rob1982
Goto Top

Standarddrucker wechseln bei WLAN wechsel

Hallo zusammen,
ich hätte eine kleines Problem.

Hier kurz zu den Umständen:
Wir haben 2 Firmen die über einen Company Connect Ethernet Link verbunden sind.
D. H. wir haben in beiden Firmen das gleiche Netzwerk (IP-Adresskreis, Gateway, DC, usw....)

Unser Chef is immer den halben Tag an Standort 1 und den anderen halben Tag an Standort 2.
Er hat jetzt ein Laptop bekommen und will jeztt folgendes:
Wenn er an Standort 1 ist und sich das Lappi automatisch mit dem WLAN von Standort 1 verbindet möchte er auch hier drucken.
Bei Standort 2 möchte er dort drucken.

Das mit dem WLAN is ja kein Problem und geht auch. Aber ist es möglich auch den Standarddrucker zu wechseln wenn er sich an einem
anderen Access Point anmeldet?

Jetzt gibts ja bei Windows 7 dieses "Standarddrucker verwalten". Eigentlich spitze. Aber hilft mir nix, wenn das Netzwerk ja das gleiche ist
und im prinzip ja nur die SSID vom WLAN anders ist oder? Weil das WLAN heißt ja immer xxx.local

Hat einer ne Idee wie ich das lösen könnte?

mfg
Rob

Content-Key: 150423

Url: https://administrator.de/contentid/150423

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Sep 06, 2010 at 14:04:47 (UTC)
Goto Top
Werden die Drucker per Scrip t zugewiesen ?!
Könnte man nicht einfach den Chef zeigen, wie der Drucker selbständig zu wechseln ist ?!?


Gruß

Carsten
Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 06, 2010 at 15:55:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat er an einem Standort eine Dockingstation? Dann könnte man dort nen USB-Stick einstecken, wenn der vorhanden ist --> Standarddrucker 1, sonst 2.

Ich würde aber das Netzwerkdesign überdenken, ob man nicht zwei Segmente daraus macht. Du schickst den ganzen Broadcast-Verkehr über die CoCo.

Phil