cantor
Goto Top

Kein Netzwerkzugriff mit IPsec VPN - UMTS-Provider als Ursache?

Hallo,

ich habe eigentlich ein schlechtes Gewissen, mich in einem Forum anzumelden und dann gleich mit einem Problem anzukommen, aber ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.

Da ich ganz neu hier bin kurz zu mir: IT-Kenntnisse sind recht gering, Netzwerk know-how ist gar nicht vorhanden. Ich sehe alles aus der reinen Anwender-Perspektive, muß mich bei Problemen aber zwangsläufig selbst schlau machen. Deswegen bin ich jetzt auch hier.

Ich nutze meinen Laptop und mein Heimnetzwerk unter anderem auch beruflich und möchte daher eine sichere Verbindung vom Laptop zum Heimnetzwerk herstellen.

Ich versuche schon seit zwei Tagen, eine IPSec VPN Verbindung von meinem Laptop auf mein Netzwerk daheim aufzubauen, scheitere aber kläglich.
Als VPN-Vlient nutze ich die Software von ShrewSoft. Bei dem auf dem Laptop befindlichen Client ist NAT Traversal aktiviert.

Der Tunnel steht, der Laptop kann den Router anpingen und der Rechner im häuslichen Netzwerk kann auch den entfernten Laptop anpingen. Allerdings kann der Laptop keinen Rechner im Netzwerk anpingen.

Traceroute vom Laptop auf den Rechner im Netzwerk:

Routenverfolgung zu 192.168.2.4 über maximal 4 Abschnitte

1 222 ms 127 ms 170 ms p57981801.dip.t-dialin.net [87.152.24.1]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.


Traceroute vom Netzwerk-Rechner auf den Laptop:

Routenverfolgung zu 10.2.25.1 über maximal 4 Abschnitte

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.2.100
2 182 ms 130 ms 127 ms 10.2.25.1

Ablaufverfolgung beendet.

Da ich auf dem Laptop mit einem Vodafone Prepaid Tarif online gehe, habe ich fast den Verdacht, dass dies die Ursache sein könnte. Allerdings verstehe ich dann nicht, warum ich vom Laptop aus den Router erfolgreich anpingen kann.

Als Netzwerk-DAU (sorry, der Rechner ist bei mir reines Arbeitsgerät) bin ich im Moment ziemlich aufgeschmissen.

Für jeden hilfreichen Hinweis wäre ich mehr als glücklich.

Vielen Dank im voraus


// edit 10.09.2010

Das Problem ist gelöst. Ursache (für das Problem, nicht die Lösung): eigene Dummheit. Auf dem lokalen Rechner war noch eine Firewall aktiv. Jetzt klappt es auch mit dem VPN. Sorry ...

Content-Key: 150747

Url: https://administrator.de/contentid/150747

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: ChrisIO
ChrisIO Sep 09, 2010 at 16:35:30 (UTC)
Goto Top
Welchen Router nutzt Du und wer ist hier VPN-Server?

Der Router?
Member: cantor
cantor Sep 09, 2010 at 16:42:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChrisIO:
Welchen Router nutzt Du und wer ist hier VPN-Server?

Router ist ein Netgear SRXN3205, der als VPN-Server fungiert.
Laptop greift per VPN Client (ShrewSoft) auf den Router zu.
Member: ChrisIO
ChrisIO Sep 09, 2010 at 16:56:43 (UTC)
Goto Top
Schau Dir doch [ftp://ftp.netgear.de/download/anleitungen/VPNKonfigurationsanleitung.pdf das] mal an. Ist zwar 3DES, aber Das sollte ja nicht stören. ;)
Member: cantor
cantor Sep 09, 2010 at 17:03:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChrisIO:
Schau Dir doch [ftp://ftp.netgear.de/download/anleitungen/VPNKonfigurationsanleitung.pdf das] mal an.

Danke für den Hinweis; die Anleitung kenne ich. Meine Konfiguration entspricht dem und ist vom Netgear-Support "abgenickt".

"Vom Grundsatz her" sollte mein VPN Tunnel also eigentlich funktionieren. Die Frage geht halt dahin, ob ich durch irgendwelche Kleinigkeiten eine mögliche Restriktion durch den UMTS-Provider, sofern eine solche überhaupt existiert, handhabbar machen kann.
Member: goscho
goscho Sep 09, 2010 at 17:14:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cantor:
"Vom Grundsatz her" sollte mein VPN Tunnel also eigentlich funktionieren. Die Frage geht halt dahin, ob ich durch
irgendwelche Kleinigkeiten eine mögliche Restriktion durch den UMTS-Provider, sofern eine solche überhaupt existiert,
handhabbar machen kann.
Hallo cantor,

dein Fehler dürfte mit dem Provider nichts zu tun haben, da du ja schon einen Tunnel aufgebaut hast.
Wenn der Ping auf eine LAN-IP vom Remote-PC und zurück klappt, dann steht der Tunnel.

Jetzt gilt es die Konfigurationsfeinheiten in den Griff zu bekommen.
Du benötigst wahrscheinlich eine bestimmte Version des Clients.
Such bitte mal auf diesem Board nach meinen anderen Beiträgen betreffend VPN zwischen Netgear und Shrew. Dort habe ich die passende Version gepostet. Galt zwar für die FVS-Serie, sollte aber ähnlich sein.
Member: cantor
cantor Sep 09, 2010 at 17:50:17 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho,

Deine schöne Anleitung kenne ich - mit der von Dir beschriebenen Konfiguration konnte ich zum ersten Mal überhaupt einen Tunnel aufbauen. Allerdings nutze ich die aktuelle Version 2.1.6. von Shrew.
Ich werde am Wochenende alternativ die von Dir eingesetzte ältere Version ausprobieren.
Member: dog
dog Sep 09, 2010 at 19:54:22 (UTC)
Goto Top
Routenverfolgung zu 192.168.2.4 über maximal 4 Abschnitte

1 222 ms 127 ms 170 ms p57981801.dip.t-dialin.net [87.152.24.1]

Und da ist dein Problem.
Der erste Eintrag hätte 192.168.2.100 o.Ä. sein müssen, aber keine öffentliche IP (es soll ja durchs VPN).
Du hast wahrscheinlich in ShrewSoft einfach unter Policy vergessen 192.168.2.0 / 255.255.255.0 einzutragen.
Member: cantor
cantor Sep 09, 2010 at 20:14:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
> Routenverfolgung zu 192.168.2.4 über maximal 4 Abschnitte
>
> 1 222 ms 127 ms 170 ms p57981801.dip.t-dialin.net [87.152.24.1]

Und da ist dein Problem.
Der erste Eintrag hätte 192.168.2.100 o.Ä. sein müssen, aber keine öffentliche IP (es soll ja durchs VPN).
Du hast wahrscheinlich in ShrewSoft einfach unter Policy vergessen 192.168.2.0 / 255.255.255.0 einzutragen.

Leider nein - das steht definitiv korrekt in der Policy drin.
Die in traceroute aufgeführte IP (87.152.24.1] ist die WAN-IP meines lokalen Netzwerkes.