lakul
Goto Top

Fachbegriff gesucht, Nach Neustart Image des Rechners neu einspielen.

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit in einem Computerpool einer Schule gesehen, das dort jeder Nutzer auf jedem Rechner beliebig Software installieren kann, da nach jedem Neustart, bzw. nach der Abmeldung, der Rechner zurückgesetzt wurde. Im Detail wurde nach der Abmeldung ein Image von einem Server gezogen, eingespielt und anschließend befand sich der Rechner wieder im Ausgangszustand.

Wie nennt man dieses Verfahren? Welche Software kommt da beispielsweise zum Einsatz?
Wäre eine derartige Lösung auch unter Linux denkbar?

Ich habe schon sehr lange danach gesucht, aber keine Hinweise darauf gefunden, wie dieses Verfahren heißt, daher hoffe ich hier einen Hinweis zu bekommen.

Viele Grüße

lakul

Content-Key: 150678

Url: https://administrator.de/contentid/150678

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Sep 09, 2010 at 07:53:01 (UTC)
Goto Top
Hallo @lakul,

was du suchst ist z.B. unter Windows SteadyState.
Ähnliche programme heißen z.B. HDD Sheriff.
Unter Linux sollte dafür ein einfaches RAMDisk-System ausreichen.

Gruß
Snow
Member: goscho
goscho Sep 09, 2010 at 07:57:21 (UTC)
Goto Top
Member: lakul
lakul Sep 09, 2010 at 08:04:52 (UTC)
Goto Top
Super, genau sowas habe ich gesucht. Danke!!
Member: lakul
lakul Sep 09, 2010 at 08:05:45 (UTC)
Goto Top
Wow, wusste gar nicht, dass es sowas gibt, das ist ja echt ne tolle Sache, danke für den Hinweis.
Mitglied: 93574
93574 Sep 09, 2010 at 08:09:17 (UTC)
Goto Top
Ich würde das als System Lifecycle Management bzw OS Deployment bezeichnen. Ich kenne das Produkt REMBO, welches vor kurzem von IBM aufgekauft wurde um es in Tivoli zu integrieren - villeicht ist das auch mal einen Blick wert.

http://www.myshn.com/index.php?18
Member: lakul
lakul Sep 09, 2010 at 08:42:48 (UTC)
Goto Top
Oh, ja, danke, das ist sehr gut, danke für die Begriffe. Sehr interessante Software, werde die mir mal genauer anschauen, da diese auch Linux unterstützt.
Member: dog
dog Sep 09, 2010 at 15:22:05 (UTC)
Goto Top
m Detail wurde nach der Abmeldung ein Image von einem Server gezogen, eingespielt und anschließend befand sich der Rechner wieder im Ausgangszustand.

Alle hier vorgeschlagenen Lösungen haben damit aber nichts zu tun.
Diese Lösungen verhindern lediglich, dass das OS permanent auf die Festplatte schreiben kann (sie leiten das in den RAM bzw. eine spezielle Partition um).
Es wäre auch viel zu aufwändig das per Image zu machen, da das selbst im besten Fall 10-15 Minuten nach jedem Neustart dauern würde.

Und weil wir es noch nicht hatten: DeepFreeze