webdoktor
Goto Top

Über die GPO (Windows 2003 Server) die Energieoptionen für normale Benutzer freigeben?!

Hallo zusammen

Wie viele von euch sicher wisse, kann ein "normaler" Benutzer ohne Amdin Rechte die Energieoptionen auf einer XP-Maschine nicht ändern.
Dies möchten wir aber unseren Benutzern erlaube. Somit habe ich bei den GPO (Windwos 2003 Server) eine passende Einstellunge gesucht; jedoch leider ohne Erfolg.

Ist es richtig, dass es für dieses Vorhaben standardmässig keine GPO gibt?
Falls nicht, gibt es trotzdem einen Weg, den Benutzern ohne Adminrechte es zu erlauben die Energieoptionen zu ändern?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Bemühungen.

Marco

Content-Key: 150691

Url: https://administrator.de/contentid/150691

Printed on: April 20, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Sep 09, 2010 at 11:15:09 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Da die Enerhieoptionen die hardware betreffen benötigt man dafür lokale Adminrechte (evtl. reicht auch Hauptbenutzer).
Nicht ganz deine Frage, aber ich habe dieses HowTo gefunden, zum durchreichen von Energieoptionen per GPO.

Evtl. hilft Dir das weiter.

Gruß L.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 10, 2010 at 09:26:36 (UTC)
Goto Top
Es ist richtig, dafür gibt es keine GPO. Ich weiß nicht, wie Deine Einstellung zu einer Bastellösung ist, man könnte mit Sicherheit dem User Schreibrechte auf den Teil der Registry einräumen und ihm vorgefertigte Konfigurationen anbieten, die er per Regimport einlesen könnte.
Member: Webdoktor
Webdoktor Sep 10, 2010 at 10:38:17 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Da es keine Standard-GPO gibt habe ich mich entschieden es mit den Registry zu machen und zwar habe ich auf folgenden
zwei Registry-Einträgen den Benutzern "Full Controll" verteilt:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Controls Folder\PowerCfg\GlobalPowerPolicy
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Controls Folder\PowerCfg\PowerPolicies

Somit können Sie nun die Energie-Optionen bearbeiten. Ich habe es erfolgreich getestet.

Vielen Dank an alle für eure Bemühungen.
Marco
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Dec 22, 2010 at 15:30:29 (UTC)
Goto Top
hallo,

kannst das auch ein wenig automatisieren. Google mal nach "setACL.exe"; leg diese in dein Loginscriptpath und dann das hier (musst aber Loginscript mit RunAS - die Sequenz aufrufen lassen):

start /wait  \\Servername\Netlogon\SetACL.exe "MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Controls Folder\PowerCfg\GlobalPowerPolicy"  /registry /grant "MyDomain\Domain Users" /Full  
start /wait  \\Servername\Netlogon\SetACL.exe\SetACL.exe "MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Controls Folder\PowerCfg\PowerPolicies"  /registry /grant "MyDomain\Domain Users" /Full  

Funzzt Super!

Frank