hyp3r92
Goto Top

PDF mit Formular mit Adobe Reader speichern

Ich habe vor kurzem einige PDFs bekommen die sich zwar mit Adobe Reader ausfüllen lassen aber dann nicht mehr abspeichern lassen.

Hallo Leute,

wie bereits erwähnt habe ich vor kurzem einige PDFs bekommen. In diesen PDFs sind Forumlarfelder drin (z.B. Textfelder oder Checkboxen).

Diese PDFs lassen sich sowohl mit dem Adobe Reader und Adobe Acrobat öffnen.

Nur das problem ist jetzt das man mit Adobe Acrobat die Datei wieder ausgefüllt mit den Textfeldern und Checkboxen abspeichern kann.

Will man das aber mit Adobe Reader machen funktioniert dies nicht! Man kann es nur als Kopie abspeichern ohne Textfelder und Checkboxen. Die Texte die man eingegeben hat sind nun "eingebrannt" und nicht mehr bearbeitbar.

Ich stehe jetzt vor einem Spalt: entweder ich kaufe mir das super teuere Adobe Acrobat für den Fachbereich (ca. 10 Lizenzen) oder ich schaff es mit Adobe Acrobat oder Adobe LiveCycle die PDFs so umzubauen das es sich in ausgefüllter Form trotzdem mit Adobe Reader abspeichern lässt.

Habt ihr vielleicht eine Idee? Ich suche gerade in Adobe LiveCycle Designer ES2 (Testversion) herum finde aber keine Option die in diese Richtung geht.

Informationen:

Verwendetes Betriebsystem: Windows XP SP3 (bei jedem Client)
Mein Adobe Acrobat: 7.0
Verwendete Adobe Reader Version: 9.3.0 (bzw. 9.3.4)
Verwendete Adobe LiveCycle Designer Version: ES2 (9.0.0.0.20091029.1.612548)

mfg
HyP3r

Content-Key: 150576

Url: https://administrator.de/contentid/150576

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: kufuchs
kufuchs Sep 08, 2010 at 10:07:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

z.B. freepdf xp installieren,
das ausgefüllte Formular dann mit dem PDF Druckertreiber drucken

fertig
Member: HyP3r92
HyP3r92 Sep 08, 2010 at 10:15:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kufuchs:
Hallo,

z.B. freepdf xp installieren,
das ausgefüllte Formular dann mit dem PDF Druckertreiber drucken

fertig

Hallo,

Und dann denkst du das es sich wieder bearbeiten lässt?
Member: dave114
dave114 Sep 08, 2010 at 10:25:30 (UTC)
Goto Top
morgen,

ja mach es wie kufuchs gesagt hat.

Installier auf den Fachbereich-Rechner FreePDF (oder PDFCreator oder wie sie alle heißen) und dann sollen die Mitarbeiter die PDF's ausfüllen und dann als PDF drucken. Dann hast du neben der ehemals leeren PDF-Datei eine zweite PDF-Datei mit den ausgefüllten Feldern.

FreePDF und Konsorten klinken sich als Drucker ins Druckmenü ein.

mfg
David
Member: IceAge
IceAge Sep 08, 2010 at 10:33:29 (UTC)
Goto Top
glaube nicht, dass es so einfach mit einem PDF Drucker geht... habe hier ebenfalls ein PDF Formular, welches ich nur in tiff/jpeg drucken kann.... pdf (egal mit welchem PDF Writer) hat bisher nicht funktioniert.
Member: dave114
dave114 Sep 08, 2010 at 10:47:23 (UTC)
Goto Top
morgen IceAge,

diesen Fall hatte ich bis jetzt noch nicht. Aber normalerweise sollte dieses Verfahren ohne Probleme funktionieren. Vorrausgesetzt der Ersteller der Dateien hat nicht irgendwelche Beschränkungen gesetzt. Allerdings sollte das in diesem Fall ja eher unwahrscheinlich sein da HyP3r92 sie ja auch bearbeiten kann face-wink.

mfg
David


/edit:

@IceAge
Aber eigentlich kann ich mir das so nicht vorstellen da ein Drucker ein Drucker ist und in diesem Fall ja eine Ausgabe erfolgt, egal wie diese aussieht!
Member: HyP3r92
HyP3r92 Sep 08, 2010 at 11:08:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dave114:
morgen IceAge,

diesen Fall hatte ich bis jetzt noch nicht. Aber normalerweise sollte dieses Verfahren ohne Probleme funktionieren. Vorrausgesetzt
der Ersteller der Dateien hat nicht irgendwelche Beschränkungen gesetzt. Allerdings sollte das in diesem Fall ja eher
unwahrscheinlich sein da HyP3r92 sie ja auch bearbeiten kann face-wink.

mfg
David


/edit:

@IceAge
Aber eigentlich kann ich mir das so nicht vorstellen da ein Drucker ein Drucker ist und in diesem Fall ja eine Ausgabe erfolgt,
egal wie diese aussieht!

Hallo Dave114,

dein Vorgeschlagenes Konzept haut irgendwie nicht hin. In der gedruckten PDF lassen sich die Formularfelder nicht mehr bearbeiten.

Desweiteren haben die PDFs auch einen schutz. Wenn ich sie mit Adobe LiveCycler öffnen will werde ich darauf aufgefordert ein Passwort einzugeben. Das habe ich gerade geschaft mit einem Tool "Advanced PDF Password Recovery Pro" wieder hauszuknacken.

Aber totzdem ich kann mit Adobe Reader die PDF nicht abspeichern. Und der weg mit dem Drucken ist für mich irgendwie schleierhaft da durch den druck ja zwangsläufig diese Textfelder eleminiert werden. Was aber nicht sein soll da sie ja im nachhinein nochmals bearbeitbar sein soll.

mfg
HyP3r
Member: dave114
dave114 Sep 08, 2010 at 11:19:40 (UTC)
Goto Top
@HyP3r92:
Les dir meinen ersten Post nochmal genau durch!

Da steht genau drin wie es zu machen ist face-wink.
Member: HyP3r92
HyP3r92 Sep 08, 2010 at 11:27:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dave114:
@HyP3r92:
Les dir meinen ersten Post nochmal genau durch!

Da steht genau drin wie es zu machen ist face-wink.

Hallo Dava114,

jetzt habe ich es gerade getestet:

Mit der PDF wo noch mit einem Passwort versehen ist crash FreePDF mit der begründung das die PDF verschlüsselt ist.

Mit der PDF wo das Passwort entfernt wurde kann FreePDF den Job durchführen aber das Dokument was erstellt wird lässt sich nicht mehr bearbeiten (keine Textefelder ö.ä.).

Ich muss aber dazu sagen das ich noch FreePDF XP habe (alte Version) aber ich denke das ist nicht wirklcih Relevant.

mfg
HyP3r
Member: IceAge
IceAge Sep 08, 2010 at 11:30:33 (UTC)
Goto Top
die PDF Drucker arbeitet ja idR. mit ghostscript oder ähnlichem und da Formulare idR. geschützt sind, funktioniert der Druck in eine pdf nicht. Habe es mit Adobe PDF, FreePDF, qvpdf, iPaper PDF und anderen probiert.... der Vorgang bricht immer mit einem Fehler ab. Da ich meine pdf´s danach nicht mehr bearbeiten muss, drucke ich sie in tiff/jpg
Member: dave114
dave114 Sep 08, 2010 at 11:34:51 (UTC)
Goto Top
Habe ich das richtig vestanden das das PDF einmal ausgefüllt werden soll und dann so gespeichert werden soll, oder soll es später nochmal bearbeitet werden?

