slackjack
Goto Top

Netzwerk langsam wenn mehr als 1 Rechner mit FOG geimaged wird?

Hallo Ich habe folgendes Problem. Wir betreiben einen Fog Server V0.29 auf einer virtuellen Maschine. Das Problem ist wenn ich mehr als 1 Rechner Image bricht das Netzwerk zusammen, z.B.
-kein PC am Imagen Durchsatz: 8MB/s
-1 PC am Imagen Durchsatz: 8MB/s
-2 PC am Imagen Durchsatz: 525kb/s
-3 PC am Imasge Durchsatz: 525kb/s
und so weiter.....

Die Images liegen auf einer externen MHD die per USB angeschlossen ist.
Der Port an dem ich Image hat 100 M/bit die Strecke zum Server 1 G/bit.
Warum werden alle Pc's im Netzwerk ein-gebremst ?

Content-Key: 150741

Url: https://administrator.de/contentid/150741

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 09, 2010 at 15:31:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde mal behauptet euer netzwerk ist nicht sauber konfiguriert.
8MB/s habt Ihr Wlan?" face-sad

Die Tatsache, dass Ihr Images auf einen USB Datenträger kopiert, spricht da Bände.

Was sagen denn die Switchlogs?
Massiver Broadcast und div. anderes wirst du da finden.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 09, 2010 at 21:06:45 (UTC)
Goto Top
Hi.
Du musst mal sicherstellen, dass es wirklich ein Netzwerkproblem ist und nicht ein Problem des Plattensystems (ok, nur eine Platte) auf Eurem FOG-Server. So wie Du es beschreibst, geht der Datendurchsatz in Richtung FOG-Server in die Knie und nicht etwa "das Netzwerk".
Member: SlackJack
SlackJack Sep 09, 2010 at 21:42:05 (UTC)
Goto Top
Also das Netzwerk ist es nicht. Test mit anderen Image verfahren (rescucd) liefen Problemlos.(FOG soll wegen der komfortablen Bedingung beibehalten werden)
Einzige unterschied zu Fog ist das die Images dann auf ein NAS gespeichert werden und nicht auf die USB-MHD(MHD wurde auch schon getauscht). FOG wurde in dieser Konstellation schon verwendet ohne Probleme.
Folgenden Faktoren haben sich geändert

1- Fog Update auf 0.29
2- Neuer Server( Was keine rolle spielen sollte da Fog als VMWare Maschine läuft)

Stellt sich die Frage ob es am Datendurchsatz zur USB-Festlatte liegt und vor allem warum werden ALLE Rechner im Netzwerk gebremst. Auch Dienste die auf anderen Server laufen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 09, 2010 at 21:57:09 (UTC)
Goto Top
Weiterhin bleibt unklar, was sich bei Euch abspielt.
Wann wird was langsam? Wer schreibt wohin? Wie wurde was gemessen?
Du musst genauer und ausführlicher beschreiben.

Das Verhalten der Platte muss als Fehlerquelle zunächst ausgeschlossen werden. Miss doch parallel mit netio mal die Strecke Client1/2/3 zum Server, wenn gleichzeitig benutzt gegenüber der Einzelbenutzung.
Mitglied: 60730
60730 Sep 10, 2010 at 06:44:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn ich meine Kristallkugel befrage sehe ich folgendes:

2- Neuer Server( Was keine rolle spielen sollte da Fog als VMWare Maschine läuft)
  • Ich kenne (außer mir) keinen, der auf einem VMware Host nur einen einzigen Client am laufen hat und sonst nix.
  • Ich kenne aber viele, die viele Clients auf einem VM Host laufen lassen und nicht jeder von denen gibt jedem Client einen eigenen "Blechnic".

Mit USB 2.0 kann man auch nicht auf Datenübertragungsraten hoffen, die einigermaßen "nett" sind.

Und wenn es ganz anders ist - und dieses Clontool wirklich dran schuld ist, dann liegt auch ein Designfehler im Netzwerk vor.
Wahrscheinlich sind die Geräte, die das bereitstellen nicht Vlanfähig.

Das ist also ganz sicher eine Baustelle mit vielen fiesen Fallen und nicht eine einzige.

Gruß
Member: SlackJack
SlackJack Sep 10, 2010 at 08:10:18 (UTC)
Goto Top
Das Netzwerk wird langsam sobald mehr als 1 Rechner mit Fog geimaged wird.
Gemessen wurde die Geschwindigkeit durch ein abfrage wie lange ein Programm braucht um auf eine Datenbank zu zugreifen Lesen/Schreiben aus verschiedenen Datensätzen dann wird ein Mittelwert errechnet.
Struktur: 15 AP greifen auf die DB auf einen Linux Server zu. Die DB und FOG laufen nicht auf dem gleichen Server.
Alles läuft auf einen Gigabit Switch zusammen(Nein Switch kann es nicht sein schon anderen Testweise eingehängt).
Wird nun mehr als ein Rechner mit FOG geimaged bricht das Netzwerk zusammen alle AP's haben abrisse zu den DB-Server. Meine Frage ist warum wirkt sich das auf das ganze Netzwerk aus. Produziert Fog irgendwelche Broadcast ? Der Switch an dem das Imageregal steht kann nur 100 M/Bit.

Ps: Ja es laufen mehrere Virtuelle Maschinen nur war das mit älteren Fog Versionen kein Problem.
Wie gesagt mit einer älteren Version von FOG lief alles in der Selben Konstellation. Nur kommen neue Rechner -chargen und FOG musste upgedatet werden da nicht alle Rechner erkannt wurden.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 10, 2010 at 08:15:08 (UTC)
Goto Top
OK, das ist schon viel deutlicher. Was sagt denn der Support/das Forum von FOG dazu?
Member: SlackJack
SlackJack Sep 10, 2010 at 08:21:56 (UTC)
Goto Top
Da warte ich noch auf eine Antwort.