tennis123
Goto Top

Ansicht in Teammailboxen ändert sich ständig

Hallo. Wir arbeiten mit einem fremden Exchangeserver, haben auch nie Probleme. Wie haben jedoch eine Teammailbox, die bekomme ich nicht in den Griff. Sie funktioniert zwar, aber die Ansicht ändert sich ständig und bei jedem Benutzer. Zum Beispiel wenn ich eine Ansicht anstelle, arbeite kurz in einer anderen Mailbox, gehe zurück, dann ist dort die Ansicht verstellt. Mails sind zum Beispiel gruppiert usw...
Wir benutzen Office 2003. Kennt jemand das Phenomen?

Content-Key: 150401

Url: https://administrator.de/contentid/150401

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Sep 10, 2010 at 23:42:12 (UTC)
Goto Top
N'abend,

Wir arbeiten mit einem fremden Exchangeserver,
und das bedeutet?

haben auch nie Probleme.
gut

Wie haben jedoch eine Teammailbox,
wo? wie?

die bekomme ich nicht in den Griff. Sie funktioniert zwar, aber die Ansicht ändert sich ständig und bei jedem Benutzer.
hmmm, welches Betriebssystem?

Zum Beispiel wenn ich eine Ansicht anstelle,
mit welchem User warst du angemeldet?

arbeite kurz in einer anderen Mailbox,
mit welchem User warst du angemeldet?

gehe zurück, dann ist dort die Ansicht verstellt.
Mails sind zum Beispiel gruppiert usw...
definiere genauer: "gehe zurück"

Wir benutzen Office 2003. Kennt jemand das Phenomen?
nein, allerdings reichen deine Informationen auch nicht, um konkretere Schlüsse zu ziehen.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Tennis123
Tennis123 Sep 14, 2010 at 06:19:44 (UTC)
Goto Top
Hi Netwolf,
hat ein wenig bei mir gedauert mit dem Antworten, sorry.
Mit fremden Server meine ich, dass dieser nicht durch uns administriert und gehostet wird.
Unsere Firma benutzt von diesem einige Teammailboxen. Die Problemmailbox nennen wir mal Buchhaltung. Ca. 10 User nutzen diese Teammailbox. Die Standardansicht (Ansicht --> aktuelle Ansicht --> Nachrichten) ändert sich unregelmäßig und zwar bei den meißten User / Clients. Sie ändert sich zum Beispiel auf Nachrichten mit Autovorschau, dann werden die Nachrichten mal gruppiert, usw.
Ändert der User die Ansicht, funktioniert das solange, wie er nicht mit der Maus auf eine andere Teammailbox geht. Zum Beispiel er geht in den Posteingang der Teammailbox Sekretariat und denn wieder zurück zur Buchhaltung ist wieder alles verstellt.
Was meinst du genau, mit welchem User warst du angemeldet?
Danke und Gruß
whosdrunk
Member: NetWolf
NetWolf Sep 16, 2010 at 20:36:53 (UTC)
Goto Top
N'abend,

hat ein wenig bei mir gedauert mit dem Antworten, sorry.
wir laufen hier ja nicht weg face-smile

Mit fremden Server meine ich, dass dieser nicht durch uns administriert und gehostet wird.
das hatte ich vermutet

Unsere Firma benutzt von diesem einige Teammailboxen. Die Problemmailbox nennen wir mal Buchhaltung. Ca. 10 User nutzen diese
Teammailbox. Die Standardansicht (Ansicht --> aktuelle Ansicht --> Nachrichten) ändert sich unregelmäßig und
zwar bei den meißten User / Clients. Sie ändert sich zum Beispiel auf Nachrichten mit Autovorschau, dann werden die
Nachrichten mal gruppiert, usw.
Ich vermute mal: es gibt eine Standard-Ansicht, die beim Aufruf angezeigt wird. Verstellt der User nun die Ansicht und kommt später wieder in die Box, wird wieder die Standard-Ansicht angezeigt, unabhängig davon, was er vorher eingestellt hatte.
D.h. die User-spezifischen Ansichten werden nicht gespeichert. = Admin fragen, ob man das umstellen kann

Was meinst du genau, mit welchem User warst du angemeldet?
ich könnte mir vorstellen, dass der User "Admin" oder der mit Adminrechten die Möglichkeit hat, die Ansicht dauerhaft zu ändern. Alle anderen "normalen" User haben diese Rechte nicht.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Tennis123
Tennis123 Sep 21, 2010 at 08:33:34 (UTC)
Goto Top
Da bin ich wieder... Habe mal die Abteilung kontaktiert, die den Exchange administrieren.
Diese sagen mir, dass es eine reine Clienteinstellung ist. Am Server könne man da nichts machen, einen Besitzer, oder Admin gäbe es für eine Teammailbox nicht.
Ich habe mir dann mal die Berechtigungen angesehen. Standardmäßig steht bei anderen TMBoxen:

Standard : Berechtigungsstufe - keine
Anonym : Berechtigungsstufe - keine

Beim besagten steht :

Standard : Berechtigungsstufe - keine
Username : Berechtigungsstufe 2
Anonym : Berechtigungsstufe - keine

Mag es sein, dass dieser genannte User dies ändern kann (für alle)? Gibt es eigentlich ne Doku über diese 8 Berechtigungsstufen?

Grüße
whosdrunk
Member: NetWolf
NetWolf Sep 21, 2010 at 18:14:19 (UTC)
Goto Top
N'abend whosdrunk,

natürlich gibt es eine Doku über die Berechtigungen und deren Stufen. (vielleicht auch eine Lektüre für die Admins?)
http://www.msxfaq.de/server/rechte.htm

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Tennis123
Tennis123 Sep 22, 2010 at 14:26:16 (UTC)
Goto Top
Danke für die Doku .. ;)
Werde das Ding mal als gelöst setzen, da ich die Admins nicht weiter bewegen kann.
Gruß whosdrunk und danke !