anfaengerglueck
Goto Top

Exchange lokale AD-Domäne in Email oder öffentliche Web-Domäne oder beides oder wie jetzt?

Wahrscheinlich nur eine Verständnisfrage..

Hallo

Folgende technische Voraussetzungen

1 x Windows Server 2003 Standard 32bit SP2 (DC1) als Domaincontroller, DNS Server und nun auch ExChange Server 2003
1 x Windows Server 2008 R2 Hyper-V als Core
Darauf läuft
1 x Windows Server 2003 Standard 64bit R2 (DC2) als 2.Domaincontroller, 2. DNS Server
4 x XP Pro

DSL 3000 Anschluss ohne feste IP Adresse in einer schulischen Einrichtung

Interne Domäne: intern.local
Intranet http://intranet.intern.local, welches sich über LDAP an den DC1 und/oder DC2 authentifiziert
Eine öffentliche Domäne: oeffentlich.de über der uns ein Webhoster auch unsere jetzt genutzten Emailadressen zur Verfügung stellt.

Momentan hat also jeder User vom Webhoster eine ganz normale Emailadresse user@oeffentlich.de, welche er über POP3 mit Outlook abgerufen kann.
Allerdings immer nur vom selben Arbeitsplatz aus. (Oder über das Webinterface des Webhosters)

Wenn ich nun jedem User ein ExChange Konto "zuweise", dann bekommt er ja dann das lokale ExChange Postfach user@intern.local hinzu.
Also zwei verscheidene Emailadressen.

Ziel ist es nun den Exchange so zu konfigurieren, dass die User im AD nur noch mit der öffentlichen Emailadresse "verbunden" sind. (Öffentliche Emailadresse wird vorher angelegt)
Daher wenn ein User sich das erste mal an der Domäne anmeldet und ein Outlook Konto verbinden will, soll das Postfach dann mit user@oeffentlich.de verbunden werden. Momentan ist das wie oben schon erwähnt nur mit user@intern.local möglich.

Im Forum habe ich schon gelesen, dass ich den MX Record des Webhosters auf meinen ExChange setzen lassen kann.
Jedoch habe ich hier keine feste IP und diese Maßnahme ist vielleicht gar nicht nötig, da ich die Emailkommunikation gern "draussen" lassen will.
Daher jegliche Emailkommunikation die nach "aussen" geht, soll auch raus gehen. Emails die an eine Emailadresse in der Form xxx@oeffentlich.de gehen, sollen gleich im internen Netzwerk versendet werden. (Ist aber kein muss. Wenn diese vorher raus gehen und dann wieder rein kommen, geht das auch)

Wenn dies ginge, dann hätte ich die Vorteile des SSO (Single Sign On), des Groupware Servers gemeinsame Kontakte, Kalender usw.

Kurz gesagt möchte ich:

- SSO beim Windows Konto und ExChangekonto
- somit auch gemeinsame Kalender und Kontakte über ExChange
- Aber Emailverkehr erfolgt über die Emailadressen der öffentlichen Domäne. Diese sind dann auch im ExChangekonto des Users eingetragen
- keine lokalen Emailadressen für den User (,die ja eigentlich über die lokale Domäne im ExChaneg angelegt werden)

Ist so eine Installation/Konfiguration möglich?
Wenn ja, was sind die benötigten Maßnahmen und Schritte, die durchgeführt werden müssen?
Wenn nein, gibt es abweichende Installationsmöglichkeiten? Zum Beispiel habe ich etwas von einem POP3 Connector gehört, der externe Emails abrufen kann und an den ExChange weiterleitet. Jedoch dann an die user@intern.lcoal Adresse. Was passiert aber, wenn der User eine Email nach draussen schreiben will?