Wenn ja hier nochmal Schritt für Schritt:

1. FreePDF (oder anderes Programm) auf den Fachbereich-Rechnern installieren
2. den Mitarbeitern das PDF zukommen lassen
3. die Mitarbeiter öffnen das PDF im Reader und befüllen die Felder
4. wenn sie fertig sind gehen sie auf "Datei -> Drucken -> wählen den "FreePDF-Drucker" aus und "drucken" (erscheint ein Dialog)"

Hoffe geholfen zu haben.

mfg
David
Member: HyP3r92
HyP3r92 Sep 08, 2010 at 11:58:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dave114:
Habe ich das richtig vestanden das das PDF einmal ausgefüllt werden soll und dann so gespeichert werden soll, oder soll es
später nochmal bearbeitet werden?

Ja die PDF soll später nochmal bearbeitet werden. Mit Adobe Acrobat kann man die Forumlar-PDF in bearbeiteter Form abspeichern und in Adobe Reader nur Drucken.

Jetzt ist die herausforderung das auch mit Adobe Reader zu ermöglichen. Da war halt meine Idee das man der PDF das nur irgendwie erlaufen muss damits mit Adobe Reader auch geht.

mfg
HyP3r
Member: HyP3r92
HyP3r92 Sep 08, 2010 at 12:01:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IceAge:
die PDF Drucker arbeitet ja idR. mit ghostscript oder ähnlichem und da Formulare idR. geschützt sind, funktioniert der
Druck in eine pdf nicht. Habe es mit Adobe PDF, FreePDF, qvpdf, iPaper PDF und anderen probiert.... der Vorgang bricht immer mit
einem Fehler ab. Da ich meine pdf´s danach nicht mehr bearbeiten muss, drucke ich sie in tiff/jpg

Von dem rede iach auch face-smile jedes Drucker Tool wie FreePDF tötet mehr oder weniger ja die Forumlare. Und ich will sie ja haben damit ich es nochmal berarbeiten kann.
Member: dave114
dave114 Sep 08, 2010 at 12:02:45 (UTC)
Goto Top
Achso ok dann funktioniert es natürlich nicht so wie ich es geschrieben habe bzw. mit dem Reader sollte es überhaupt nicht funktionieren denn dafür ist ja Acrobat da face-wink

/edit:
in deinen Posts steht aber auch irgends das die PDF's danach nochmal bearbeitet werden sollen face-wink
Member: goscho
goscho Sep 08, 2010 at 12:21:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HyP3r92:
Von dem rede iach auch face-smile jedes Drucker Tool wie FreePDF tötet mehr oder weniger ja die Forumlare. Und ich will sie ja haben
damit ich es nochmal berarbeiten kann.
Hallo,
dann hast du genau 2 Möglichkeiten:

1. Du nutzt Adobe Acrobat auf den PCs, welche die PDF-Formulare weiterverarbeiten sollen
2. Du nutzt ein anderes PDF-Bearbeitungstool, welches mit PDF-Formularen umgehen kann, bspw. CadKas PDF-Editor (verschiedene Versionen): http://www.cadkas.com/pdf-editor-pdf-bearbeiten.php
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 08, 2010 at 12:48:10 (UTC)
Goto Top
Hallo HyP3r,

Zitat von @HyP3r92:
Desweiteren haben die PDFs auch einen schutz. Wenn ich sie mit Adobe LiveCycler öffnen will werde ich darauf aufgefordert ein
Passwort einzugeben. Das habe ich gerade geschaft mit einem Tool "Advanced PDF Password Recovery Pro" wieder
hauszuknacken.
Ui Ui Ui. Das diese PDFs eine Schutz haben hat doch einen bestimmten Grund. Dieser ist garantiert nicht da um dich zu Ärgern oder dir deine berufsleben Schwer zu machen. Las dir vom PDF Ersteller die Einstellungen ändern, oder lasse dir das entsprechende Passwort geben.

Aber totzdem ich kann mit Adobe Reader die PDF nicht abspeichern.
Und da der Name Adobe READER nicht für Adobe Acrobat steht, ist doch klar das du hier NUR LESEN sollen könnst. Für alles andere möchte der hier nicht genannte Hersteller etwas von dir, nämlich dein Geld. Dann geht es auch mit dem Bearbeiten. (Du machst doch auch nichts umsonst in deinem Berufsleben "Fachbereich", oder?)


