören hier keinesfalls.

Peter