Über Unterstützung und Hilfe würde ich mich freuen und verbleibe mit einem freundlichem Gruß

anfaengerglueck

Content-Key: 150717

Url: https://administrator.de/contentid/150717

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: goscho
goscho Sep 09, 2010 at 12:41:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Anfängerglück (bei mir gehen Umlaute face-wink )

Das was du vorhast, ist eigentlich die Standardkonfiguration einer Exchange-Umgebung. face-smile

Du musst diesem Exchange für diese Domain (öffentlich.de) verantwortlich machen und den Usern ihre Mailadresse geben. Das ist relativ simpel.
Schau dich bitte hier auf der Seiten nach den Exchange-Grundlagen um:
http://www.msxfaq.de

Wenn du nicht über SMTP empfangen willst, so musst du einen POP-Connector verwenden. Im E2K3 ist standardmäßig keiner enthalten. Also dazukaufen.
BTW: Das Empfangen per SMTP und MX-Eintrag bekommst du auch über DynDNS zum Laufen.

Eine Frage habe ich allerdings:

Wofür hast du den 2. W2K3 (64Bit) DC vorgesehen? Wenn auf diesen der Exchange soll, so demote ihn wieder und mach ihn zum Memberserver.

Wenn das Ganze eine Produktivumgebung ist, solltest du dich ein wenig mehr mit den Grundlagen beschäftigen oder professionelle Hilfe dazunehmen.
Member: Midivirus
Midivirus Sep 09, 2010 at 14:17:11 (UTC)
Goto Top
Externes Postfach an Exchangekonto weiterleiten

glaube, es kommt mir bekannt vor!
Member: anfaengerglueck
anfaengerglueck Sep 09, 2010 at 16:55:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Anfängerglück (bei mir gehen Umlaute face-wink )

komisch bei mir nicht :D

Das was du vorhast, ist eigentlich die Standardkonfiguration einer Exchange-Umgebung. face-smile

Echt? Aber wieso ist diese dann so umständlich konfigurierbar? Was ich meine ist, wenn es grundsätzlich so ist, warum bietet kein Wizard die Verknüpfung zu einer öffentlichen Domäne an? Waruzj kosten dann POP3 Connectoren Geld, wenn ich doch schon einen ExChange "besitze"? Das macht es im Moment alles ein wenig kompliziert für mich. Aber ich werde mich mal auf den unten genannten Seiten belesen. Vielleicht ,macht es ja *KLICK* face-smile

Du musst diesem Exchange für diese Domain (öffentlich.de) verantwortlich machen

wie denn?

und den Usern ihre Mailadresse geben.
Das ist relativ simpel.

Das kann ich bereits face-smile

Schau dich bitte hier auf der Seiten nach den Exchange-Grundlagen um: http://www.msxfaq.de

So will ich tun. Die Seite sieht so aus, als würde ich dort meine Informationen bekommen, di eich benötige.

Wenn du nicht über SMTP empfangen willst, so musst du einen POP-Connector verwenden. Im E2K3 ist standardmäßig
keiner enthalten. Also dazukaufen.
BTW: Das Empfangen per SMTP und MX-Eintrag bekommst du auch über DynDNS zum Laufen.

DynDNS -> Klar. Das gheht natürlich auch. Ich werde es aber wahrscheinlich über einen POP3 Connector machen.

Eine Frage habe ich allerdings:

Wofür hast du den 2. W2K3 (64Bit) DC vorgesehen?

Als 2. Domaincontroller und Dateiserver

Wenn auf diesen der Exchange soll, so demote ihn wieder und mach ihn zum
Memberserver.

Exchange 2003 gibt es nicht für eine 64bit Variante face-sad

Wenn das Ganze eine Produktivumgebung ist, solltest du dich ein wenig mehr mit den Grundlagen beschäftigen oder

Ich beschäftige mich genau jetzt in diesem Moment mit den Grundlagen, indem ich Euch vorher frage, wo ich Informationen dazu her bekomme und versuche diese zu verstehen und vorher natürlich erst in einer Testumgebung durchzuspielen zu können.

professionelle Hilfe dazunehmen.

Können wir uns als Schulische Einrichtung nicht leisten. Sind aber um jede freiwillige Hilfe sehr dankbar.

Gruß Kuli
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 09, 2010 at 23:15:56 (UTC)
Goto Top
Hi Anfängerglück (Komisch, Umlaute gehen doch face-smile,

Zitat von @anfaengerglueck:
Echt?
Ja.

