tkbeat
Goto Top

Erstes Zeichen eines Dateienamens prüfen

Hallo Admins,

Ich muss in einem bash Script die übergebene Variable (Variable ist ein Dateiname in der form 1_xxxx_2121_TIMESTAMP.xml )
auf das erste Zeichen prüfen. Das erste zeichen ist immer eine 1 oder eine 2. Zuerst hatte ich die Idee es mit grep zu machen in der Form

if echo $1 | grep -q 1_;
then ....

Da aber im Name diese Zeichenkette 1_ mehrfach vorkommen kann geht das so nicht.
Wie würdet ihr die Prüfung auf 1 oder 2 als erstes Zeichen im Dateiname machen ?


viele Grüße
tkbeat

Content-Key: 150622

Url: https://administrator.de/contentid/150622

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: volkerw
volkerw Sep 08, 2010 at 15:15:05 (UTC)
Goto Top
Hallo tkbeat,

du musst der Zeichenfolge ein ^ voranstellen, das sagt dem grep, dass es sich um den Zeilenanfang handelt.
grep ^1 findet also nur die 1 am Zeilenanfang.

Gruss
Volker
Member: tkbeat
tkbeat Sep 09, 2010 at 08:35:15 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, genau das wars.!

viele Grüße
tkbeat