selania
Goto Top

Windows 7 - Explorer.exe startet nicht nach login

Hallo liebe Admins,

zu aller erst möchte ich mich dafür entschuldigen, dieses Thema erneut aufzuwerfen, obwohl es schon einige Male bearbeitet wurde. Der letzte Beitrag liegt allerdings 4 Monate zurück, weshalb ich mir dachte, lieber ein neues Thema dafür zu öffnen.

Wie die Überschrift schon sagt, startet die Explorer.exe nicht automatisch nach dem Login. Der Bildschirm bleibt schwarz, meine Maus kann ich bewegen und den Taskmanager auch öffnen.
Klar könnte ich nun jedesmal manuell den Explorer per Taskmanager starten, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Das Problem trat am 08.09.2010 auf, nachdem ich "ObjecktDock" von Stardock installiert hatte und den PC neugestartet habe.
Ob das ein Zufall ist, oder nicht, weiß ich nicht, auf jedenfall brachte es nichts, das Programm wieder zu deinstallieren.

Ich weiß nicht, was Ihr an Angaben bezüglich meines PC's braucht, also hier so ziemlich alles, was ich finde. (Bitte bescheid sagen, wenn HijackThis, DXDiag oder Andere Logs gebraucht werden)

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, 64 Bit, OS-Version.
Prozessor: Intel Core i7 CPU (920 @ 2.67GHz)
RAM: 12.000 MB
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800 Series

Ich habe sämtliche Lösungsideen schon versucht:

Zitat: OperatorFromHell schreibt am 10.05.2010, 23:07:18 Uhr (Dieses Forum)

"Abhilfe bietet hier der Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run in der Registry."

-- Den Eintrag "Run" gibt es in meiner Registry unter Current Version nicht.

Zitat: 1lluvatar schreibt am 25.11.2007, 13:28:22 Uhr (Dieses Forum)

"Super, genau das hat mir jetzt auch geholfen:
1. Google Desktop installieren
2. Google Desktop deinstallieren
3. Neustart
und schon ist alles wieder wie gehabt.
Vielen Dank =)"

-- Auch ausprobiert, funktionierte allerdings garnicht.

In der Registry öffnet der Shell-Eintrag unter H..._L..._M...\...\CurrentVersion\Winlogon\Shell standartgemäß die Explorer.exe, daran liegt es also auch nicht.

Darüber hinaus habe ich 4 verschiedene Viren- und Spywarescanner das System überprüfen lassen: AntiVir, Malwarebyte's Anti-Malware, Spybot Search & Destroy, den Windows Defender und HijackThis.
Einzig Malwarebytes hat mir einen Trojaner im System32-Ordner unter Windows und ein "Hijack.Shell"-Virus in einem Registry-Eintrag angezeigt. Beide wurden unter Quarantäne gestellt und erfolgreich gelöscht.
Die Angabe von MWB war folgende: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell (Hijack.Shell) -> Bad: (explorer.exe ,svchost.exe) Good: (Explorer.exe) -> Quarantined and deleted successfully."

Daraus werde ich zwar nicht ganz schlau, aber nunja. Mit meinem Latein bin ich auf jedenfall am Ende und ich hoffe, dass hier jemand eine Lösung dazu weiß.

Liebe Grüße

Selania

Content-Key: 150720

Url: https://administrator.de/contentid/150720

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: MrTrebron
MrTrebron Sep 09, 2010 at 12:22:14 (UTC)
Goto Top
Was ist denn wenn du dir den Registry Eintrag anschaust den dir Malwarebytes da anzeigt?

Was steht da drin? Hat MWB den Eintrag korrigiert?

Gruß
Norbert
Member: Selania
Selania Sep 09, 2010 at 12:42:20 (UTC)
Goto Top
Also in dem Registrypfad steht am Ende Shell = Explorer.exe. Im Prinzip das, was da auch reingehört.

Ich wüsste auch nicht, was ich daran ändern könnte und sollte.
Member: MrTrebron
MrTrebron Sep 09, 2010 at 12:54:01 (UTC)
Goto Top
Dann suche doch mal in der Reg nach
Explorer.exe

Vielleicht ist irgendwo noch ein falscher Pfad eingetragen.
Wenn ein Pfad bei Explorer.exe steht sollte der
%SystemRoot%
sein und nichts anderes
Member: Selania
Selania Sep 09, 2010 at 13:20:06 (UTC)
Goto Top
Alsooo...

Die Suche nach Explorer.exe hat folgendes ergeben:

Im Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Search\Capabilities gibt es die Schlüssel: "Application Description mit dem Wert @%SystemRoot%\explorer.exe, - 6012" und "Application Name mit dem Wert @%SystemRoot%\explorer.exe, - 6011"

Dann noch, wenn ich "ganze Zeichenfolge vergleichen" anklicke:

Im Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Low Rights\{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D} gibt es den Schlüssel "AppName, Typ REG_SZ mit dem Wert explorer.exe"

Im Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WoW6432Node\Microsoft\Internet Explorer\MAIN\Feature Control\FEATURE_BEHAVIORS gibt es den Schlüssel "explorer.exe, Typ REG_DWORD mit dem Wert 1"

Im Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WoW6432Node\Microsoft\Internet Explorer\MAIN\Feature Control\FEATURE_DISABLE_MK_PROTOCOL gibt es ebenfalls den Schlüssel "explorer.exe, Typ REG_DWORD mit dem Wert 1"

Im Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WoW6432Node\Microsoft\Internet Explorer\MAIN\Feature Control\FEATURE_LOCALMACHINE_LOCKDOWN gibt es ebenfalls den Schlüssel "explorer.exe, Typ REG_DWORD mit dem Wert 1"

Im Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Internet Explorer\MAIN\FeatureControl\FEATURE_MAXCONNECTIONSPER1_0SERVER gibt es den Schlüssel "explorer.exe, Typ REG_DWORD mit dem Wert 4"

((In den FEATURE_XYZ Pfaden kommt explorer.exe immer mal wieder als DWORD mit Werten zwischen 1-4 vor, das kürze ich hier einmal ab...)

Im Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\RADAR\HeapLeakDetection\ReflectionApplications\explorer.exe steht einfach nur "Standard" drin.

Im Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon steht ebenfalls einmal der Schlüssel "Shell" mit dem Wert "Explorer.exe"

Das wären so ziemlich alle Suchergebnisse in der Registry.

Hoffe, du kannst damit mehr anfangen, als ich.
Member: MrTrebron
MrTrebron Sep 09, 2010 at 14:06:20 (UTC)
Goto Top
Hmm, sorry
habe jetzt auch kein WIn7 System zur Hand.

Hatte die Vermutung das einer der Pfade zur Explorer.exe nicht stimmt.
Stehen aber alle auf %SystemRoot%
Member: Selania
Selania Sep 09, 2010 at 16:35:46 (UTC)
Goto Top
Hmm... Vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee / einen Lösungsvorschlag.

Trotzdem vielen Dank dir, Mr. Trebron.
Member: Selania
Selania Sep 10, 2010 at 21:28:54 (UTC)
Goto Top
*schiebt den Thread mal wieder nach oben und entschuldigt sich gleich für den Doppelpost*

Die Frage ist noch immer aktuell, noch keine Lösung gefunden.