Aber wieso ist diese dann so umständlich konfigurierbar? Was ich meine ist, wenn es grundsätzlich so ist, warum
bietet kein Wizard die Verknüpfung zu einer öffentlichen Domäne an?
Diese von dir gewünschten Asisstenten sind bei einem SBS (Small Business Server) dabei (und funktionieren auch).

Waruzj kosten dann POP3 Connectoren Geld
Nur beim SBS ist der POP3 Konnektor schon dabei.

ich doch schon einen ExChange "besitze"?
Weil Mails normalerweise per SMTP zugestellt werden. Einen Exchange die Mails per POP3 abholen zu lassen ist NICHT der Standard.

> Wenn auf diesen der Exchange soll, so demote ihn wieder und mach ihn zum
> Memberserver.
Exchange 2003 gibt es nicht für eine 64bit Variante face-sad
Das war nicht gemeint. Er sagte, mache den DC zu einem MEMBERSERVER wenn du dort Exchange drauf laufen lassen wilsst.

Können wir uns als Schulische Einrichtung nicht leisten. Sind aber um jede freiwillige Hilfe sehr dankbar.
Trotzdem sollte ihr euch mal den SBS 2008 anschauen. Der kann sogar in einer Hyper-V laufen (Ist seitens MS supportet). damit bekommst du dein Szenario abgedeckt. Und du hast die Asisstenten und den POP3 Konnektorface-smile

Gruß

Peter
Member: Midivirus
Midivirus Sep 10, 2010 at 06:05:22 (UTC)
Goto Top
moin @Pjordorf und @goscho

ich habe doch einen Beitrag verlinkt, in dem quasi das mit dem POP3 ... innerer Kreis und äußerer Kreis ... etwas angekratzt wird ... !

Und zusätzlich hab ich echt das Gefühl, dass sich jeder an einen "Mailserver" trauen muss, weil das ja was schönes ist ... aber dann steht man auf dem Schlauch!

Auch schulische Einrichtungen haben Geld, bei uns werden die alle von der Stadt betreut ... !

So far,
Midivirus

PS: Ein Kuhpfladen wird breiter, wenn man drauftritt
Member: goscho
goscho Sep 10, 2010 at 07:50:45 (UTC)
Goto Top
Morgen Pjordorf,

Kuli hat aber Recht.
Es würde ihm nichts bringen, den 2. DC zu demoten, um dort den E2K3 zu installieren. Dieser ist ja 64-Bit und das mag E2K3 nicht.
Er hätte aber jetzt die Möglichkeit, seinen 1. DC zum Member zu machen und dort den Exchange zu installieren.
Member: anfaengerglueck
anfaengerglueck Sep 10, 2010 at 09:27:16 (UTC)
Goto Top
Er hätte aber jetzt die Möglichkeit, seinen 1. DC zum Member zu machen und dort den Exchange zu installieren.

Habe ich mir auch schon überlegt, dann müsste ich aber vorher die FSMO Rollen auf den DC2 umziehen.
Und das habe cih ebenfalls noch nie gemacht. Also erstmal Testen und dann sehen wie es weiter geht. Aber alles nach einander face-smile

Danke für Eure Hilfe erstmal... Ich melde mich sobald ich das "Onlinebuch" http://www.msxfaq.de durch habe :D

Gruß Anfeangerglueck
Member: goscho
goscho Sep 10, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anfaengerglueck:
> Er hätte aber jetzt die Möglichkeit, seinen 1. DC zum Member zu machen und dort den Exchange zu installieren.

Habe ich mir auch schon überlegt, dann müsste ich aber vorher die FSMO Rollen auf den DC2 umziehen.
Und das habe cih ebenfalls noch nie gemacht. Also erstmal Testen und dann sehen wie es weiter geht. Aber alles nach einander face-smile
Das ist nicht schwer und geht sehr schnell. Anleitungen dazu gibt es bei Yusuf oder Nils Kaczenski oder die hier:
HOWTO Active Directory : Umzug der Betriebsmaster - FSMO-Rollen auf einen anderen Domänencontroller

Danke für Eure Hilfe erstmal... Ich melde mich sobald ich das "Onlinebuch" http://www.msxfaq.de durch habe :D
Dann werden wir von dir erst im kommenden Jahr wieder hören. face-big-smile face-big-smile