chris.md
Goto Top

Ein Drucker in 2 Netzwerken?

Hallo,

Folgende Ausgangslage: Ich habe einen Drucker mit USB Anschluß dieser soll

1. in einem Intranet Drucken
2. an einem zweiten Rechner Drucken welcher an einem Externen (SAP) Netz hängt. ( Das USB Kabel ist keine Option da die entfernung zu groß ist)

Ich habe mir überlegt einen Printserver mit RJ45 und Wlan anzuschaffen um über die RJ45 buchse an den intranet switch zu gehen und über die Wlan schnittstelle mit dem (2) Rechner zu kommunizieren.

folgende Fragen stellen sich mir nun:

1. Kann ein Printserver mit 2 Netzen umgehen bzw. kennt jemand einen Printserver der das kann?
2. Kann ein WLan Printserver direkt mit einem PC ( OS ist Win XP ) kommunizieren oder ist ein Router erforderlich?

ich bin für jeglichen Kommentar / Hilfe dankbar

Gruß Chris

Content-Key: 150756

Url: https://administrator.de/contentid/150756

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 09, 2010 at 18:48:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @chris.md:
1. in einem Intranet Drucken
Wie ist der Drucker an Netz Intranet angebunden? LAN - WLAN - USB - SERIELL ?

2. an einem zweiten Rechner Drucken welcher an einem Externen (SAP) Netz hängt. ( Das USB Kabel ist keine Option da die
entfernung zu groß ist)
OK. Mit USB direkt vom PC geht also nicht.

Ich habe mir überlegt einen Printserver mit RJ45 und Wlan anzuschaffen um über die RJ45 buchse an den intranet switch zu
gehen und über die Wlan schnittstelle mit dem (2) Rechner zu kommunizieren.
Wie? Was? Was hast du dir da ausgesucht? Normalerweise kann ein Printserver entweder über seine LAN Schnittstelle ODER über seine WLAN Schnittstelle bedient werden.

2. Kann ein WLan Printserver direkt mit einem PC ( OS ist Win XP ) kommunizieren oder ist ein Router erforderlich?
Ein Router ist nicht erforderlich aber ein WLAN Access Point. Du kannst aber selbstverständlich einen WLAN Printserver auch an einem Router betreiben, nur warum?

Es hängt alles davon ab wie der Drucker im Intranet angesprochen wird. Ist hier die LAN Schnittstelle genommen worden, dann kannst du doch einfach einen Printserver mit USB Schnittstelle nehmen. Diesen für das Externe SAP Netz genommen (WLAN Access Point nicht vergessen) und schon läuft es. Der Drucker kann problemlos mit verschiedenen Schnittstellen gleichzeitig bedient werden. (Wer zuerst kommt, druckt zuerst).

Peter
Member: aqui
aqui Sep 09, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:25 (UTC)
Goto Top
Auf dem Printserver konfigurierst du doch ein Gateway ! Damit kann der Printserver doch alle möglichen IP Netze erreichen und auch dort drucken !
Wo ist also dein Problem ??
Dieser Thread erklärt wie es geht:
1 Multifunktionsgerät (Netzwerkdrucker) in 2 voneinander unabhängigen Netzwerken betreiben
Mitglied: 57263
57263 Sep 09, 2010 at 20:27:44 (UTC)
Goto Top
ich habe schon mit Printservern gearbeitet. Was wohl gehen müsste, wäre den Drucker an zwei Printserver anzuschließen, einmal Printserver RJ45 auf USB, einmal Printserver RJ45 auf Parallel (falls der Drucker beide hat). Testen musst und kannst Du das, in dem Du den Drucker an zwei Rechner anschließt, von einem mit USB, vom anderen mit Parallel-Kabel. Wenn der Test geht, dann aller Wahrscheinlichkeit auch über Printserver.
Member: chris.md
chris.md Sep 09, 2010 at 23:30:19 (UTC)
Goto Top
Normalerweise kann ein Printserver entweder über seine LAN Schnittstelle ODER über seine WLAN Schnittstelle bedient werden.

Ich habe bei Online Händlern Printserver gesehen die eine USB, eine RJ45 und eine WLan Schnittstelle haben. Mir ist nur nicht klar ob die Lan Schnittstellen unterschiedlich zu Konfigurieren sind

Ein Router ist nicht erforderlich aber ein WLAN Access Point.

Die Idee war halt ein Ad hoc Netzwerk aufzubauen aber da weiß ich nicht ob ein Printserver das kann

Auf dem Printserver konfigurierst du doch ein Gateway ! Damit kann der Printserver doch alle möglichen IP Netze erreichen und auch dort drucken !
Wo ist also dein Problem ??
Dieser Thread erklärt wie es geht:
...

In dem genanten Thread geht es soweit ich gesehen hab nur um Drucker mit 2 Schnittstellen

Was wohl gehen müsste, wäre den Drucker an zwei Printserver
anzuschließen, einmal Printserver RJ45 auf USB, einmal Printserver RJ45 auf Parallel (falls der Drucker beide hat).

Wie gesagt der Drucker hat nur EINE USB und keine weiter Schnittstelle.
Member: aqui
aqui Sep 10, 2010 at 07:48:44 (UTC)
Goto Top
..eine RJ45 und eine WLan Schnittstelle haben...
A.: Nein, da geht nur entweder oder !

...Ad hoc Netzwerk aufzubauen ..
A.: Ja, das ist problemlos möglich. Alle PS unterstützen Ad Hoc und Infrastructure !

...ich gesehen hab nur um Drucker mit 2 Schnittstellen
A.: Nein, da hast du wohl den Thread nicht richtig gelesen oder ihn gar nicht verstanden. Es geht um einen Drucker in zwei Netzwerken ! Also genau dein Thema !

....nur EINE USB und keine weiter Schnittstelle.
A.: Nur mit einem Printserver ist dein Problem ganz schnell zu lösen !
Member: chris.md
chris.md Sep 10, 2010 at 09:51:36 (UTC)
Goto Top
Also muss ich den Druck an einen Router bringen der einmal zu meinem Internen Netzwerk verbindung aufnimmt und per Wlan den (2) Rechner anbindet?

Klinkt ja ganz einfach, hätt ich auch selber drauf kommen können...
Member: aqui
aqui Sep 11, 2010 at 12:06:45 (UTC)
Goto Top
Ja es "klink(g)t" nicht nur so sondern ist auch so einfach und genau so steht es auch im o.a. zitierten Thread ! Sogar mit bunten Bildern zum Verstehen. Wenn man ihn dann wirklich mal liest ?!


Wenns das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !