ottscho
Goto Top

Freier Mitarbeiter werden

Hallo,

ich bin hauptberuflich Angestellter und würde gerne nebenher freier Mitarbeiter werden.
Nun kann ja ein freier Mitarbeiter ein Freiberufler sein (bestimmte Berufe welche gesetzlich vorgeschrieben sind) oder eben Gewerbebetreibender.

Da die Richtung, in welche ich gehen möchte, nicht zu Freiberufler passt, werde ich wohl oder übel ein Gewerbe - Nebengewerbe anmelden müssten?
Ich möchte freie Tätigkeiten in Richtung IT-Consulting, Webseitenoptimierung, SEO anbieten bzw. meinen Freund,
welcher sich vollständig als Gewerbebetreibender angemeldet hat als freier Mitarbeiter unterstützen.

Was meint ihr?
Hat jmd Erfahrung?

Danke
Gruß

ottscho

Content-Key: 150572

Url: https://administrator.de/contentid/150572

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: noodyn
noodyn 08.09.2010 um 10:55:39 Uhr
Goto Top
vergiss nicht dir das OK von deinem Arbeitgeber einzuholen, bzw. deinen Arbeitsvertrag daraufhin zu prüfen. Oftmals steht drin, dass du quasi nur für die eine Firma arbeiten darfst. Der Arbeitgeber will so halt sicherstellen, dass du deine Freizeit auch zur Erholung nutzt und für ihn voll einsatzfähig bist.
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 08.09.2010 um 11:19:33 Uhr
Goto Top
Nebengewerbe neben Vollzeitjob könnte sich als Schwierig erweisen, da die Freizeit zur Erholung genutzt werden sollte. Wie noodyn aber schon schrieb, schau in deinen Arbeitsvertrag, wenn da keine Klauseln drinnen stehen und du das OK bekommst, kannst du das durchaus machen.
Mitglied: breaky
breaky 08.09.2010 um 11:21:10 Uhr
Goto Top
Was möchtest du denn wissen?
ich mach das seit 4 Jahren so. (als Gewerbetreibender).
Allerdings hat sich da meines Wissens diese Jahr etwas geändert, so das du auch als Freiberufler dein Tätigkeitsfeld abbilden kannst.