sonicimpact
Goto Top

PHP Script um User Brechtigungen auf Groups von AD anzuzeigen

Hallo,
Ich habe die Aufgabe aus der Active Directory eine Abfrage via PHP Script zu erstellen welche mir nach Eingabe des Users anzeigt, zum einen in welchen Gruppen er ist und zum anderen auf welche Gruppen(bzw. Verzeichnisse er direkt rechte hat und welche, also Lese-, Schreib-, oder Admin-Rechte) er einzeln berechtig ist.
Habe schon eine Abfrage die mir erst einmal alle Gruppen auflistet und auf Knopfdruck die jeweiligen Members ausgibt.
Dies hab ich mit einem export der Groups-List in eine SQL-Datenbank verwirklicht.
Zu erst liest das Skript die Namen der Gruppen aus der DB und gibt sie als Liste auf dem Bildschirm aus. Dannach klickt man auf den Button neben der Gruppe, wodurch der Name an ein weiteres Script übergeben wird und in diesem ist die suche nach den Members in der AD verwirklicht.

Ich habe auch eine CSV-File in dem die Gruppen, die Berechtigeten und die jeweiligen Rechte stehen.
Nur leider müsste ich diese sehr abändern (vor den Useren den präfix (hoffe das heisst auch da so) abschneiden, und und und.
Bin am überlegen ob ich überhaupt den Umweg über eine Datenbank und über dieses CSV-File brauche, oder ob ich nicht die Gruppen und Rechte des jeweiligen Users direkt aus der AD auslesen kann um sie mir im Script anzeigen zu lassen.

Desweiteren benötige ich dann noch eine Funktion die mir das Ganze als File zurückliefert (also txt, csv, etc)
Das dürfte dann aber das kleinere Problem am Schluss sein.

Im moment weis ich leider nicht genau wo und wie ich überhaupt anfangen soll.

Hoffe hier hat jemand eine gute Idee die mich weiter bringen könnte.

Danke schonmal im voraus!

mfg

Alex

Content-Key: 150686

Url: https://administrator.de/contentid/150686

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: sonicimpact
sonicimpact Sep 13, 2010 at 06:10:03 (UTC)
Goto Top
hat keiner einen Ansatz wie ich anfangen könnte?
Oder gibts es dafür bereits ein Programm das ich für diesen Zweck nutzen könnte?