huber-andreas
Goto Top

LSI Logic Embedded SATA RAID Monitor

Hallo zusammen,

Bei einem Kunden steht ein alter FuSi Server mit gespiegelten Raid. Im Gerätemanager steht LSI Logic Embedded SATA RAID.

Die Performance der Platten ist derzeit dermassen schlecht, das ein normales arbeiten nicht gegeben ist.
Im Raid Utitliytool das man vorm Booten aufruft wird alles als normal angezeigt.

Kann mir von euch jemand sagen, ob es nicht ein Tool für Windows (Server2003) gibt, wo man den Status des Raids im Windows anschauen kann?
bei Promis gibt es das WebPAM und bei Intel das RaidSPY.

Gibts sowas auch für LSI? Ich finde da leider nichts im www.

Danke schon mal

Content-Key: 150568

Url: https://administrator.de/contentid/150568

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: goscho
goscho Sep 08, 2010 at 07:32:18 (UTC)
Goto Top
Morgen Andreas,
ich weiß nicht, was du dir vom Betrachten des RAID-Status in Windows versprichst?

Ich hatte in einem HP-Server eine LSI Logic Karte eingebaut. Für diese gibt es natürlich auch Tools, um das RAID unter Windows zu konfigurieren und den Status zu erkennen.
Such bitte mal nach: MegaRAID Storage Manager(MSM).

Warum glaubst du, dass die schlechte Performance an den Platten oder dem RAID liegt?
Kannst du mal näheres erzählen, eventuell bist du auf dem falschen Weg.
Member: huber-andreas
huber-andreas Sep 08, 2010 at 10:01:41 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho,

Danke für die Schnelle Anwort. Habe nach dem Tool gesucht aber glaube nicht das richtige gefunden.

Habe das tool HD Tach drüberlaufen lassen, und da kommen ich auf ca 3,7 MB/s. Eher nicht berauschend oder?
Auch bei der Täglichen Sicherung dauert es furchtbar lange.

Das Gröste Problem ist aber, das dort eine VMWare läuft und die schon fast nicht mehr zu bedienen ist.

Also würde ich gerne das Tool von LSI einsetzen um wenigstens im Laufenden Betrieb das Raid zu kontrollieren oder eben schauen ob die Platten event. einen Defekt aufweisen!
Member: goscho
goscho Sep 08, 2010 at 12:28:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,
ich denke nicht, dass es sehr kompliziert sein wird, ein LSI MegaRAID Tool herunterzuladen und dann in Windows zu nutzen.
Such doch bitte auf deinem Controller nach der LSI-Bezeichnung und dann kannst du damit auf deren Homepage auch die passenden Tools herunterladen, wenns denn schon keine von Fusi gibt.

Ich habe das auch so gemacht, mit einem HPSAS3080X, in einem HP ML350G3.
Member: dog
dog Sep 08, 2010 at 18:54:33 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich hast du das RAID nicht konfiguriert und es läuft mit den (relativ unbrauchbaren) Default-Werten.

Write Policy: Write Back (nur bei BBU oder mit USV)
Read Policy: Adaptive / Read-ahead
...und den Rest hab ich grade nicht im Kopf.
Member: emjott
emjott Oct 04, 2010 at 07:10:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

hast du schon die Ursache der schlechten Performance gefunden?

Ich habe das Problem auch seit dem eine Festplatte des RAID-1-Verbunds des LSI-Controllers ausgestiegen ist. Neue 2TB-Fesplatte (gleiches Modell) rein, und nun laufen die Datensicherungen mit ca.70 MB/Min, was bei 220 GB Datensicherungsvolumen schon mehrere Tage dauert...Während des RAID_Rebuilds war es mit 30 MB/Min mehrere Tage richtig langsam.

Ich werde in den nächsten Tagen mal neuere RAID-Treiber und aktuellere Firmware für die Festplatten raussuchen. Seit dem Tausch haben beide Festplatten einen unterschiedlichen Firmwarestand...