mario87
Goto Top

Windows SP XP3 - Uhrzeitproblem

Hallo zusammen,
ich habe auf einem Windows XP SP3 ein merkwürdiges Problem.
Die Uhrzeit stellt sich immer wieder von alleine um. Das Problem tritt im laufenden Betrieb und nicht nur bei einem Kaltstart auf.
Ich habe bisher folgendes getestet:

-CMOS Batterie getauscht (Uhrzeit CMOS und Windows sind auch immer gleich)
- Internetzeit synchronisieren Haken gesetzt und entfernt -> hilft beides nicht, auch nicht bei einer Synchronisation mit einem lokalen Rechner im Netzwerk.
-Viren bzw. Spywarescan -> kein Fund
- Im Autostart gibt es keine Hinweise auf Programme, die dieses Problem verursachen könnten
- Die Dienste wurden ebenfalls gecheckt und auch hier scheint alles in Ordnung zu sein.

Hat noch jemand einen heißen Tip für mich`?

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß
Mario

Content-Key: 150745

Url: https://administrator.de/contentid/150745

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: iVirusYx
iVirusYx Sep 09, 2010 at 15:36:33 (UTC)
Goto Top
Die Zeitzone berichtigen hast du vergessen?!
Member: aqui
aqui Sep 09, 2010 at 16:18:18 (UTC)
Goto Top
Internetzeit synchronisieren und als NTP Server de.pool.ntp.org eingeben oder ptbtime2.ptb.de !
Dann funktionierts auf Anhieb wenn auch die Zeitzone (Berlin) korrekt in den Systemeinstellungen angegeben ist !
Member: mario87
mario87 Sep 10, 2010 at 12:51:33 (UTC)
Goto Top
Die Zeitzone ist korrekt eingestellt. Das Problem besteht aber weiterhin.
Hat noch jemand eine Idee?

Gruß
Mario
Member: aqui
aqui Sep 10, 2010 at 16:46:34 (UTC)
Goto Top
Platt machen..neu installieren wie üblich bei Windows !
Member: mario87
mario87 Sep 16, 2010 at 19:59:32 (UTC)
Goto Top
Platt machen kann es nicht sein. Ich habe mich nun für folgende Variante entschieden.
Ich habe einen Task erstellt, der eine VBS Datei startet. Die VBS Datei synchronisiert dann die Uhrzeit mit einem Rechner im Netzwerk. Der Task wird alle 5 min. ausgeführt. Fragt mich nicht, aber die automatische Uhrzeitsynchronisation über das Internet geht nicht. So können wir aber mit der Lösung erstmal leben.

Danke für die Hilfe

MfG
Mario