zillergrund68
Goto Top

An mehrere FRITZ BOXEN ein Telefon anschließen

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein. Vielen Dank schon mal im voraus.

Hallo,
ich möchte an eine Fritz Box ein Telefon anschließen.

1. Fritz Box 7170 FON WLAN (Masterbox) ist mit dem DSL verbunden und als Basisstaion für andere Fritz Boxen (Router) eingestellt.
- Über diese Box wird momentan Telefoniert.
- Es sind bis jetzt zwei Telefone angeschlossen.
- 1 Telefon wird als Festnetztelefon verwendet. Das andere Telefon wird mit einer Internetrufnummer verwendet.

2. Fritz Box 7050 FON WLAN ist mit LAN an die Masterbox 7170 angeschlossen und als Router konfiguriert.

3. Fritz Box 7270 FON WLAN ist mit LAN an die Masterbox 7170 angeschlossen und als Router konfiguriert.

Frage:
Ich möchte nun an die Box 7270 ein Telefon anschließen und es mit einer Internetrufnummer verwenden.
Wie muss ich diese Box nun konfigurieren?
Geht etwa das Telefonieren nur mit der Box, die auch direkt mit dem Internet verbunden ist? In diesem Fall die Masterbox 7170 ?

Ich hätte auf meinem Speicher einen SWITCH der über LAN mit der Masterbox verbunden ist.
Kann ich an diesen SWITCH meine neue BOX 7270 über LAN auch anschließen und dann ein Telefon anschließen?

Freue mich auf eure Kommentare face-smile

Content-Key: 150714

Url: https://administrator.de/contentid/150714

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: masterPhin
masterPhin Sep 09, 2010 at 12:11:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Internettelefonie geht an jeder FritzBox welche die Funktion anbietet und eine Verbindung zum Internet hat.
Ob der Zugang zum Internet direkt vom Spiltter oder indirekt über eine andere Box erfolgt, ist vollkommen egal.

Die Konfiguration der Internettelefonie erfolgt wie bei deiner Masterbox dann.

Das einzige was nicht geht, ist Festnetztelefonie. Hier muss die Box direkt mit dem Analogen/Digitalen (T-Net/ISDN) Anschluss verbunden werden

MFG masterPhin
Member: zillergrund68
zillergrund68 Sep 09, 2010 at 14:39:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe nun beide Boxen gleich konfiguriert, d.h. auf beiden Boxen die Internetrufnummer 51xxxx vergeben. Leider geht es nicht. Ich habe dann nur auf der Box 7270 nur die Nummer vergeben. Geht auch nicht.

Weis momentan nicht weiter.

mfg. zillergrund68
Member: masterPhin
masterPhin Sep 09, 2010 at 16:32:27 (UTC)
Goto Top
Du kannst Internetrufnummern immer nur auf einer Fritzbox nutzten, und nicht gleichzeitig noch auf einer anderen.
Gehen wird es auf jedefall, da ich auch VoIP nutze auf einer 7270, welche nicht über Kabel mit der anderen FB7270 verbunden ist.

Hast du auch die VoIP Daten richtig eingegeben? also Daten wie Registrar usw.?
Bzw. über wen nutzt du dein VoIP?
Member: zillergrund68
zillergrund68 Sep 10, 2010 at 08:27:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin bei 1&1. Habe eigentlich damit keine Probleme. Ich denke dass das Problem hier bei mir liegt. Irgendwas mache ich falsch?????
Die Masterbox ist mit dem DSL verbunden und hier, wird auch die Festnetzrufnummer verwendet und zusätzllich noch eine Internetrufnummer.

Bei der Box 7270 habe ich die Verbindung "LAN" gewählt, da ich hier ja mit dem LAN-Kabel zur Masterbox verbunden bin.
Bei der 7270 ist dann auch kein Fehler zu finden. Die Lampen "Power/DSL" und "WLAN" leuchten und blinken nicht, dass ja dann auf einen Fehler hindeuten könnte.
Also steht die Internetverbindung bzw. WLAN.
Ich habe wie angegeben eine neue Internetrufnummer vergeben und dann ein neues Telefongerät vergeben. Zum Test der Leitung hat auch das neue Telefon kurz geläutet, was auch i.O. ist. Die ein- und ausgehende Rufnummer ist auch auf die neue Internetrufnummer eingestellt.

Bei der Übersichtseinstellung ist die neue Rufnummer dann zu sehen, aber nicht als "registriert" angegeben.

mfg. zillergrund68
Member: masterPhin
masterPhin Sep 10, 2010 at 09:29:47 (UTC)
Goto Top
was steht denn genau unter Ereignisse? Wenn du über diese Box ins Internet kommst, dann muss es gehen, am besten schreibst mal was genau als Fehlermeldung kommt.
Wenn die FritzBox die Internet Verbindung nicht selber aufbaut, sondern diese über eine andere FB bezieht, muss nicht unbedingt die DSL Leuchte blinken wenn keine Verbindung existiert.

Nachtrag: Welche Firmware Version? Wenn du ja bei 1&1 bist, musst du nur die Rufnummer bei der Einrichtung angeben und dein VoIP Passwort, welches du beim Beantragen der Rufnummer erstellt hast.
Nicht zu verwechseln mit den Internet Zugangsdaten!
Member: masterPhin
masterPhin Sep 10, 2010 at 10:37:14 (UTC)
Goto Top
Auf der AVM Seite fand ich gerade folgenden Text, welcher dir weiter helfen könnte:

Internetrufnummer eintragen

1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche unter "Telefonie > Internettelefonie > Internetrufnummern" auf "Neue Internetrufnummer".
2. Aktivieren Sie die Option "Internetrufnummer verwenden" und wählen Sie Ihren Internettelefonie-Anbieter aus. Wenn Ihr Internettelefonie-Anbieter im Ausklappmenü nicht vorhanden ist, wählen Sie "anderer Anbieter".
3. Tragen Sie in die dafür vorgesehenen Eingabefelder die Internetrufnummer (Telefonnummer) und Anmeldedaten (z.B. Benutzername/Zugangskennung, Passwort/Kennwort, Registrar) ein, die Sie von Ihrem Internettelefonie-Anbieter erhalten haben.
Weitere Informationen zu den Anmeldedaten erhalten Sie über die Schaltfläche"Hilfe".
4. Wenn die Option "Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln" angezeigt wird, informieren Sie sich bei Ihrem Internettelefonie-Anbieter, ob Notrufe mit oder ohne Vorwahl übermittelt werden müssen. Nehmen Sie anschließend die richtige Einstellung vor.
Achtung:
Testanrufe bei Polizei und Feuerwehr blockieren die Leitungen für echte Notrufe und sind daher nicht erlaubt! Führen Sie keine Testanrufe beim Notruf durch.
5. Falls die Option "Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln" angezeigt wird, informieren Sie sich bei Ihrem Internettelefonie-Anbieter, ob Sonderrufnummern mit oder ohne Vorwahl übermittelt werden müssen. Nehmen Sie anschließend die richtige Einstellung vor.
6. Falls die Option "Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen" oder "Ortsvorwahl ergänzen" vorhanden ist, aktivieren Sie die Option.
Wenn Sie die Option nicht aktivieren, müssen Sie auch bei Ortsgesprächen immer die Vorwahl mitwählen.
7. Speichern Sie die Einstellungen mit "Übernehmen".


Wenn die VoIP Rufnummer immer noch nicht geht dann, so würde ich erst einmal prüfen ob eine Internet Verbindung über diese FB zur MasterFB besteht!