Und der weg mit dem Drucken ist für mich irgendwie
schleierhaft da durch den druck ja zwangsläufig diese Textfelder eleminiert werden.
Eleminiert wird hier gar nichts. Sonst könntest du den Inhalt der Textfelder ja im "neu gedruckten" PDF nicht sehen. Es werden hier einfach nur je nach Hersteller / Programmversion merkmale nicht mit in der RDF Datei übergeben. Das hat aber nur Lizenztechnische (und damit wieder Geld) gründe.

Wenn du so eine Software wie Adobe entwickelt hättest, würdest du auch alles versuchen um daran zu verdienen und leute wie dich davon abzuhalten es zu umgehenface-smile

Es wurden dir hier schon alternativen genannt. Aber, das geänderte PDF abspeichern und später weiterbearbeiten, dat jeht so ned.

Peter
Member: dave114
dave114 Sep 08, 2010 at 12:54:29 (UTC)
Goto Top
Du sagst es Peter!
Member: HyP3r92
HyP3r92 Sep 08, 2010 at 16:34:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Hallo HyP3r,

> Zitat von @HyP3r92:
> Desweiteren haben die PDFs auch einen schutz. Wenn ich sie mit Adobe LiveCycler öffnen will werde ich darauf
aufgefordert ein
> Passwort einzugeben. Das habe ich gerade geschaft mit einem Tool "Advanced PDF Password Recovery Pro" wieder
> hauszuknacken.
Ui Ui Ui. Das diese PDFs eine Schutz haben hat doch einen bestimmten Grund. Dieser ist garantiert nicht da um dich zu Ärgern
oder dir deine berufsleben Schwer zu machen. Las dir vom PDF Ersteller die Einstellungen ändern, oder lasse dir das
entsprechende Passwort geben.

Es war ja nur ein test. Ich habe vermutet das es ohne Passwort vielleicht dann geht.


> Aber totzdem ich kann mit Adobe Reader die PDF nicht abspeichern.
Und da der Name Adobe READER nicht für Adobe Acrobat steht, ist doch klar das du hier NUR LESEN sollen könnst. Für
alles andere möchte der hier nicht genannte Hersteller etwas von dir, nämlich dein Geld. Dann geht es auch mit dem
Bearbeiten. (Du machst doch auch nichts umsonst in deinem Berufsleben "Fachbereich", oder?)


Ich wundere mich irgendwie das du mit dem Wort "Fachbereich" nichts anfangen kannst. Aber wir beschreiben damit eine Gruppe von Mitarbeitern ähnlich wie Team. Und ich wollte nur damit verdeutlichen das es dann sehr viele Lizenzen sein würden die ich in Adobe Acrobat brauchen würde/brauche.


> Und der weg mit dem Drucken ist für mich irgendwie
> schleierhaft da durch den druck ja zwangsläufig diese Textfelder eleminiert werden.
Eleminiert wird hier gar nichts. Sonst könntest du den Inhalt der Textfelder ja im "neu gedruckten" PDF nicht
sehen. Es werden hier einfach nur je nach Hersteller / Programmversion merkmale nicht mit in der RDF Datei übergeben. Das hat
aber nur Lizenztechnische (und damit wieder Geld) gründe.

Wenn du so eine Software wie Adobe entwickelt hättest, würdest du auch alles versuchen um daran zu verdienen und leute
wie dich davon abzuhalten es zu umgehenface-smile

Es wurden dir hier schon alternativen genannt. Aber, das geänderte PDF abspeichern und später weiterbearbeiten, dat jeht
so ned.

Peter

Alles in allem ist das ja ewig schad. Mein Problem war eigentlich nur das wir kosten einsparen wollte weil der Adobe Acrobat so teuer ist...

Vielleicht kaufen wir die von goscho empfohlene Variante...

mfg
HyP3r
Member: goscho
goscho Sep 08, 2010 at 17:01:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HyP3r92:
Vielleicht kaufen wir die von goscho empfohlene Variante...
Teste es doch mal aus.

