roter-drache
Goto Top

Windows Server 2008 friert unregelmäßig ein

Hallo an alle,

zuerst mal, ich bin neu und noch in der Lernphase, also bitte ich um Schonung face-smile

Zu meinem Problem:

Ich habe einen Windows Server 2008 welcher mich unregelmäßig einfriert.

Wenn es soweit ist, kann man noch am Anmeldes Bildschirm die Maus bewegen. Man kann die Hilfe anklicken, aber nicht den Benutzer, um sich einzuloggen.
Zieht man Maus oder Tastatur aus dem USB Steckplatz und dann wieder rein, werden diese nicht mehr mit Strom versorgt.

Zum Server:

Windows Server 2008 64 Bit mit Service Pack 2
24 GB RAM
2 mal Dual Core AMD Opteron 2.6 GHZ

Tyan S2932 Serverboard mit onboard Netzwerkkarte von Nvidia
RAID Controller von Areca

Die Hardware wurde mehrmals ausgetauscht ( Platten, RAID Controller ).

Zuerst hatte ich ausversehen den einen CPU Lüfter in die falsche Richtung pusten lassen, was zu einer erhöhten Temperatur des Prozessors führte ( 80°C ).
Bevor ich das berichtigte fiel der Server fast jeden 2. Tag aus. Danach, nach der Korrektur, lief er 5 Wochen ohne Ausfall.
Aber jetzt ist es wieder wie vorher.
Heute schon 2 mal ausgefallen.

In der Ereignisanzeige ist nicht zu finden.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Content-Key: 150542

Url: https://administrator.de/contentid/150542

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: redspot1
redspot1 07.09.2010 um 17:35:04 Uhr
Goto Top
Schnellschuss.

Schließe einfach mal ne PS/2 Tastatur an
Mitglied: Morpheus2100
Morpheus2100 07.09.2010 um 18:17:20 Uhr
Goto Top
http://win7blog.de/2010/09/07/abhilfe-gegen-windows-7-absturze/

Hab ich eben gefunden, vielleicht hilfts??
Mitglied: Fitzcarraldo
Fitzcarraldo 07.09.2010 um 19:27:11 Uhr
Goto Top
Schon mal das Netzteil getauscht? MemTest durchgeführt?

Ich habe schon seltsame Fehler durch zwar noch lauffähige , aber fehlerhafte Netzteile erlebt.

Treten Fehler beim MemTest auf, sind diese "idealerweise" von fehlerhaften Speicherbausteinen verursacht. Dann also die Speicherriegel getrennt testen, sofern möglich. Sind die Bausteine in Ordnung, könnte das auf ein defektes Mainboard hinweisen.
Mitglied: roter-drache
roter-drache 08.09.2010 um 16:23:20 Uhr
Goto Top
Leider ist das eine Hilfe für Windows Server 2008 R2 und nicht Windows Server 2008
Mitglied: roter-drache
roter-drache 08.09.2010 um 16:26:22 Uhr
Goto Top
Das Board wurde bereitsgetauscht, dass kann ich also ausschliessen.
Den MemTest werde ich am Wochenende machen, und dann bescheid geben ob was rausgekommen ist.
Das mit dem Netzteil ist ebenfalls ein guter Tipp, vielen Dank.
Wäre jetzt nicht darauf gekommen.
Vielleicht sollte ich auch erwähnen dass die Ausfälle überwiegend vorkommen, wenn die Clients mit ihm verbunden sind.
Nachts kommen Ausfälle zwar auch vor, aber eher selten