nitron1974
Goto Top

VPN Fehler bei integrierter UMTS karte und Wireless

Danke schon mal voraus für jede Hilfe!

Hallo Ich hab folgendes Problem.

Seit kurzem verwenden wir neue fujitsu Siemens Notebooks. diese haben einen einschub in dem man nur die Sim Karte eines jeden beliebigen Anbieters reinschieben kann und kann darüber per UMTS surfen...
Soweit so gut...
Zuletzt rief ein Anwender mit einem solchen Notbook von unterwegs an und konnte keine VPN Verbindung aufbauen, obwohl er via UMTS ins Internet kam.
Wie probierten ein wenig rum und deaktivierten schliesslich, die Wireless Verbindung in den Netzwerkeinstellungen! Ja ich weiss, dass sollte keinen einfluss haben, denoch funktionierte es danach..
Das selbe Problem hatte ich noch bei zwei weiteren Anwendern mit der selben Lösung!
Wäre ja schön, wenn man hier mit der Geschichte aufhören könnte. Aber der erste Anwender ist derzeit auf in einer Messe im Ausland und hat sich dort Internet via Wireless gebucht. Aber was funktioniert nicht?! Richtig VPN!
Ich habe mich via Teamviewer auf das Notebook geschaltet. Alles schien richtig eingerichtet. Nur VPN bringt immer wieder Fehler 800! Obwohl es vorher immer funktioniert hat!
ich habe es auf gekehrten Weg versucht und den integrierten UMTS adapter deaktiviert! inklusive des normalen Lan Anschlusses, so dass nur noch Wireless aktiv war, aber es geht nicht!
Das selbe Notebook, das vorher immer funktioniert hat!

Hatte jemand eine Idee? Das Problem wird mich bestimmt noch öfters heimsuchen!

Danke!

Lieben Gruss
Martin

Content-Key: 150590

Url: https://administrator.de/contentid/150590

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: tetz10
tetz10 Sep 08, 2010 at 11:26:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,
"unbesehn" könnte es etwas mit der WLAN- Verschlüsselung zu tun haben. Zum Beispiel deaktiviert die FritzBox VPN bei WEP- oder unverschlüsselten WLAN-Verbindungen ?

Gruß,
tetz
Member: goscho
goscho Sep 08, 2010 at 12:23:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,
könntest du uns bitte noch mitteilen, welches VPN du wie eingerichtet hast (Anbieter, IPSec, PPTP, L2TP, SSL)?
Member: Nitron1974
Nitron1974 Sep 08, 2010 at 12:25:54 (UTC)
Goto Top
Na ja, gut, ich muss zugeben, wie das WLAN vor Ort aufgebaut ist weis ich natürlich leider nicht, wäre eine Möglichkeit... Also, dass wirklich das Netz vor Ort den Fehler verursacht!
Müsste ich also ausprobierne wenn der Anwender hier ist.
Also auch keine Idee, was es sonst sein könnte, wenn der Fehler nicht vor Ort liegt?!
Member: Nitron1974
Nitron1974 Sep 08, 2010 at 12:28:44 (UTC)
Goto Top
Den Anbieter kenne ich nicht, da ich das Netz vor Ort ja nicht aufgebaut habe!
Ansonstne ist es eine stinknormale Microsoft VPN Verbinung!
Mein Server unterstützt sowohl PPp als auch L2TP kein SSL Aber Ipsec
Grundsätzlich steht die Verbinungs Wahl auf Automatisch, habe es aber auch mit direkt auswahl versucht!
Auch das funktionierte nicht!