Wenn ihr es dann kauft, würde ich mich freuen, wenn ihr über mich ordert (kostet euch das selbe). face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 08, 2010 at 17:22:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @HyP3r92:
Es war ja nur ein test. Ich habe vermutet das es ohne Passwort vielleicht dann geht.
Das geht prinzipiell mit einem Adobe Reader nicht da dieser dazu keine Funktion integriert hat. Und warum meinst du ist der Adobe Reader schon immer kostenlos gewesen face-smile face-smile

Und ich wollte nur damit verdeutlichen das es dann sehr viele Lizenzen sein würden
Das war schon ganz klar das es teuer wird wenn du Adobe Acrobat nehmen wirst / musst. face-smile

Alles in allem ist das ja ewig schad. Mein Problem war eigentlich nur das wir kosten einsparen wollte weil der Adobe Acrobat so
teuer ist...
Aber in dieser Welt ist leider so, das nicht immer Geld gespart werden kann... Natürlich gibt es wie von goscho schon genannt Alternativen. Wenn diese genannte reicht und der Funktionsumfang und das Ergebniss passt dann ist das doch vollkommen in Ordnung.

Adobe PDF hat numal eine bestimmte Stellung in unserer IT Landschaft eingenommen und demzufolge auch Werkzeuge dafür. Und an der Preisgestaltung des Herstellers, nun das ist ein anderes Thema. . . . . .

[Nachtrag]
Ganz vergessen dir hier den PDF Editor zu nenen. Vielleicht auch eine möglichkeit für euch.
[Nachtrag]

Peter
Member: HyP3r92
HyP3r92 Sep 29, 2010 at 20:30:17 (UTC)
Goto Top
Nach ein bisschen tüfteln habe ich herausgefunden das der Reader Foxit Reader diese formulare sowohl öffnen als auch speichern kann (ohne das Textfelder/Textboxen, Radio Buttons oder irgendwas anderes auf der Strecke bleibt).

mfg
HyP3r
Member: saust81
saust81 Oct 15, 2010 at 09:01:41 (UTC)
Goto Top
Im Adobe Acrobat hättest du das auch einstellen können. im Menu Erweitert und dann "Funktionen in Adobe Reader erweitern ...". Dann kann man auch Formulare im Reader speichern.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 15, 2010 at 10:08:01 (UTC)
Goto Top
Hallo und Willkommen im Forum,

Zitat von @saust81:
Im Adobe Acrobat hättest du das auch einstellen können. im Menu Erweitert und dann "Funktionen in Adobe Reader
erweitern ...".
Du hast sicherlich nur überlesen das @HyP3r92 den Adobe Acrobat eben nicht verwenden will.

Peter
Member: saust81
saust81 Oct 15, 2010 at 10:12:38 (UTC)
Goto Top
Er schreibt:

Zitat von @HyP3r92:
Diese PDFs lassen sich sowohl mit dem Adobe Reader und Adobe Acrobat öffnen.

das läßt darauf schließen, dass er den mindestens einmal hat. Er schreibt nur weiter unten, dass nicht für jeden Arbeitsplatz eine Adobe Arcobat Lizenz benötigt werden soll.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 15, 2010 at 11:13:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @saust81:
das läßt darauf schließen, dass er den mindestens einmal hat. Er schreibt nur weiter unten, dass nicht für
jeden Arbeitsplatz eine Adobe Arcobat Lizenz benötigt werden soll.
Ich habe auch einen Euro. Wenn ich den jetzt eine Million mal nebeneinander lege, bin ich dann Millionärface-smile

Peter
Member: HyP3r92
HyP3r92 Oct 15, 2010 at 14:54:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @saust81:
Im Adobe Acrobat hättest du das auch einstellen können. im Menu Erweitert und dann "Funktionen in Adobe Reader
erweitern ...". Dann kann man auch Formulare im Reader speichern.

Super! Werde ich gleich mal probieren.