tomatodeluxe
Goto Top

Ultrium Laufwerk wirft jedes Medium als Schreibgeschützt aus

Hallo zusammen.

Ich habe hier einen Windows 2003 Server an dem ein HP Ultrium Storageworks 448 Laufwerk angeschlossen ist.

Seit Freitag wirft das Laufwerk jedes Medium als "schreibgeschützt" aus, selbst wenn ich ein originalverpacktes Medium aus dem Schrank einlege.
Habe einen neuen Backup Job gemacht der nur ein Verzeichnis sichern soll zum testen aber auch da passiert es dass das Tape ausgeworfen wird sobald der Backup Job startet.
Es kommt dann immer die Meldung "Legen Sie ein beschreibbares Medium in das Laufwerk ein"

habe auch schon das Laufwerk und den Server neu gestartet aber das hat nichts gebracht.

Wenn ich aber ein Tape einlege und dann "inventarisieren" wähle dann wird das Laufwerk inventarisiert und das Medium mit seinem zugewiesenen Namen angezeigt.
Lesen von Bandinformationen scheint also zu gehen einfach wenn das Laufwerk Daten sichern soll wirft es jedes Medium aus.

Kennt das Problem jemand ?

Content-Key: 150411

Url: https://administrator.de/contentid/150411

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 93424
93424 Sep 06, 2010 at 11:52:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,
du setzt BackupExec ein ?

Ich denke es liegt an dem Mediensatz, der Überschreibschutzfunktion. Schau mal ob dort etwas eingestellt ist.

Gruß Donuk
Member: TomatoDeluXe
TomatoDeluXe Sep 06, 2010 at 13:45:30 (UTC)
Goto Top
Hi Donuk2010

Wir setzten Backup Exec 12.5 ein.
Der Mediensatz hat einen Überschreibschutz von 1 Stunde.
Aber wenn ich doch ein neues Tape inventarisiere und es dann dem Mediensatz zuweise wurde es ja noch nie beschrieben also müsste auch der Überschreibschutz von 1 Stunde nicht wirksam sein.

Das Problem hatte ich bisher noch nie es muss irgendwas am Laufwerk sein glaube ich fast.

Bin echt ratlos, das hat jetzt monatelang problemlso funktioniert und plötzlich diese ewige Auswerferei.
Mitglied: 93424
93424 Sep 06, 2010 at 13:57:45 (UTC)
Goto Top
Hallo ,
versuche doch bitte einmal den Überschreinbschutz abzuschalten. Ich glaube die Inventarisierung zählt als
Schreibversuch.
Von HP gibt es Diagnose Programme "Libary & Tape Tools" , die kannst du von HP runterladen und das Gerät damit testen.

Gruß Donuk
Member: TomatoDeluXe
TomatoDeluXe Sep 06, 2010 at 21:21:08 (UTC)
Goto Top
Hi Donuk.

Werd ich morgen gleich mal testen.
Danke für den Tip!
Member: ddandre
ddandre Apr 29, 2011 at 09:33:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Konntest du das Problem lösen?

Gruß Andre
Member: TomatoDeluXe
TomatoDeluXe Apr 29, 2011 at 11:21:05 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Das Problem ist seit längerem behoben , ich musste das Laufwerk auswechseln durch ein neues.
Zum Glück hatten wir noch Garantie.